Lenkgetriebe IHC D217 Farmall

+TL+

Aktives Mitglied
Registr.
16 Februar 2017
Hallo Leute. Ich hab ein Problem mit meinem Lenkgetriebe. Die beiden Lager womit die Lenkspindel im Gehäuse gelagert ist sind defekt. Die Laufringe sind sehr abgenutzt und die Kugeln liegen alle lose im Gehäuse. Ansonsten ist das Getriebe noch ok. Jetzt meine Frage, hat noch irgendwer diese Lager oder kann mir sagen wo ich diese her bekommen kann? Die Lenkspindel hat einen Durchmesser von ca 22mm und die äußeren Laufringe haben einen Durchmesser von 40mm.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg Thorben

Hallo Thorben, es gab für den D-217 F die Lenkgetriebe Typ 50 , Typ 60 und Typ 121. Habe leider keine weiteren Infos über Lagergrößen u.s.w. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136531641-bb6fb79e8f43d053d5f572dbf5fb4e25-1544180930_big.webp

Moin zusammen, gehe davon aus,dass die Lenkgetriebe von ZF stammten.

Daher dürften metrische Lager eingebaut sein.

Also mit den alten Lagern und oder den Maßen zum Fachhändler.

Auf den Außenringen befindet sich normalerweise die Lagernummer.

Damit kann man auch nachbestellen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Hallo Dieter, hallo Franz. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Welches Lenkgetriebe das jetzt genau ist bin ich mir nicht sicher. Glaube das ist Typ 121. Woran kann ich das sicher erkennen? Laut WHB nur an dem Durchmesser der Fingerhebelwelle? Auf den Laufringen oder den Lagerschalen ist keine Nummer erkennbar..Ich finde auch keine Lager in der Größe 22x40.

Also ich muss ehrlich sagen die Lenkung an dem Traktor ist schon sehr speziell 

Moin Thorben, Kommando zurück.

Bei den von Dir beschriebenen Kugeln handelt es sich nicht um Kugellager sondern um Kugellaufringe die mit Fett eingsetzt werden.

Die Kugeln laufen auf der  Schneckenwelle jeweils am Ausgang und am Eingang der Welle .

Wirst wohl nach einem Ersatzgetriebe suchen müssen

In meiner Ersatzteilliste wird unter Pos. 6 das Teil : Lenkung  mit der ET.Nr. 715212R91, aufgeführt.

Die Explosionszeichnung von Dieter ist im WHB abgebildet.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Also für mich sieht es so aus als ob der Innenring auf die Welle geschrumpft wurde. Der Außenring sitzt im Gehäuse des Getriebedeckels. Bei mir ist im Prinzip nur der äußere Ring defekt. Diesen konnte man einfach aus dem Deckel schlagen. Nur wegen diesem einen Ring möchte ich ungern ein anderes Getriebe suchen da meins ansonsten noch ok ist. 

moin torben,

wenn du genau sagen kannst welches der beiden getriebe du hast kann ich dir sehr wahrscheinlich die umschlüsselung auf die zf nummer geben. 

mit denen kann ich auch bei zf anfragen ob noch teile lieferbar sind.

sollten wir keinen erfolg haben kannst du dich an die firma eicher landmaschinen vertriebs gmbh in ganacker (haben einen vertrag mit zf für die alten lenkungen)

oder die firma jens lieber aus lehrte wenden.

viele grüße markus

Hallo. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich hab mir jetzt mal ein hoffentlich passendes Lager bestellt.

Sobald es da ist werde ich berichten ob es funktioniert.

Mfg Thorben

Hallo Torben, was ist aus DeinemLenkgetriebe geworden?

Bei meinem D217 Farmall wird das Spiel langsam grenzwertig.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo Franz. Sry das ich keine Rückmeldung gegeben hab.

Ich hab mir ein normales Kugellager innen 22 außen 40mm bestellt. Die Höhe weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ein Laufring von den beiden war bei mir noch in Ordnung. Den hab ich drin gelassen. Dann hab ich den alten Innenring auf der Welle auf der Drehbank abgedreht so das das neue Lager drauf passt und dann mit den Ausgleichsscheiben eingestellt. Dann mit neuen Simmerringen alles montiert. Öl eingefüllt und eingestellt.

Mein D217 F lenkt und fährt wieder wie neu. 

Mfg Thorben 

Zurück
Oben Unten