Lenkgetriebe einstellen 724

mhu2

Mitglied
Registr.
4 August 2011
Beiträge
19
Hallo Forum

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 724 BJ 74.Die Lenkung hat etwas mehr Spiel.Jetzt habe ich hier über die Suche erfahren das man das Lenkspiel einstellen kann.In meinen techn.Unterlagen habe ich nichts gefunden.

Daher meine Bitte ob mir jemand da einen Tipp geben kann wo ich das Spiel einstellen kann/muss.

Danke für eure Hilfe

Gruß Markus
 
Moin Markus,an meinem keinen 453s von 72 ist am Lenkgetriebe in Fahrtrichtung links ein Deckel.Der Deckel ist etwas oval und mit 4 Schrauben befestigt. Auf dem Deckel, ist eine Schlitzschraube, die mit einer Mutter gesichert ist. Zum nachstellen die Schlitzschraube mit einem Schraubenzieher fixieren, die Mutter lösen, nachstellen und die Mutter wieder festziehen. Aber Achtung oft ist die Schnecke nur im mittleren Lenkbereich eingelaufen, daher mit Vorsicht nachstellen!Am besten den Schlepper vorn mit einem Wagenheber anheben und die Lenkung von Anschlag links bis rechts hin und her lenken und prüfen ob die Lenkung zu den äußeren Anschlägen hin schwergängig oder zu klemmen beginnd. Wenn sie dann außen klemmt ist sie zu stramm und die Schnecke kann Schaden nehmen.Also lieber ein wenig Spiel lassen.Viel Spaß mit deinem Schlepper. Gruß Henry
 
Hallo Henry

Danke für deine Antwort und deine Beschreibung.

Jetzt weis ich nicht ob ich mich blöd anstelle aber ich komme doch bei meinem Schlepper gar nicht an das Lenkgetriebe dran.Das sitzt doch unter dem Tank.Muss ich den dafür abbauen??

Markus
 
Hi Markus, dein 724 ist anders aufgebaut wie mein kleiner. Das Lenkgetriebe ist aber eigentlich auch vor dem Tank unterm Amaturenbrett aufs Getriebe aufgeschraubt.Der Lenkarm (Lenkgetriebeausgang) ist doch auch vorm Tank.( rechts )Dieser Deckel von dem ich geschrieben habe sitzt zimlich tief am Lenkgetriebe.Weiter kann ich leider nicht helfenGruß Henry
 
Hab gerade in Restaurationsberichten nach Bildern vom Lenkgetriebe vom größeren geblättert, bei Dir ist warscheinlich auch so ein ganzer Block verschraubt wo das eigentliche Lenkgeriebe drinn sitzt.An so einem war ich noch nicht drann.Gruß Henry 
 
Hallo Henry

Wird wohl bei mir so sein mit dem Block.Vielleicht meldet sich ja noch ein 724 Fahrer der das schon mal gemacht hat.Ansonsten werde ich nächste Woche wohl mal einen IHC Händler aufsuchen.

Trotzdem Danke

Gruß Markus
 
Hallo,

ohne den Tank abzubauen geht es nicht,.

Das Lenkgetriebe sitzt schon halb im Kupplungsgehäuse.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten