Leistungsverlust Ihc 644

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem 644. Dieser wurde heut nach einer technischen Überholung das erste mal wieder zum Heu mähen benutzt. Am Anfang lief er wirklich problemlos und war auch leistungstechnisch klasse dabei. 

Nach ca. 2 Stunden mähen verlor er ziemlich an Leistung, der Motor war nicht mehr so durchzugsstark und die gasannahme war auch sehr schlecht bzw. verzögert. Nachdem ich die Wiese fertig gemäht hatte hab ich das Handgas weggenommen und dann ging er mir direkt aus. Wieder Starten ging nur mit Startmenge, anders ging er nicht mehr an. Sobald ich das Handgas etwas höher eingestellt hab lief er wieder rund. Danach bin ich weiter zur nächsten Wiese, aber dort ging es wieder von vorne los. Beim Wenden verlor er direkt wieder Leistung wenn man das Mähwerk abgesenkt hat und brauchte dann auch wieder lange bis er auf drehzahl kam.

Zuhause angekommen hab ich ihn dann abgestellt und nach einer halben Stunde Standzeit war unter der Kurbelgehäuseentlüftung ein Fleck, der sieht aber nicht nach Öl aus sondern von der Konsistenz eher nach diesel oder Wasser.

Bei der technischen Überholung wurden mehrere dieselleitungen erneuert sowie dieselfilter und luftfilter. 

Hat jemand von euch eine Idee wo das problem liegt?

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

an meinem 633 ist ein Absperrventil in der Dieselleitung verbaut, das man zudrehen kann.  Das was bei mir mal halb zu.....

Gruss Christian

Hallo Christian,

Am 644 sind sogar zwei Absperrhähne verbaut, die hab ich als erstes überprüft, waren aber in Ordnung. Wenn die Heuernte vorbei ist werd ich die ganzen leitungen nochmal abbauen.

Allerdings macht mir die Kurbelgehäuseentlüftung im Moment noch mehr Sorgen da ich es nicht einordnen kann was da raustropft.

Gruß,

Benjamin

Moin.

Grundsätzlich sind das Anzeichen für Spritmangel. Eventuell hast du einen Unterdruck im Tank weil die Belüftung im Deckel zu ist. Einfach ausprobieren in dem du den Schlauch vom Tank zum Filter abschraubst und laufen lässt. Da muss ein schöner Strahl laufen.

Über den Fleck würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, bei einer Motorüberholung sind verschiedene Sachen im Motor, die nach und nach erst raus müssen. Einfach nochmal einen Ölwechsel machen und alle Betriebsstoffe prüfen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

eine Motorüberholung hab ich nicht gemacht, der Motor hatte noch genug kompression. Daher bereitet mir das momentan sorgen was da raustropft. Die schaftdichtungen würden mir spontan noch einfallen das ich die tausche, erschien mir bisher nicht notwendig da er kein öl verbraucht.

Gemacht habe ich die abdichtung der ölwanne sowie simmerringe (auch am getriebe), alle filter neu, verschiedene spritleitungen, die kupplung und die bremsen. 

Der Frontlader kam dran, die kotflügel vorne und hinten wurden nachgebaut und an der hydraulik kamen noch zwei steuergeräte dazu. Und die kabine in niedrigversion habe ich noch aufgebaut.

Was evtl noch wichtig sein könnte., der schlepper stand bis heute 9 monate in der werkstatt, bewegt wurde er maximal um ihn aus dem weg zu stellen

Gruß,

Benjamin

Hallo

Meiner hatte das, weil sich Dreck im Tank abgesetzt hatte und den Auslauf verstopfte.

Auch nach längerer Standzeit - Winterpause.

Leicht festzustellen, wenn du die Schraube oben auf dem Dieselfilter öffnest.

Wenn da kein Sprit raus schiesst, hast du ein Problem mit der Spritzufuhr zum Filter.

Mit Pressluft in das Loch diese Entlüfterschraube kriegst du ihn kurzfristig wieder flott.

Am besten aber Sprit ausmaufen lassen und die Vertiefung im Tank unten leer saugen.

Oder Tank ausbauen, ist aber viel Arbeit.

Gruss

Herbert

Ja, denke auch dass der nicht genug Sprit bekommt. Und mit dem Fleck würd ich mir nach 9 Monaten Standzeit auch keine Gedanken machen. Lass ihn mal richtig arbeiten dann legt sich das wieder.

Gruss

Morgen,

danke für eure Antworten, das mit dem Filter schau ich heut morgen gleich an. Berichte dann darüber was es war.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin, denk daran, wenn Du so verfährst, dann pustest Du den vorandenen Dreck aus den Leitungen direkt in den Tank zurück. Dann beginnt die Arbeitsbeschaffungsmassnahme erneut. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Dieter,

das zurückpusten ist nur eine Notlösung bis Mittwochabend wenn alles Heu daheim ist, danach hab ich wieder die Zeit nach dem Schlepper zu schauen, nur im Moment darf er mir nicht ausfallen.

Gruß,

Benjamin

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich Zeit um nach dem Dieselproblem zu schauen, die Leitung vom Tank zum Filter hat wenig Durchfluß gehabt.

Allerdings hab ich noch das Problem mit dem Diesel aus der Entlüftung, und bei der Kontrolle vom Ölstand musste ich feststellen das sich mein Ölstand vermehrt hat. 

Das Öl ist allerdings klar, also schließe ich eine defekte Kopfdichtung aus. Ich denke eher das der Wellendichtring der Einspritzpumpe defekt ist und der Diesel so ins Öl gelangt.

Könnte mir jemand von euch bitte die Stellung sagen auf die ich den Motor drehen muss um die Pumpe auszubauen? Die muss definitiv raus und zum Boschdienst.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

ich wende mich nochmal an euch da ich i Werkstatthandbuch für den Motor keine Übereinstimmung der Pumpennummer gefunden habe.

Die Pumpennummer von Bosch lautet VA4/11H1150CR85.

Ich benötige die Stellung des Förderbeginns um die Pumpe ausbauen zu können. 

Danke und Gruß,

Benjamin

Hab auch ein Problem mit der Spritzufuhr zum Filter vom Tank, da läuft nur ein Rinnsal raus, kein Strahl.

hier weiter oben hat einer geschrieben der 644 hätte zwei Absperrhähne, ich hab den unter dem Tank direkt gefunden, der sperrt den Rinnsal auch ab, aber von da aus gehts direkt zum rechten Filter.

ich werde als nächstes mal eine Leitung vom Tank direkt raus anschließen, mal schaun ob da mehr kommt.

ggf. hat das Absperrventil einen weg.

Ich berichte...

Gruß

Sturmi

Hallo Sturmi,

das liegt an der Hohlschraube unten am Tank da wo die Leitung vom Tank weg geht,

am besten den Tank leeren und die Hohlschraube abmachen und reinigen,vor der montage eventuell den Tank spühlen,

dann kommt da wieder ordentlich Diesel.

Mfg...Anton

Moin.

Ich hab gegen die sich zusetzende Hohlschraube ein Tanksieb von einer Schwalbe eingelötet, funktioniert bis jetzt sehr gut.

eup-1136817204-6576fc522d1b38bcf1ffcbd938b79e97-1577600662_big.webp

Jemand anderes hier aus dem Forum hat eine Spannhülse dort eingeschlagen, damit bleibt der Schmodder am Boden und läuft nicht mit in die Schraube.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

der Filter in der Hohlschraube ist klasse, gefällt mir gut.

Das mit den zwei Absperrhähnen ist glaub nur bei meinem Schlepper so, zumindest hab ichs bisher an keinem anderen so gesehen.

Gruß,

Benjamin

Zur schande muss ich gestehen , habe am 840 BJ. 1996 ca.2500 Std. noch die ersten Dieselfilter drin die digitale Anzeige 

spinnt auch deshalb hab ich ihn schon zweimal leergefahren . 

Wieso putzt ihr euern Tank/Lagertank  nicht aus und gut is .

Gruss Karl 

Guten Rutsch ins 2020

Zurück
Oben Unten