Leistung vom 955

+955+

Mitglied
Registr.
8 August 2011
habe einen 955 mit neuen Büchsen, Kolben, usw, EP-Pumpe lt. Bosch-Dienst i.O., Spritzversteller i.O., Düsen perfekt!

Laut Handbuch hat die VA-CR 1150-Pumpe 12° vor OT.

Damit springt der Motor nicht an. Stellt man sie statisch auf 16°, springt er an.

Leistung schwach!! 80 PS am Dynamometer,

Bin mit meinem Latein am Ende, was ist noch zu prüfen?

sind die düsen richtig rum eingebaut, mit der rücklaufleitung zum ventildeckel? wenn das der fall wäre, müßte er aber auch qualmen.

aber andererseits sollte er dann auch bei 12° anspringen.

hallo,

Düsen sind korrekt eingebaut, Ablauf zum Deckel wie im Handbuch angegeben.

Was wäre, wenn die anders eingebaut würden? Die Austrittsbohrungen spritzen dann asymetrisch ein!

Ist das leistungsbeeinflussend? 

Tach,

ich habe beim 1055 14° vor OT eingestelt da steht es so in den unterlagen, und düsen 280 bar die pumpe solte 600bar bringen

wenn das alles ist,

dann die einstellung wiederhollen

hallo Ackergaul,

danke für die "beruhigende" Tabelle. Allerdings verändern sich die Leistungen mit den eingesetzten EP-Typen. Mein D310 besitzt eine VA/CR 1150. Damit müsste er 88 PS haben.

Mich nervt, dass der Motor trotz korrektem Einspritzpunktes von 12° nicht anspringen will.

Die Aussage von "844mitdampf" ist auch interessant, Einbaulage der Düsen, da die Strahlkegel entsprechend anders in die Kolbenmulde eintreten.

Also, bei meinen 955er (mit D358 Motor) gabs schon viele Gründe, das er nicht mehr die volle Leistung brachte

1. Feder war an der Einspritzpumpe ausgehängt, Start/Abstellhebel nicht voll auf Anschlag

2. Vogel im Luftfilter, war doch glatt ein toter Vogel mal im Ansaugloch vom Luftfilter

3. Thermostat, Motor nebelte lang, bei zuweing Belastung immer

4. Ventilspiel, hatte bei 5800 Bst bereits das Doppelte

Anspringen tut er jetzt kalt auch, seit dem ich die Vorglühung am Zündschloss reparierte

MfG.

wenn die düsen verkehrt rum verbaut sind, spritzt die düse nicht mehr richtig in die mulde ein, dadurch wesentlich schlechtere verbrennug, viel qualm und fast keine leistung.

Hallo, da ja folgendes schon gemacht ist :

...... mit neuen Büchsen, Kolben, usw, EP-Pumpe lt. Bosch-Dienst i.O., Spritzversteller i.O., Düsen perfekt....

stellt sich mir die Frage, ob die Ventilsteuerzeiten (Nockenwellenstellung) richtig ist.

Ein Zahn versetzt könnte der Motor überleben, aber die genannten Probleme machen.

Gruß Jürgen / Jogi633

hallo Jogi,

war eine meiner ersten Übungen. Gradscheibe auf KW und dann die Ventile gecheckt. Leider alles richtig.

Hallo,

ein Diesel der keine Leistung hat und qualmt, der kann ja viele Fehler haben.

Der berühmte Putzlappen im Ansaug wird es hoffendlich nicht sein  :-)

Hast du mal den Tipp von Aly1 überprüft und den Bowdenzug vom absteller abgebaut ?

Wenn der Hebel leicht gezogen ist hast du auch div Probleme, das kenne ich von meinem 633, da klemmt im Winter manschmal der Zug.

Un jetzt noch was aus der Praxis, ich habe mal an einen VW 6Zyl. Diesel von einem VW LT zwei Tage gesucht, bis ich/wir feststellen mußte das mein Kollege die Einspritzleitungen an der Pumpe vertausch hatten (ja das geht ohne zu verbiegen)

Dadurch stimmt die Einspritzreihenfolge / Zündreihenfolge nicht.

Bei einem Benziner knallt es ja dann im Ansaug oder im Auspuff.

Der Diesel nimmt das aber ganz gelassen, er qualmt, springt schlecht an und hat keine Leistung. Der Motor denkt, laß den mal suchen, ich lauf einfach nicht richtig.  :-)

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Leute,

danke für Eure Reaktionen. Interessant sind die unterschiedlich kursierenden Einstellwerte.

Das ist mir auch schon in den Handbüchern aufgefallen. Werde jetzt mal die 14° vor OT ausprobieren.

Ein anderer Punkt von 844mitdampf lässt mich auch nicht mehr ruhig schlafen. Die "falsch" eingebauten Düsenhalter, Leckleitung zum Deckel.

Normalerweise kann man die Düseneinsätze nicht verkehrt montieren, da diese verstiftet sind.

Aber was heisst das schon. Werde auf jeden Fall mir die Dinger nochmal vornehmen.

Was ist denn jetzt so schlimm an der Einstellung mit ein bischen früher? Wenn es zu früh ist läuft der Motor heiß unter last. Ganz blöd gefragt, du hast die Pumpe aber schon bei 1mm Hub eingestellt oder? Ich frage das deswegen weil das bei PKW’S nicht üblich ist.

2te Frage, Qualmt er den (leicht) unter Vollast? Passt den die Abregeldrehzahl?

so, Düsen kontrolliert, Einbaulage korrekt. Habe den Druck von 215 bar laut Handbuch auf 250 bar hochgesetzt. Und siehe da, Motor startet bei 12° vor OT.

(Übrigens sind auf dem Düsenträger 240 bar eingraviert.)

Motor qualmt nur bei starkem Gasgeben leicht, unter Last nicht! 

Da nun die Heuernte ansteht, lass ich das Teil erst mal so stehen und prüfe die Leistung unter Arbeitseinsatz.

Dank an alle!!

der Ackergaul:

Liegt leserlicher als PDF vor.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137157982951c0a5b529d01.jpg[/error_image]

Gruß
Gibts diese Liste in einer besseren Qualität?

Man kann leider nur sehr schlecht lesen!

Zurück
Oben Unten