Leistung Maxxum 5120

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Serwus Leute,

wir sind seit kurzem im Besitz eines Maxxum 5120 Bj 97. Quasi einer der Letzen. Nun zu meiner Frage wer von euch besitzt auch so ein Schlepper und hat eine Leistungssteigerung durchgeführt? Ich weiß für viele geht jetz gleich ne Welt unter aber wir können "fast" keinen größeren Kaufen da unser Hof ziemlich verbaut ist. Natürlich muss der Maxxum jetz keine 150 PS bringen am Stummel. Werde die Unterdruckdose behandeln damit er von "unten" besser zieht und evtl. Max Fördermenge erhöhen.

Nun meine Frage hat das jemand schonmal gemacht? Evtl. ist ja einer hier und sagt Das eine Steigerung bei den Motoren nicht so toll ist wegen Kopfdichtung etc. Ich bin Mechaniker und weiß was ich tue. Unsere anderen IH’s sind auch aufgemacht bis jetz laufen beide tip top. Aber IHC ist IHC Motor und Cummins Cummins.

Grüße

Also der Maxxum kann das schon ab! Auf der Straße ist der 4 Zylinder schon etwas träge aber auf dem Acker geht der ganz gut.

Du solltest die Fördermenge nur mit Motorbremse einstellen! Eine viertel Umdrehung reicht meistens schon aus!

Und wegen der Kopfdichtung mach dir mal keine Sorgen die kommt auch bei nicht "gedrehten" Maxxums!

Ist halt ein Schwachpunkt, zumindest bei den 6 Zylindern. Immer schön die Stelle über der Wasserpumpe im Auge halten!

Guss Napp 

Ja wenn ich in "frisiere" dann nur an Bremse. Momentan hat er 87 PS auf der ZW.

Ich denke 90 - 95 PS müssen da schon raus kommen. Hat der eig. das gleiche Getriebe wie die 6ender?

Grüße

Ich weiß von zwei 5120 die geschraubt sind, sollen angeblich 120-130 PS haben, die Leistungssteigerung ist aber schon länger her und die Schlepper laufen immer noch...

Und zwegs Zylinderkopfdichtung, Kopf planen und neue Dichtung und man hat Ruhe, alte Maxxum Krankheit...

Gruß Florian

Der 5120 wurde bei vieen Händlern auf 100Ps ohne Probleme gesteigert, da bis zu diesen bereich das Verhältnis von Listung und Verbrauch durchaus noch Ok ist.

Einige haben ihn wirklich schon auf 120 Ps hochgesetzt, dann wurde der Schlepper wirklich zu sehr durstig, die sind wieder auf den 100 Ps gesetzt worden.

Nur seit euch im Klaren das ihr ohne Versicherungsschutz fahrt und die Zulassung für den Schlepper rechtlich auch futsch ist!

Der Motor vom 5120 ist unter einigen Modefizierungen in den neuen JXU verbaut, dort ein sehr Leistungfreudiger Motor!

So der Maxxum hat jetz jetz genau 104,7 PS auf der ZW. Man kann jetz ein ganz leichtes Fänchien sehen. Auch im Unterturigem fahren ist es nur leicht zu erkennen. Bin sehr überrascht. Im Januar kommt der erste Einsatz mit Miststreuer. Ich werde berichten.

Lg

Was habt ihr gemachtbdas er mehr Leistung habt.

könnte mir einer beschreiben was ich machen muss weil mein 5120 hat gefühlt weniger leistung wie mein gut eingestellter 744

Zurück
Oben Unten