Lenken ohne Motor bei 724 mit hydraulischer Lenkung

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hi Leute,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich bei ausgeschaltetem Motor meine Räder mittels meiner hydraulischen Lenkung gerade stellen will rührt sich nix.

Ich kann also mein Lenkrad drehen wie ich will - irgendwann ist Anschlag und meine Räder stehen noch genauso wie am Anfang.

Das Drehen geht dabei recht leicht, rattert ein wenig aber es tut sich nichts.

Ist das normal?

Zusatzfrage:

Was passiert denn dann, wenn der Motor bei fahren ausfällt oder ich z. B. den Schlepper abschleppen will?

Meine Bedienanleitung spricht an dieser Stelle von einer " Handpumpe", geht aber nicht näher darauf ein. Was hat es damit auf sich?

Ihr wißt da bestimmt mehr.

schon mal Danke im Voraus für die Antworten. :-))

Hallo

Mein 733 hat auch eine hydraulische Lenkung, wenn der Motor aus ist dann lässt sich bei mir das Lenkrad nicht, oder nur sehhhr schwer drehen, abschleppen geht dann nur wenn man den Schlepper vorne hoch nimmt.

Frank

moin

wie Frank schon sagt ,wenn der Motor aus ist kann man nicht lenken und ob sich das Lenkrad drehen lässt oder nich bzw schwer oder leicht ist überall unterschidlich.

Zu der Handpumpe, da kann ich dir leider auch nicht weiter hälfen da hab ich noch nie etwas von gehört.

Gruß BKG

BKG:

moin

wie Frank schon sagt ,wenn der Motor aus ist kann man nicht lenken und ob sich das Lenkrad drehen lässt oder nich bzw schwer oder leicht ist überall unterschidlich.

Zu der Handpumpe, da kann ich dir leider auch nicht weiter hälfen da hab ich noch nie etwas von gehört.

Gruß BKG
Orginal ist es so, dass man das Lenkrad bei abgestelltem Motor, mit ehöhtem Kraftaufwand drehen kann

und dadurch auch Lenken.

Das ist die Notlenkung (integrierte Handpumpe). Das ist sogar Vorschrift.

Wenn das nicht mehr funktioniert, dann stimmt etwas nicht.

Gruß MP4

Hast du mittlerweile das Problem gefunden. Habe einen 844 besichtigt bei dem man das Lenkrad bei abgestelltem Motor frei drehen konnte ohne das sich die Räder gedreht haben!

Moin,

@ulv: Die Lenkung ist defekt, weil sie bei abgestellten Motor eine Notlenkeigenschaft haben (müssen).

Der oben genannten 724 hat vermutlich die alte ZF Lenkung, die ich unter dem Namen "Rosslenkung" kenne. Sie hat unter dem Lenkrad ein Teil das etwa wie eine Hydraulikpumpe aussieht. Von der gehen 2 Leitungen nach unten in die Kupplungsglocke wo das etwas merkwürdig aussehende Steuergerät sitzt. Ob diese Lenkungen auch eine Notlenkeigenschaft hatten weiss ich nicht. 

Frank

Hallo Frank, schonmal Danke für die Antwort. Weist du wie der Aufbau bei besagtem 844S ist? Kann es sein das nur ein Ventil nicht schließt?

Oli

Meinen 744er kann man aber auch ohne das der Motorläuft gut lenken wurde schon 2 mal abgeschleppt .

Hat der eine andere Lenkung ?? ist doch auch Hydraulisch .

mfg Gerhard

Hi

Effektiv ist es auch bei meinem alten 744A so, dass der nicht lenkt, wenn der Motor aus ist und auch  nicht, wenn zu wenig Öl in der Hdraulikanlage ist.

Mein 844XL mit hydraulischer Servolenkung hingegen lenkt auch ohne Motoreinsatz, aber eben sehr schwer.

Es muss dann wohl an der Art der Lenkung liegen.

herbi

Hmm..seltsam. Nur um das nochmal klarzustellen. Motor aus. Ich kann das Lenkrad in beide Richtungen ohne Wiederstand drehen ohne das sich die Räder drehen!

Moin,

bei meiner Lenkung war das ähnlich. Ich hab dann an der Handpumpe die O-Ringe ( Position 3, Ersatzteilnummer 3 131956 R1 ), links und rechts unter den Druckgußdeckeln, getauscht. Seitdem läuft das wieder. Ansonsten schau mal wo das Öl raussuppt. Es gibt da noch mehr O-Ringe. Um das festzustellen, muß leider der ´Tank runter.

Im augenblicklichen Zustand wird der TÜV dir Schwierigkeiten machen, wenn er das rauskriegt.

Gruß Mark

Moin,

alle IHC ab ca Bj 74 haben ZF Lenkorbitrole mit Notlenkeigenschaft. Die ersten 523-824 und 946-1246 hatten die von mir als "Rosslenkung" beschriebene, ab einem gewissen Zeitpunkt hatten die ein Danfoss Lenkorbitrol. Das Danfoss hat auch eine Notlenkeigenschaft.

@herbi845: Auch der 744 hat Notlenkeigenschaft. Bis Bj 86 hat der 844 XL das gleiche Lenkortitrol.

@ulv: Die Notlenkeigenschaft ist schon mal kaputt. Wenn Du bei laufendem Motor keinen Anschlag hast und immer weiter drehen kannst wenn die Räder ganz eingeschlagen sind......Schrott.....nicht reparabel weil Gehäuse verschlissen.

Frank

Der Verkäufer des 844 hat erst einige Hydraulikleitungen neu gemacht. Kann es sein das noch zuviel Luft in den Leitungen ist?

Oli

Hallo Ulv

Bei meinem 955 mit einem ZF Orbitrol wahr es genau das gleiche , es ging garnichts mehr als der Motor aus wahr und wenn alles richtig warm gefahre  wurde ging es auch nur mit etwas Gas-geben um die Kurve.

Ich hab mein Orbitrol ausgebaut zu Ulli Lübbers geschickt , " IHC Schlosser aus dem Forum" und der hats  mir überholt .seit dem gehts besser.Aber ich denke die Pumpe hat auch einen weg , so ganz  zufrieden bin ich bei lenken im Standtgas noch nicht.

Hallo Männer, man kann die Lenkung durch drehen des Lenkrades nach links oder rechts bie laufendem motor gegen den Anschlag (festhalten) entlüften.Vielleicht ist das hilfreich.Grüße vom Paylodoc

Moin,

die Notlenkeigenschaft ist nur nutzbar wenn der Schlepper rollt, oder wenn der Lenkwiderstand sehr gering ist = Hinterrad oder Allrad mit schmaller Bereifung.

@g45: Die Lenkung läuft mit 120 bar. Erfahrungsgemäß unwarscheinlich das die P für die Lenkung ne Makke hat, weil (fast) immer erst die P für die Hydraulik ausfällt. Wenn die Lenkung bei laufendem Motor schwer geht, vor allem bei Standgas ist das DBV verdreckt. Kann man wechseln ohne das Orbitrol auszubauen. Kinderspiel bei 55 Serie und allen XL. Das bedeutet natürlich nicht, dass das LO nach Austausch des DBV wie neu ist. Können auch andere Fehler da sein.

@ulv: unwarscheinlich. Sobald die Heckhydraulik funktioniert ist auch die Lenkung entlüftet.

@744toni: so ist das auch richtig.

Frank

Frank wo sitzt das DBV  ,zwischen den Leitungen auf der Rechten Motorseite , würdeste das bitte beschreiben

Danke Klaus

Zurück
Oben Unten