Lely Lotus 520 - Zinken schlagen aneinander

donagraro

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Servus zusammen,

vllt hat jemand von euch einen Lely Heuwender mit dem gleichen Problem, dass die Zinken insbesondere bei viel Masse aneinanderschlagen - ist da ein Zahn übersprungen oder etwas an der Welle verdreht? Ich habe den Wender gebraucht gekauft und er hat schon sehr viel Spiel: wenn man einen einzelnen Kreisel bewegt dann vergeht schon eine Zehntel Umdrehung bis man an den anderen Kreiseln etwas merkt.

Ist die Reparatur aufwendig?

Vielen Dank!

lg Franz 

Hallo Jürgen,

super, danach hab ich gesucht - sollte ich das bei allen 4 Kreiseln gleich machen?

lg Franz 

Sehe ich das richtig (Bildtafel 30):

Ich muss die Schrauben (17) demontieren um die Radachse (5) nach unten zu entnehmen? Aber in der Radachse verläuft doch die Antriebswelle (31) BT 32?

lg Franz 

Moin.

Bei meinem Fella ist das ähnlich aufgebaut. Du musst das Rad mit dem Arm abnehmen, Seite 42 gut zu sehen. Da die Hohlspannstifte 12 und 13 entfernen, dann fällt das runter. Dann den Halterig Seite 30 Teil 8 entfernen und mit den Scheiben das Spiel einstellen. Dabei natürlich vorher darauf achten das die Arme von den Kreiseln alle richtig verteilt sind. Motage in umgekehrter Reihenfolge.

Bei meinem war durch das überspringen der Kreisel auch das Antriebszahnrad auf der Welle kaputt, mehrere Zähne fehlten. Dadurch kommen die Kreisel natürlich immer wieder in Unordnung, Wenn du also schon so weit bist das du alles soweit auseinander hast, würde ich an deiner Stelle die Kreisel runter nehmen und die Zahnräder kontrollieren. Und das bei allen Kreiseln. Mich hat ein Kegelrad vom Fella, original nicht mehr lieferbar, aus dem Zubehör damals ca. 140 Euro gekostet, da lohnt sich die Kontrolle und korrekte Einstellung doppelt. Ich hab die Kreisel so hoch geschoben wie möglich und so viele Scheiben untergelegt das ich die Hohlspannstiffte gerade noch so reinbekam. danach hatten die Kreisel immer noch genug Spiel zum Laufen. Eine Saison hat es bis jetzt gehalten.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten