Lemmerz Verstellfelge 30 Zoll Unwucht?

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Hallo, 

Ich habe am 733 eine 30 Zoll Verstellfelge von Lemmerz, 

wenn ich damit ab ca 20kmh mit leeren Schlepper oder mit Frontlader auf der Straße fahre dann Schaukelt der  Schlepper nach links und rechts und das linke Rad knickt ein. Hat hier die Linke Felge Unwucht? 

Ich wollte eigentlich 30 Zoll Radgewichte montieren,aber

Sollte die Felge wirklich Unwucht haben, mache ich die Unwucht schlechter oder schadet es sogar dem Radlager

mit Radgewichten? 

Gruß 

Hans
 
Moin, dieses von dir beschriebene schaukeln kommt auch gerne mal von abgefahrenen Profil. Wie sehen denn deine Reifen aus? 
 
Moin Hans.

Wie alt sind denn die Reifen? Radial oder Diagonalreifen? Luftdruck? Das sind auch Faktoren die das Fahren beeinflussen.

Gruß Jürgen
 
Hallo, 

die Reifen sind 13 Jahre alt haben 90% Profil und sind innen ein bisschen ungleichmäßig abgefahren. Diagonalreifen mit 1,3 Bar Luftdruck. Mit den alten abgefahrenen Reifen war ein ähnliches Problem mit dem links und rechts schaukeln und einknicken. Was würde

Ich hier mit Radgewichte bezwecken, wird es besser oder schlechter? Oder liegt doch an der Felge?

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

hast du denn schon einmal die betreffende Seite standfest aufgebockt und beim Durchdrehen des Rades mal mit einem einfach Meterstab zum Boden gemessen geschaut, ob die Felge oder der Reifen den Höhenschlag hat?

Gruß +Matthes+
 
Hallo, 

Nein hab ich noch nicht gemacht. Wenn  hier kein Höhenschlag vorhanden wäre dann sollte die Felge passen?

Gruß

Hans
 
Hallo, 

ich teste das morgen mal, dann gebe ich bescheid.

Danke 

Gruß 

Hans
 
Das hab ich auch schon mal bei ‘nem 633 mit nagelneuen Reifen erlebt das der sich mit fabrikneuen Reifen so aufgeschaukelt hat das der bei Vollgas nicht fahrbar war.

Der Reifen ist dann auf der Felge ca 1/3 Umdrehung gedreht worden. Danach war es nicht der Schlepper mit der ruhigsten Straßenlage aber auch nicht mehr wirklich übel schlimm.

Gruß

Klaus
 
Hallo, 

ich habe das Rad aufgebockt und auf geraden Boden den

Höhenschlag gemessen. Die Linke Felge hat einen Höhenschlag von 5mm. Die rechte Felge hat fast keinen Höhenschlag. Die Frage ist jetzt kann ich hier Radgewichte montieren wegen dem Höhenschlag von 5mm oder wird das mit dem Radgewichten schlechter

oder schadet es sogar der Achslagerung?

Gruß 

Hans
 
Hallo Hans,

kannst du mit einer passenden Fühlerlehre (eventuell auch mehrere im Bündel) messen, ob an den 8? Befestigungsstellen der gleiche Abstand zwischen Felgenschüssel und Felgenring besteht?

Das würde ich erst noch mal prüfen. Ggfls kann man da etwas nachjustieren. 5mm sind ja in der Landwirtschaft kein Mass :-).

Ob da Felgengewichte eine Verbesserung bringen, wirst du wohl ausprobieren müssen. Achslagerung dürfte dabei keinen Schaden nehmen.

Gruß +Matthes+
 
Hallo,

ich würde auch wie Mattes sagt schauen ob man die 5mm durch Verschieben des Felgenrings wegbringt. Wobei die 5mm nicht die Welt sind und daher nicht wirklich merkbar sind. Auswuchten bringt bei einem Traktor denk ich nichts, da ja die Raddrehzahl aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht sehr groß ist und daher eine evtl. vorhandene Unwucht kaum ins Gewicht fallen würde.

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

Wie würde es sich mit Radgewichten verhalten wird die Unwucht schlechter oder besser?

Gruß

Hans
 
@ Mattes

Achslagerung dürfte keinen Schaden nehmen. Liegt das an der geringen Geschwindigkeit  da er ja nur 32 kmh läuft? 

Ein Radgewicht ist eine rotierende Masse in der Felge ich

Weiß  nicht wie sich das verhält und die Unwucht schlechter wird?

Die Unwucht der Felge ist schon immer so, wohl mit der

Alten als der Neuen Bereifung. 

Gruß 

Hans 
 
Moin,

es ist schon alles gesagt worden, zu den Begriffen: Wuchten kann man einen Schlepperreifen nicht, ich glaube nicht, das es ein Wuchtgerät gibt, das mit 30" Schlepperreifen um kann. Die Geschwindigkeiten sind ja auch zu gering, als das Fliehkräfte da Auswirkungen haben könnten.

Man kann den Reifen ,,Matchen". Als Matchen wird das Ausrichten des Reifens auf der Felge bezeichnet, um einen Höhen- oder Seitenschlag zu minimieren.

Ich würde aber auch erstmal kontrollieren, ob die Felgenschüssen mittig in der Felge sitzt.

Gruß

Frank
 
Hallo,

soll ich auf der Felge mit Unwucht Radgewichte montieren oder soll man es sein lassen? Was meint ihr?

Gruß

Hans
 
Ich würde erstmal den Höhenschlag versuchen zu minimieren, wegen Fahrkomfort. Die Radgewichte kann man trotzdem ohne bedenken anbauen.

Jetzt werden bestimmt einige empfehlen, die Gewichte mit 6x M16 10.9 oder sogar 12.9 Bolzen zu befestigen. Ganz ehrlich, original sind nur 3 stück. Bei mir sogar nur in 4.6 oder 4.8, das hält.

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo,

der Meinung bin ich auch, das 4,6 Zugfestigkeit bei den Radgewichten halten, da ja kaum Belastung drauf kommt. Ich werde Radgewichte 1 Satz mit je 74 kg montieren 

und die Unwucht versuchen  zu minimieren das der Fahrkomfort besser wird.

Gruß

Hans
 
Schraub doch mal den linken Reifen nach rechts und umgekehrt. Dann fährst du laut Profil rückwärts. Machen auch viele mit ihrer allradachse. Ich finde das nicht gut, aber anderes Thema.  Aber mach das doch mal und schau was passiert...sollte es so bleiben,  dann hast du wohl ein Problem in der Felge, welches dann, wie Matthes sagt,  noch ein wenig richten kann.

Du beschreibst die Reifen mit ca.90%, was ja fast wie neu ist. Allerdings 13 Jahre alt. Sind denn die " Stollen" zur Mitte hin vielleicht ein wenig mehr abgelaufen? Wieviel Druck hast hast du drauf? 
 
Zurück
Oben Unten