Leistung Steigerung beim 1056

Super IH

Aktives Mitglied
Registr.
6 November 2008
Beiträge
26
Ort
Hermannstadt, Sibiu
Hallo Leute , was haltet ihr von etwas mehr Einspritzmenge um die Leistung zu steigern, ich Frage deswegen weil mein 1056 mir etwas faul erscheint, da er auch kaum Rauch zeigt beim schweren arbeiten dachte ich mir ob ich vielleicht etwas am Regler drehen sollte damit er ein wenig spritziger wird , was haltet ihr von der Idee und auf was muss ich genau achten? Mir geht es nicht darum den Motor zu schroten sondern rein um ein bischen mehr Leistung , 

Vielen dank für euer Meinungen oder vielleicht auch tips ! 

Raphael
 
Gleich fallen die "Alten Hasen" über Dich her. Nen schönen 14er zu schlachten is egal aber wehe ein Böser Bub möchte bissl mehr Dampf.

Zum Thema. Dein 1056 müsste schon ne neuere Ve Pumpe haben. Du solltest zum "Einstellen" aber an die Motorbremse fahren um zu sehen wann er nur raucht bei Volllast. Hat dann auch keinen Sinn. Ein klein wenig wird gehe unspürbar wie ich finde. Alternativ gleich Turbolader aufbauen und auf 100 Ps einstellen. Wird spritziger und Kraftstoff sparender. ABER bei sämtlichen Tuning‘s leided die Langlebigkeit des kompletten Antriebstranges.
 
Hallo,

wie viele Stunden hat er denn runter und warst du mit ihm schon einmal am Zapfwellenprüfstand? 

Vllt. ist auch deine Pumpe verschlissen, wenn er keine Leistung bringt, aber dazu müsste er am besten an die Bremse. Über wie viel "mehr an Leistung" denkst du nach?

Gruß
 
..."frisiert" haben wir früher zu Moped - Zeiten!

Daher Mein Tipp: Wenn der Schlepper zu schwach, bzw. für die derzeitigen Bedürfnisse zu klein, den 1056 umtauschen gegen 1246,1255, oder 1455 und dann hat man erstmal Ruhe, statt dem "materialzerrenden Getune" viel Geld hinterher zu schmeißen, wenn der Rest vom Schlepper dann doch nicht für die größeren Gerätschaften ausgelegt ist...! Oftmals ist ein Tausch nicht mal mit viel Zuzahlung verbunden, da die 10er noch gut im Kurs stehen u. 12er oftmals günstig angeboten werden!

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Danke Leute für die unterschiedlichen antworten zum Thema! Also nochmal zum Schlepper der hat bischen über 11000 h, und wurde noch nie an der Zapfwelle getestet. Einspritzpumpe ist eine ve Pumpe und so gut wie neu ca 2 Jahre gelaufen original verplombt! Also wenn ihr meint des bringt nichts ausser schaden, dann lass ich des lieber, ich wollte nur von anderen Spezies mal hören wie die Meinungen so sind 

mfg Raphael 
 
Hallo  Super IH

Lasst dich hier nicht von irgendwelchen Leuten verückt machen die meinen wenn man einen Motor richtig einstellt das der Schlepper  sich auflöst. So wie du schreibst raucht er kaum bei schweren arbeiten das deutet drauf hin das er zu niedrig eingestellt ist. Ich habe schon etliche IHC/Case Neuschlepper fertiggestellt und bis zur Schlachtung oder die Reise im Export begleitet und gebe dir jetzt ein paar Tips wie du die Sache angehen muß damit das alles einen Sinn und Verstand hat. Grundsätzlich hatten diese Schlepper alle zuwenig Leistung im Neuzustand oder nach einer gewissen Einlaufzeit teilweise 10 PS zu wenig.  Es gab aber auch Fälle da war einfach nicht mehr Leistung heraus zu holen hat etwas mit den Toleranzen von der Einspritzpumpe, Motor usw. zu tun und wenn dann die ungünstigsten Toleranzen zusammen kommen ist das so, genauso gibt es das auch umgekehrt das du aus einem 1056 richtig Leistung holen kannst ohne das er wie eine Dampflokomotive qualmt.

In deinem Fall muß der vor einer Leistungbremse und erst einmal die Leerlaufenddrehzahl auf 2550 U/min einstellen das sind 710 Zapfwellenumdrehungen ( nicht vom Schlepperdrehzahlmesser ablesen ist zu ungenau sondern von der Leistungsbremse).Dann den Motor abbremsen bis ca. 540-600 Zapfwellendrehzahl hier muß die Leistungsbremse

68 kw also 92 PS anzeigen dann ist er nach Herstellervorschrift eingestellt. Wenn er zuwenig Leistung hat muß die Einspritzmenge erhöht werden soweit das er normal Qualmt und dann schauen wieviel Leistung er hat. Wenn er nun seine Leistungsdaten nicht erreicht und der Motor qualmt richtig erneuerst du beide Luftfilter nicht reinigen sondern neu da sich die feinen Poren beim Luftfilter zusetzen können und von außen sieht er sauber aus. Einspritzdüsen ausbauen und von einem Boschdienst oder Landmaschinenwerkstatt überprüfen lassen diesen müssen ein Abspritzdruck von 225-233 bar haben und alle gleichmäßig. Wichtig ist natürlich auch das der Förderbeginn der Einspritzpumpe stimmt der soll 8 grad vor OT sein lieber 10 grad wie 7,5 grad. Hier werden oft fehler gemacht weil die Gradzahl vorne auf die Keilriemenscheibe falsch abgelesen wird hier muß der Markierungspin genau mit der Mitte der Kurbelwelle fluchten außerdem wir das Zahnflankenspiel der Stirnräder oft  nicht berücksichtigt.

Bei den Einspritzdüsen müssen unbedingt Düsen drin mit der Original ET Nummer 32 18 248 R2 oder Bosch DLLA 150 S 836 in Verbindung mit einer VE Pumpe. Du hast geschrieben das eine VE Pumpe verbaut ist meinst du VE als Verteilereinspritzpumpe oder eine Verteilereinspritzpumpe Ausführung VE die gibt es auch als VA Ausführung . Für die VA Ausführung gelten andere Werte in allen Bereichen und wenn du dir nicht sicher bist welche Pumpe eingebaut ist, teile mir genau die Daten mit die auf dem Typenschild von der Einspritzpumpe stehen.

Es gibt aber auch 1056 die haben 100 PS hinten an der Zapfwelle und die Rauchgrenze ist noch nicht erreicht dann kommt freude beim Besitzer auf.

Wegen der Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen machen wir haben einen Lohnunternehmer der hatte eine ganze Reihe 956/1056 alle mit vorne 540er und hinten mit 650er Bereifung. Die haben wir Leistungsmäßig alle bis zum Ultimo optimiert und sind nur für schwere Zugarbeiten eingesetzt worden. Die Schlepper gingen natürlich auch kaputt aber nicht weil die soviel Leistung hatten sondern die Ursache lag oft zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Der Schwachpunkt ist aber die Kupplung die ist irgendwann mit der Kraftübertragung am Ende. So und nun erzähle ich dir noch etwas eingemachtes. Trotz gute Leistungswerte an der Leistungsbremse heißt das noch  nicht das er zieht. Es gibt noch andere Ursachen die ich schon erlebt habe vor allem bei älteren Schleppern wo schon viel dran rum geschraubt worden ist. Da haben einige beim kompletten Motorschaden einen Mähdreschermotor eingebaut und die Einspritzpumpe nicht getauscht und wundern sich warum der nicht in die Füsse kommt. Ein Mähdreschermotor hat einen anderen Drehmomentverlauf wie ein Schleppermotor. Der Mähdrescher braucht seine Leistung im oberen Drehzahlbereich der Schlepper soll ja von unten her schon Power haben. Zuviel Getriebeöl ist auch so eine Lestungsbremse kommt vor wenn die Dichtung vom Deckel unterm Hydraulikblock defekt ist und somit Hydrauliköl im Getriebe leckt. Wenn du eine 30 km/h Ausführung hast mußt du auf den Hinterachsen Hy-tran statt Getriebeöl kippen da das Schleppmoment von den Bremsscheiben erheblich reduziert wird. Bei der 40 km/h Ausführung ist das anders da werden die Bremsen vom Getriebe her, wo auch Hy-tran drauf ist, versorgt das ist nochmal durch Simmerringe abgetrennt.

MfG

Alwin
 
Wow ! Mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet, des Problem is nur es gibt in der Nähe keine Werkstatt mit leistungsbremse, die Einspritzpumpe ist eine italienische Nachbau Pumpe ich weiss nicht ob du was mit der Nummer anfangen kannst? 

Nochmal vielen dank, MFG Raphael
 
Hallo

Das ist eine VE Pumpe Bosch Nachbau aufgearbeitete Boschpumpe, soll aber nicht heißen das die schlecht ist. Ich kenne diese Pumpen aber nicht, die Einstellwerte sind aber gleich wie eine originale Boschpumpe da die Bauart gleich ist.

mfG

Alwin
 
Hallo zusammen, also unser 1056XL hat 112 PS an der Zapfwelle und er läuft jetzt schon 9000h bei uns so. Er hat jetzt gesamt 14000h auf der Uhr und läuft immer noch einwandfrei. 

 

Gruß Christoph 
 
Guten morgen, habe jetzt doch gestern an der Regler Schraube ein wenig gedreht und festgestellt das die Leerlauf Drehzahl zugenommen hat aber sonst keine grosse Veränderung gemerkt habe, bin aber auch nicht mehr dazu gekommen ihn bei grosser last zu testen! Gedreht habe ich fast eine halbe Umdrehung! 

MFG Raphael
 
Hallo Raphael,der D358 wurde mit max 113 PS verbaut. Da gehören natürlich die entsprechende ESP und Düsen dazu. Der DT hatte mit 136 PS das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Bagger z.B.hatte der eine Standzeit von max 3.000 B-Stunden! Hier war von der Motorischen Seite keine Leistungssteigerung mehr möglich. Das Motorgehäuse gab nichts mehr her.Die Alternativen sind bekannt,Cummins-Motore. Alles was mit höheren Leistungen zu tun hat geht auf die Lebensdauer des Motors! Grüße vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten