Leistungmessung an Frontzapfwelle möglich?

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Wäre es möglich eine Leistungsmessung auch an der Frotzapfwelle durchzuführen?

Denn sollte es doch hier weniger Leistungsverlust durch das Getriebe geben wie an der Heckzapfwelle.

m.f.G.IHC633A

Wie ist deine Frontzapfwelle angetrieben? Mechanisch oder hydraulisch? wenn hydraulisch dann musst du mal zwei rechnen bei der Leistungsmessung

Hallo,

möglich ist es sicherlich eine Leistungsmessung über die Frontzapfwelle durchzuführen. Allerdings stellt sich hier die Frage ob es das Getriebe der Frontzapfwelle aushalten kann. Die meisten Getriebe für die Frontzapfwellen sind doch begrenzt in ihrer abforderbaren Leistung. Aus diesem Grund denke ich nicht das das funktioniert.

Das mit dem "mal zwei rechnen" bei einer hydraulisch angetriebenen Frontzapfwelle halte ich für ziehmlich ungenau. Es hängt ja im wesentlichen vom Wirkungsgrad des Hydraulikmotors ab was an Leistung abgenommen werden kann. Mechanisch angetrieben wird hier wohl besser abschneiden!

Gruß

Siehe Ford Original Fronthydraulik mit Zapfwelle die sind hydraulisch betrieben und wir haben bei dem auch schon an der Frontzapfwelle gemessen und bei den Ford kann man einfach mal zwei rechnen dann hat man ziemlich genau die gleiche Leistung die hinten entnommen werden kann.

Haben die dann eine eigene Pumpe nur für die Frontzapfwelle oder wird das ganze aus der normalen Schlepperhydraulik angetrieben? Hab sowas noch nie gesehen, gabs wohl nur ganz selten, oder?

Kann denn die Hydraulikpumpe 100% der Motorleistung wieder auf den Hydraulikmotor bringen. Ansonsten misste nur die Leistung der Pumpe und nicht die des Motors. So wie es sich anhört wird nur 50% der leistung durch die Hydraulik erbracht ( Mal2) deshalb wird eine Motorleistungsmessung nicht möglich sein , da er nur seine halbe Leistung abgeben muss.

MfG Jürgen

PS ich kenne auch keinen hydraulische Zapfwelle. das will aber nichts heißen. John Deere hatte auch mal einen hydraulischen Allradantrieb. War allerdings großer Mist.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Also ich kenne zwar keine solche hydraulische Zapfwelle, aber wenn man damit einigermaßen Leistung übertragen will, muss die eine eigene (grosse) Pumpe haben. Hab mal vor Jahren für die 33er ausgerechnet das deren hydraulisches System etwa 13 PS bringt, es gibt da ne Formel LiterxDruck oder so, müsste nochmal schauen. Und damit kann man kein gescheites Frontgerät antreiben. Außerdem wird das Öl bei dieser Dauerleistung wohl sehr heiß werden. 

Hydraulische Frontzapfwellen gibt es Tatsächlich, diese waren vornehmlich in Komunalen Bereich, welche auch den Vorteil haben das das Getriebe nicht unbedingt mittig vor der Kurbelwelle sitzten musste was bei eingen mulchern früher praktisch war, denn das maß aller dinge war der Unimog, und somit konnte man die Geräte auch an Schleppern fahren.

Bonker Hansen:

Hallo,

möglich ist es sicherlich eine Leistungsmessung über die Frontzapfwelle durchzuführen. Allerdings stellt sich hier die Frage ob es das Getriebe der Frontzapfwelle aushalten kann. Die meisten Getriebe für die Frontzapfwellen sind doch begrenzt in ihrer abforderbaren Leistung. Aus diesem Grund denke ich nicht das das funktioniert.

Das mit dem "mal zwei rechnen" bei einer hydraulisch angetriebenen Frontzapfwelle halte ich für ziehmlich ungenau. Es hängt ja im wesentlichen vom Wirkungsgrad des Hydraulikmotors ab was an Leistung abgenommen werden kann. Mechanisch angetrieben wird hier wohl besser abschneiden!

Gruß

Die Drehrichtung bereitet auch Probleme, Getriebemäßig kann man sich sorgen Machen, die Kupplung verabschidet sich warscheinlich wesentlich eher!

Hallo,

ja, damit hast du völlig Recht! Denke auch das die Kupplung als erstes nachgibt. Ganz zu schweigen von der Drehrichtung wie du ja auch schon geschrieben hast.

Gruß

Zurück
Oben Unten