Leitungsquerschnittberechnung

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,
da viel sich die Frage stellen "Welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen ?".
Habe ich eine Programm geschrieben, welches den passenden Leitungsquerschnitt berechnet.
Das Programm findet man unter folgendem Link : Querschnittrechner

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Garantie und keine Gewähr auf die Richtigkeit des Ergebnisses gebe.

D430-Fabi

Hast du super gemacht, hilft mit Sicherheit vielen Weiter und die astronomischen Leitungsquerschnitte die teilweise empfohlen werden gehören jetzt auch der Vergangenheit an.

Gruss Klaus

Wenn ich Kupfer, 12V, 5 Meter und 10A nehme kommt da die Antwort Normkabel 10mm2, das ist doch viel zu viel?

Ich nehme für 5A 0,75mm2 Kabel, 10A 1,5mm2 kabel, 20A 2,5mm2 Kabel, 30A 4mm2 Kabel, 50A 6mm2 Kabel.

Grüße aus die Niederlande von René

Normkabel 10q wird angezeigt , weil der Rechenwert über 6q liegt. 6q wäre das nächst kleinere Normkabel.

10A (120W) auf 5 Meter !! das macht dir einen viel zu großen Spannungsabfall.

Ich hätte da gefühlt auch 6q genommen.

Der Spannungsabfall ist im Verhältniß zur Kabellänge nicht zu verachten !  

Im PKW zB für Zusatzscheinwerfen brauch du ja nur 1,3q (1,5Norm) aber bei deiner Kabellänge ist das schon was, anderes.

Die 120W sollen ja nicht nur drauf stehen,  sonderen auch erbracht werden.

Ich denke schon das der Rechner gut ist, soweit ich das mal nachgerechnet hatte, hat alles gestimmt.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo IHC elektrotechniker,

pauschal kann man aus meiner Sicht nicht sagen, dass man für 5A  0,75mm² benötigt, da in diese Berechnung die Leiterlänge nicht mit eingeht.
Das würde bedeuten, dass bei 100m Cu-Kabel und 5A ein Kabel mit 0,75mm² reicht.?
Ein kleiner Vergleich:(Bei einer Spannung von 14V Ladespannung)
1m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 13,362V an. = Spannungsabfall von 0,638V
5m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 10,811V an. = Spannungsabfall von 3,189V
10m Cu, 5A , 0,75mm² = Es liegt eine Spannung von 7,622V an. = Spannungsabfall von 6,378V

Statt den gewollten 14V liegen noch 10,8V an.
Mit dem Querschnittsrechner (Vorgeschlagen 4mm² auf 5m) liegen noch 13,78V an. 
Da würde ich bei 5m doch lieber 4mm² nehmen, damit ich dem Verbraucher genug zur Verfügung stellen kann.

Je länger das Kabel und je kleiner der Querschnitt, je größer ist die Erwärmung und der daraus folgende Spannungsabfall.

Zum Rechner noch:
Der Rechner berücksichtigt 2% Spannungsabfall (Spannungsabfall sollte zwischen 1%- 3% liegen).
Dieser Spannunsabfall ist aus Toleranzgründen (wie es im Programm steht) genau die Mitte sprich 2%.
Die errechneten benötigten Leiterquerschnitte werden als Ergbnis ausgegeben.
Bei solchen Ergebnissen wird mit Absicht NICHT abgerundet um das Normkabel zu bestimmen.

Wenn der Rechner das Ergbenis 6,05mm² ausgibt wird ein 10mm² vorgeschlagen damit man die 2% Spannungsabfall auch einhält.
Da der Spannunsabfall auch noch 3% betragen darf muss jeder für sich entscheiden ob er ein 10mm² oder ein 6mm² verwendet.

Gruß D430-Fabi

Hallo zusammen,

ich habe den Querschnittrechner noch ein wenig erweitert.
Der Querschnittrechner V.1.1 kann unter folgendem Link  herunter geladen werden.

Kommentare wie Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob sind natürlich erwünscht.

Wie auch in der letzten Version gebe ich keine Garantie auf das Ergebnis.

D430-Fabi

Also ausm Kopf raus würd ich folgende Formel ansetzen,

delta U 1 = 2 x Länge x Strom (A) / kappa x querschnitt

d.h. :1m Cu, 5A , 0,75mm² = 0,23 V

5m Cu, 5A , 0,75mm² = 1,19 V

10m Cu, 5A , 0,75mm² = 2,38 V

nächster Schritt wäre der Spannungsfall in %:

delta u 1 = delta U x 100% / U

delta u 1 = 0,23 V x 100 / 14 V = 1,6 %   (1 m)

delta u 1 = 1,19 V x 100 / 14 V = 8,5 %   (5 m)

delta u 1 = 2,38 V x 100 / 14 V = 17 %    (10 m)

zulässig sind max. 3%

somit ist delta U 2 = delta u 2 x U / 100%

delta U 2 = 3 % x 14 / 100 % = 0,42 V

also darf maximal ein Spannungsfall von 0,42 V sein.

somit können wir den Querschnitt wie folgt berechnen:

A 2 = 2 x länge x Strom (A) / kappa x delta U 2

A 2 = 2 x 1m x 5 A / 56 x 0,42 V = 0,42 mm²    (bei 1 m Länge)

A 2 = 2 x 5m x 5 A / 56 x 0,42 V = 2,12 mm²    (bei 5 m Länge)

A 2 = 2 x 10m x 5 A / 56 x 0,42 V = 4,25 mm²    (bei 10 m Länge)

Hab schnell die DIN aufgeblättert, die folgendes besagt:

Nach DIN VDE 0298 Teil 4 muss der Querschnitt nicht nach dem Verbraucher ausgesucht werden sondern nach der Überstromschutzeinrichtung.

Das heisst die Stromstärke wird über die Sicherung ermittelt.

Könnt Ihr das so absegnen?

Mfg  Max

Hallo Max 1983,

du hast die Länge mal 2 genommen.
Dies habe ich in meinem Program in Variante 1 und Variante 2 unterteilt.
Je nach Masseverbindung muss die Gleichung angepasst werden.

Du hast mit den 3% alles aus der DIN heraus geholt.
Ich bin von 2% ausgegangen, um eine gewisse Toleranz zu gewährleisten.
Vielleicht füge ich das irgendwann auch mal in das Programm ein, jedoch nur, falls interesse besteht.

Daher erhalte ich ein delta U von 0,28V .

Die Sicherung bestimmt den Kabelquerschnitt. Aber die Sicherung wir ja von dem Verbraucher / Erzeuger bestimmt.

Folglich: Verbraucher bestimmt Sicherung und diese bestimmt den Kabelquerschnitt.

Im Grunde kann man sich die ganze Rechung sparen, welche du gemacht hast und mein Programm benutzen :-) .

D430-Fabi

"Nach DIN VDE 0298 Teil 4 muss der Querschnitt nicht nach dem Verbraucher ausgesucht werden sondern nach der Überstromschutzeinrichtung."

Das macht ja auch Sinn.
Angenommen du hast einen Verbraucher, welcher 7A benötigt.
Jetzt legst du das Kabel für die 7A aus. Nun schaltest du noch eine Sicherung davor welche aber z.B. entweder 5 oder 10 Ampere hat.
Also entscheidest du dich für die 10A Sicherung da die 5A Sicherung ständig auslösen würde.
Jetzt hast du das Kabel aber für 7A und nicht für 10A ausgelegt.

Fazit: Das Kabel ist falsch dimensioniert, wenn man die Schutzeinrichtung nutzen möchte.

Ich werde bei Gelegenheit das Programm erweitern indem man die 1-3% Spannungsabfall einstellen kann.

Da ich davon ausgegangen bin, dass die Mehrheit keine Sicherung einbaut habe ich diesen Aspekt nicht weiter verfolgt.

Auch hier werde ich das Programm erweitern, indem man eine Absicherung auswählen kann.

D430-Fabi

Ja du hast schon recht mit der Masse, aber ich geh halt davon aus dass ich diese mitberechne.

An unserem Restaurierten 10er wollt ich für Blinker etc. keine extra Bohrungen im Aussenbereich machen. Diese Bohrungen sind meines erachtens Rostquellen. Hab dann halt zu den den Blinkern Gummikabel verlegt und den Erdungsdraht als Masse benutzt. Dafür habe ich einen zentralen Massepunkt unter dem Sitz.

Da ich im wahren Leben Elektromeister bin und täglich mit sowas konfrontiert werde, dachte ich mir ich schreib mal meine Ansicht dazu. Jedem das seine und mir das meine ;).

Finde es sowieso immer sehr toll wie sich hier die Leute arrangieren. Was hier teilweise für ein Informationsfluss stattfindet erfreut mich immer wieder aufs neue!

Gruss Max

P.S.: wollt mich mal unter gleichgesinnte Auslassen ;)

Hallo Max,

ich finde es gut, dass du deine Ansicht zu dem Thema auch geschrieben hast.
Das mit dem "Alle Kabel an einen Massepunkt" habe ich auch schon gemacht.

Der große Vorteil ist, dass keine Korrosion an der Masseverschraubung an den Lampen entsteht.

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten