Leistungseinbruch IHC 644

Lanz D3506

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2013
Beiträge
128
Ort
39638 Lössewitz
Hallo Leute,

ich heiße PEPE und bin neu hier bei euch, geister aber schon seit Tagen nach einer Antwort durch euer Forum.

 

Ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines IHC 644 AS mit comfort Kabine+ Frontlader ( Bilder folgen).

Nun mein Problem:

Mein Ihc zog einen Thk5 der leicht überladen war ( ich schätze so um 3 t zuviel). Das sollte doch eigentlich kein Problem sein für den kleinen.

Jedoch war es mir auf gerader Strecke so gut wie nicht möglich im 4. Gang (Straßengruppe) zu fahren. Wenn ich kurz einmal im 4. Gang Fahrt aufgenmommen hatte, kackte er an einer leichten Steigung wieder ab . Er ging einfach mit der Leistung runter ud wurde langsamer ( ging aber nicht aus) ohne das die Kupplung rutschte.

 

Habe Kupplung geprüft ( 3. Gang+ Handbremse gezogen= bei halben Pedalweg würgt der Motor ab)

Kraftstofffilter (Schauglass und Tank sind blitz blank sauber)

Motoröl frisst er auch keines ( Der Traktor ölt auch nicht)

Luftdruck der Räder: HA= 0,9 bar VA= 1,0 bar (zu wenig?)

Das Gasgestänge geht auch bis Anschlag (freigängig)

Hat jemand solch Erfahrung schon gemacht oder hat jemand eine Idee? ich wäre Dankbar für jeden Tipp

Gruß Pepe
 
Hallo Pepe,

hast Du schon mal die Hohlschraube mit der die Kraftstoffleitung an den Tank geschraubt ist kontrolliert? Die setzt sich gerne mit Schmutz zu. Kraftstofffilter überprüfen ev. erneuern, im Schauglas kann man nicht in den  eigentlichen Filter sehen. Kraftstoffanlage sorgfältig entlüften ( vom Tank zur ESP ).

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

genau. Die Schrauben versiffen sehr gerne. Der 644 sollte doch auch 2 Kraftstofffilter haben. Ich würde dir raten, diese zu erneuern.

Dein beschriebenes Erlebnis hört sich ganz nach zu wenig Kraftstoffzuführung an bei geforderter Leistung an.

Ansonsten die Frage zur Verständnis: Du hast 8t Anhängelast gehabt?

Ich meine ein 644 hat ja nun mal auch "nur" 60 PS. Da kann ich den jetzt nicht so verdenken, wenn er an leichter Steigung im 4. Gang abbaut.

Aber ggf. findest du ja noch was in den Filter und Leitungen.

Gruß Torsten 
 
Hallo Jungs, 

danke für die schnelle Antwort. Also ich habe so etwa 8 Tonnen gezogen als dies passierte. Wenn ich jetzt meinen IHC (60 ps) vergleiche mit dem Fiat DT 640 (64 ps) von meinem Kumpel, dann hat seiner weniger Probleme damit 2 volle Anhänger (Thk5) mit Holz zu ziehen. Oder hab ich da eine falsche Gewichtseinschätzung was die 2 Anhänger Holz gegenüber 1 Anhänger mit 8t betrifft? Ohne Anhänger fährt er seine ca. 38 km/h ohne Probleme ( kein ruckeln), im Stand läuft er auch sauber (sogar sehr niedrige Drehzahlen). Auch die Erdschaufel drückt er ohne Probleme mit Kraft in den  Boden. Na gut ich prüfe zunächst mal die Leitungen und tausche die Filter. Habt vielen Dank  für die Tipps ich lasse wissen wenn ich etwas gefunden habe.

Gruß Pepe 
 
Hallo Peppe,

wieviel ist denn zwei Anhänger mit Holz? Wenn du die Schlepper vergleichen willst dann auch vor gleicher Last so ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was hast du für Bereifung drauf, das du mit so niedrigem Luftdruck fährst?

Gruß Uli
 
Nun das Holz war Buche, frisch geschlagen und ca. doppelt so hoch wie die  Boardwand gepackt. Ich denke jeder hatte da seine 5t drauf.  HA sind es 16.9- R34. VA sind es 11.2-R24.  Mit der Leistung bin ich ja auch sonst zufrieden aber mit 60ps sollte er doch bei 8t noch keine Probleme haben, so denke ich.

Gruß Pepe
 
Hatte vor längerem auch mal das Vergnügen etwas über 8to mit meinem 654 zu ziehen (der hat ja den selben Motor) Da dauerte es schon ne ganze weile bis ich in den 4 Gang schalten konnte. Und selbst auf ebener Strecke hatte er ganz schön zu kämpfen im 4. Gang. Bei Steigungen mußte ich dann doch schnell in den 3 runter. Bei 2 Steigungen mußte ich sogar in den 2 Gang runter.

Du solltest dich eigentlich nicht wundern, sind eben nur 60 PS.

Aber wenn ich lese das deiner 38 Km/H läuft wird der ganz schön gedreht sein (oder gab es den 644 auch als 40 Km/H Version?)
 
Hallo Pepe,

bei der Bereifung kannst du hinten 1,6 bar und vorne 2,0 bar fahren da läuft er schon mal leichter auf Straße.

Wie sind die Anhänger bereift und mit was für einem Luftdruck. Ein Reifen der 2t statt nur 1t tragen muß läuft bei 3bar wesentlich schwerer.

Da ihr eure Anhänger nicht gewogen habt sondern es nur Schätzwerte sind, ist es trotzdem schwer sie mit einander zu vergleichen.

Dann wie die Vorredner schon geschrieben haben die Spritzufuhr prüfen.

Wie sieht der Luftfilter aus ist der eventuell auch zu? Dann geht dem Motor auch die Puste aus.

Gruß Uli
 
Hallo,

also ich hatte bei meinem 733 auch mal ein bisschen an der einspritzpumpe gedreht und wollte wissen, was passiert... Auf der Graden in der endgeschwindigkeit ziemlich schnell, aber von der zugleistung und bergauf gabs allerdings eine Verschlechterung! Ich bin kein Kfz oder Motorenspezi und es war nur mal zum testen, habe die Pumpe dann wieder zurück gedreht, weil ich denke, die Einstellung war nicht optimal?! Jetzt zieht er jedenfalls wieder deutlich besser!

grüsse Marco 
 
Hallo,

meine Erfahrungen sind mit dem 654 so:

Güllefaß mit 8t Gesamtgewicht und Hochdruckreifen läuft leichter auf der Straße

wie der 8t Dreiseitenkipper mit 8t Gesamtgewicht und 4 Standard-Reifen....

Der Rollwiderstand ist dann halt höher.

Gruß

Casi
 
Hallo,

bei 60 PS und 8to kommt mir das normal vor. Mein Onkel hat einen 844SA und selbst der zieht mit vollem 8to Kipper im 4. Gang kaum eine Steigung hoch.

Wie man auf dem Avatar sieht hat deiner Allrad und Frontlader, das erhöht das Eigengewicht nochmal und macht ihn dadurch auch nicht gerade spritziger.

Sehe es ja bei meinem 1056XL, mir angebautem FL ist er viel behäbiger als ohne.

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Pepe Ich kann mich dem Beitrag von T 844 nur anschließen. Dein Ihc hatt nur 60 Ps (motor D-206) dumußt bedenken duschleppst eine Allrad achse mit und hast 40l Getriebeöl zu bewegen. Dasalles kostet auch Kraft. Deshalb wurden viele 644 auf den Motor vom 744 (D-239)umgehbaut. Dann geht das ganze etwas besser.Gruß HP
 
Jungs ihr werdet wohl recht haben, nun bin ich wenigstens beruhigt das es bei anderen auch so ist. Werde dennoch die Luftdrücke am Traktor anpassen. Kraftstoff- und Luftfilter hab ich schon bestellt. Die Dieselleitung prüfe ich beim wechseln. Mein Anhänger hat übrigens komplett neue Reifen und einen Luftdruck von 3,5bar.

Leute es ist mir fast schon peinlich, aber ich finde an meinem Hydraulikblock keine Einfüllschraube. Ablass  ist ja hinten am Zugmauel. Das nächste ist wie prüf ich die Füllmenge? Ich habe hinter dem Sitz nur den Filter ohne Meßstab. Alle sagen mir am Einstieg aber da ist doch nur die große Schraube im Fußraum für das Getriebe. Ich habe das Werkstattbuch für Getriebe aber es hilft mir nicht und die Betriebsanleitung hab ich gestellt, dauert aber wohl noch.

Gruß Pepe
 
hallo pepe, kann es vielleicht sein dass die räder des hängers nicht freigängig sind? sprich bremse fest oder radlager defekt? wenn er sonst super geht und nur mit dem einen hänger nicht vielleicht liegts daran. teste mal einen anderen anhänger. mfg
 
Jungs ihr werdet wohl recht haben, nun bin ich wenigstens beruhigt das es bei anderen auch so ist. Werde dennoch die Luftdrücke am Traktor anpassen. Kraftstoff- und Luftfilter hab ich schon bestellt. Die Dieselleitung prüfe ich beim wechseln. Mein Anhänger hat übrigens komplett neue Reifen und einen Luftdruck von 3,5bar.

Leute es ist mir fast schon peinlich, aber ich finde an meinem Hydraulikblock keine Einfüllschraube. Ablass  ist ja hinten am Zugmauel. Das nächste ist wie prüf ich die Füllmenge? Ich habe hinter dem Sitz nur den Filter ohne Meßstab. Alle sagen mir am Einstieg aber da ist doch nur die große Schraube im Fußraum für das Getriebe. Ich habe das Werkstattbuch für Getriebe aber es hilft mir nicht und die Betriebsanleitung hab ich gestellt, dauert aber wohl noch.

Gruß Pepe
 
Leute ich möchte nicht als Wissensschmarotzer abgestempelt werden. Gerne bin ich behilflich was Autos, Motorräder (KTM, Yamaha) und Lanz Bulldog betriff.
 
Du hast natürlich auch ziemlich große Hinterräder drauf... Hatte vorher 14.9 r 30 , damit zog der 733 auch bedeutend besser als jetzt mit 16.9 r 30
 
Der 4.Gang ist ein Schnellgang. Darum läuft Deiner auch 38km/h. Ich hab auch so einen, der läuft laut GPS 36km/h. Aber wie bei Dir, taugt der 4.Gang nur zum Schnellfahren. Ziehen tut der nicht mehr wirklich. Der ist einfach zu lang übersetzt. Du merkst es schon wenn Du ohne Anhänger fährst: die ersten 3 Gänge sind schön aufeinander abgestuft. Schaltest Du hingegen in den 4.Gang, ist deutlich zu merken, dass der länger übersetzt ist. Ähnlich wie damals die ersten fünften Gänge beim Auto (4+E).
 
Zurück
Oben Unten