Hallo IHC elektrotechniker,
pauschal kann man aus meiner Sicht nicht sagen, dass man für 5A 0,75mm² benötigt, da in diese Berechnung die Leiterlänge nicht mit eingeht.
Das würde bedeuten, dass bei 100m Cu-Kabel und 5A ein Kabel mit 0,75mm² reicht.?
Ein kleiner Vergleich

Bei einer Spannung von 14V Ladespannung)
1m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 13,362V an. = Spannungsabfall von 0,638V
5m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 10,811V an. = Spannungsabfall von 3,189V
10m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 7,622V an. = Spannungsabfall von 6,378V
Statt den gewollten 14V liegen noch 10,8V an.
Mit dem Querschnittsrechner (Vorgeschlagen 4mm² auf 5m) liegen noch 13,78V an.
Da würde ich bei 5m doch lieber 4mm² nehmen, damit ich dem Verbraucher genug zur Verfügung stellen kann.
Je länger das Kabel und je kleiner der Querschnitt, je größer ist die Erwärmung und der daraus folgende Spannungsabfall.
Zum Rechner noch:
Der Rechner berücksichtigt 2% Spannungsabfall (Spannungsabfall sollte zwischen 1%- 3% liegen).
Dieser Spannunsabfall ist aus Toleranzgründen (wie es im Programm steht) genau die Mitte sprich 2%.
Die errechneten benötigten Leiterquerschnitte werden als Ergbnis ausgegeben.
Bei solchen Ergebnissen wird mit Absicht
NICHT abgerundet um das Normkabel zu bestimmen.
Wenn der Rechner das Ergbenis 6,05mm² ausgibt wird ein 10mm²
vorgeschlagen damit man die 2% Spannungsabfall auch einhält.
Da der Spannunsabfall auch noch 3% betragen darf muss jeder für sich entscheiden ob er ein 10mm² oder ein 6mm² verwendet.
Gruß D430-Fabi