Leistung Lichtmaschine Case-IH 844

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Hallo,

ich möchte an meinem 844 XL Plus aus Baujahr 94 gerne die original H3 Scheinwerfer am Dach gegen 4 Hella Double Beam H3 ersetzen. Nun zu meiner Frage: reicht die Leistung der originalen 33 A Lichtmaschine aus oder muss ich auf die größere 55A Version umrüsten ? Ansonsten habe ich keine Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchte oder Ähnliches verbaut.

Vielen Dank im Voraus

MfG Georg

Hallo Georg,

es kommt auf die gesamte Leistung an, die du gleichzeitig in Betrieb hast.

Bei 33A kannst du 396W, bei 55A 660W betreiben.

Allerdings solltest du Reserven für Leitungsverluste und für das Laden der Batterie

berücksichtigen.

Gruß

Jörg

PS: Die Hella Double Beam H3 werden mit je 2x H3 bestückt, also 4x110W Macht 440W plus normales Fahrlicht ca. 110W
 = Summe 550W -> 33A reicht bei weitem nicht.

Hallo Jörg,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt weis ich bescheid und werde mir eine größere Lima zulegen.

Gruß Georg

Noch nen kleinen Tipp von mir, die originalen Leitungen und vor allem der Sicherungskasten sind für die Double Beam nicht ausgelegt, am Sicherungskasten wird dir der Steckkontakt weg brennen und die Kabel werden bei Dauerbetrieb auch warm. Also am besten auch stärkere Kabel in Verbindung mit einer Relais-Schaltung einbauen. Wird nämlich auch am Schalter knapp mit solchen hohen Strömen

PS: ich hab in meinem 856XL eine 80A Lichtmaschine

Hallo,

danke für die Tipps. LED Scheinwerfer habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings gefallen mir diese optisch nicht so sehr. Muss mir nochmal überlegen, welche ich letzendlich verbauen werde.

Gruß Georg

Hallo Georg

Ich achte auch auf die Original Optik .

Aber Beim Licht Habe ich mich für LED entschieden.

Vorn    zwei mal 27w 30 Grad

Hinten zwei mal 27w 60 Grad

Gekauft Bei  TerraLed. AT  Top Laden Liefern auf Rechnung und 

Haben eine gute Seite mit Licht Beispielen .

Grüße Frank

Zurück
Oben Unten