Lenkgetriebe defekt

Karl633

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Lenkgetriebe. 

Das Fahrzeug ist ein Ihc 633 bj. 81 Hinterrad, kein Frontlader. 

Zum einen wackelt die Lenkspindel im Mantelrohr. Gut da wo mal ein Lager war ist jetzt nichts mehr🙈

Desweiteren spürt man beim drehen des Lenkrades mehrere Rastpunkte. Sämtliche Lenkungskomponenten sind leichtgängig. Da mich dies beunruhigte hab ich das Lenkgetriebe mal geöffnet....

Entgegen kam mir dabei eine rostbraune Suppe welche mich schlimmes ahnen lies. 

Nach der Reinigung zeigte sich das untere Bild. 

Ich habe es jetzt mal dabei belassen, wieder zusammen geschraubt und 75w140er differentialöl eingefüllt. Es ist jetzt etwas leichter aber trotzdem sind die Rastpunkte noch spürbar. 

Nun zu meinen Fragen:

-Mach ich mir jetzt unnötig Sorgen? 

-gibt es Möglichkeiten die Lenkspindel herzurichten? Evtl. Ansprechpartner 

-Hat jemand ein intaktes Lenkgetriebe/Lenkspindel 

Noch zu mir: Ich bin Kfz-Mechatroniker und kann mir bei vielem gut helfen, allerdings habe ich im Landmaschinenbereich nicht viel Erfahrung. 

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. 

Beste Grüße Karl

eup-1137109852-32f69ca165ec32304d40a8c296506b9c-1614805260_big.webpeup-1137109852-dc766e2ad80e92515b210872cf89a62e-1614805260_big.webp

Ganz klar: keine Wartung durchgeführt, ist doch sichtbar, dass das Lenkgetriebe staubtrocken ist. Gruß,Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mitte.

Dieter, und wie hilft Deine Antwort jetzt weiter?

Außerdem glaube ich persönlich, dass das Lenkgetriebe von Karl trockengelegt wurde, damit man was sehen kann. Er schreibt schließlich, dass ihm eine "rostbraune Suppe" entgegen kam.

Zu Karl:
Mich würde es auch interessieren, wie man dem Problem beikommt. Ich selbst habe einen 644, bei dem auch das Lenkgetriebe verschlissen ist. Ich hatte dazu auch mal eine Frage hier hinterlassen, aber keine Antwort bekommen.

Aus dem lenkgetriebe kam wie beschrieben eine rostbraune suppe. Ca.250ml. Ich habe das Lenkgetriebe dann sauber gemacht. Darum ist es trocken.

Ich denke der schaden kommt von zu großem spiel, ähnlich pitting bei ventilschaftenden. Wenn die lenkhebelwelle ständig auf die Lenkspindel schlägt könnte dies denkbar sein.

Allerdings bringt mich diese erkenntnis auch nicht weiter weil ich dass Problem jetzt schon hab. Vielmehr würde ich mich um beiträge freuen die zur problembehandlung führen.

Und dass es sich um mangelde wartung handelt weis ich selbst. Ich werde versuchen über den händler, bei dem ich den traktor am samstag gekauft habe, den vorbesitzer zu erreichen damit ich diesen zurechtweisen kann😜.

Gruß Karl 

Alternativ kann man ggf. dies zum Anlass nehmen, um auf eine hydrostatische Lenkung umzurüsten. - wäre zumindestens ein möglicher Lösungsansatz mit gleichzeitigem Komfortgewinn...  Ich denek jedoch das es auf dem Gebrauchtmarkt auch noch Teile auftreiben lassen. ob diese dann jedoch weitere 40 Jahre halten ist natürlcih nicht vorhersehbar. - Jedoch vermutlich günstiger als für ca. 1100,- eine neue hydrostatische Lenkung....

Stand vor ca. 5 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, da mein Lenkgetrieb des 423 nach 10.000 Stunden mit Frontlader komplett runter war. Konnte zu dem Zeitpunkt ein sehr gutes gebrauchtes auftreiben - hat aber natütlich nicht den Komfort einer hydaulischen Lenkung...

Gruß,

Carsten

Kann Dir am Freitag eine Tel.Nr.schreiben wenn es ein ZF Lenkgetriebe ist,schreibe den Typ vom Typ.schild ab. Müßte mit 7340 900 ...  angehen Gruß Euerl.

Hallo Mitglieder,

ich hätte mal eine Frage. In der Betriebsanleitung steht folgendes:

eup-1137110484-129c43dd53946bd57ba4050de845e09d-1614922925_big.webp

Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch(Getriebe) geschaut und nichts zum Lenkgetriebe gefunden. Mich würde zum einen interessieren, wie man das Lenkgetriebe so trocken legt bzw. das Öl da rausbekommt und zum zweiten, welchel Öl-Menge in das Lenkgetriebe reingehört?

Dann als letzte Frage. Wäre folgendes Öl für das Lenkgetriebe geeignet:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1145-Lenkgetriebe-Öl-Liter/dp/B004FPUMD6

Gruss Joerg 

Mal den Markt beobachten. Könnte mir vorstellen das sich für ein 633 recht schnell ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe auftreiben lässt. Das denke ich ist am einfachsten.

Wenn ich im Winter die Batterie ausbaue (D320) nehm ich mir immer die Zeit , schraube die Platte ab und kontrolliere das Öl im Lenkgetriebe,

und fülle immer etwas Getriebeöl nach. Es fehlt lediglich eine geringe Menge.

Wartung ist eben notwendig !  Erhält die Freude amTraktor

Gruß  Harry

Lenkung: D 326

Im Handbuch für den Schlepperfahrer steht Das Lenkgetriebe muß jährlich einmal mit Getriebeöl SAE 90 nachgefüllt werden, Bild 40.

Wie soll ich Getriebeöl nachfüllen, wenn das Öl bis zum Nachfüllstutzen steht, eine Ö, lablassschraube ist keine vorhanden, ich habe dann einen dünnen schlauch genommenund das Altöl abgesaugt, dann habe ich neues öl SAE 90 aufgefüllt.

Das Öl war dann 50 Jahre im Getriebe. Der Traktor hat 5089 Betriebsstunden, Wasser war keines im öl.

viele Grüße

Rudi ratlos

D 326

Hallo Forumsmitglieder,

ich fahre seit 19 Jahren einen 733A mit Servolenkung.

Das wäre mir neu das dort das Öl im Lenkgetriebe überprüft werden sollte.

In der BA steht auch nichts.

Ich mache meine Wartungsarbeiten sehr penibel.

Gruß Thomas

Rufe doch Willi in wollersdorf an tel. 09874396 oder 017223843430,vielleicht kann der helfen Gruß euerl.

Durch die Werkzeugklappe (DReihe ) kommst du an die Ablassschraube.

Dann sabbert es in eine Vertiefung und von dort kann man es mit Lappen aufsaugen oder mit einer entsprechenden Saugspritze absaugen.

Nicht gerade optimal aber es kommt ja nicht so oft vor

Harry

Hallo Karl,

hallo Jochen4,

hallo zusammmen,

ich habe noch verschiedene gebraucht Lenkgetriebe.

Wenn Ihr mir Fotos und/oder Info‘s schickt, kann ich mal sehen ob ich was passendes da habe.

FG aus dem Bergischen

Johannes

Hallo Mitglieder,

ich glaube die Wartung vom Lenkgetriebe ist ein generelles Problem. Nach Aussage der Betriebsanleitung ist es vom Werk befüllt und wartungsfrei und im Werkstatthandbuch steht, dass eine Wartung durchgeführt werden muss.

Was ist in dem Fall, dass der Traktor noch nie eine Werkstatt gesehen hat und nur auf dem Hof gewartet wurde?

Das hat mich stutzig gemacht, da an meinem Roten schon so einiges vermurkst war.

Also habe ich das Armaturenbrett geöffnet und mit einer Absaugspritze das Öl durch die Einfüllöffnung abgesaugt was abzusaugen war. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Ich habe es extra für euch in eine leere Cola-Flasche gekippt, damit ihr die ca. 150ml bewundern könnt. Ja man könnte aufgrund der schwarzen Farbe meinen es wäre echte Cola.

eup-1137115065-5ce9a7d14f8d2e69527374e22ac461ef-1615565573_big.webp

Nachgekippt habe ich, jetzt passt auf, 1000ml. Die sind da vollständig drin. Ich konnte es erst auch nicht glauben. Aber es ist so. 

Und jetzt kommt eigentlich das Schlimmste. Vor ca. 8 Monaten war mein Schlepper in einer Landmaschinen-Werkstatt (mit altem IHC-Meister), damit alle Flüssigkeiten geprüft und getauscht oder aufgefüllt werden, weil mir das auf unserem Mietgrundstück bei den Ölmengen zu heikel war. Auch dort wurde nach dem Lenkgetriebe scheinbar nicht geschaut.

Soviel zu meiner jetzigen Erfahrung.

Vielleicht für den einen oder anderen ein Anreiz doch mal nach dem Lenkgetriebe zu schauen.

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten