Lenkgetriebe überholen

Matthias71

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2020
Beiträge
55
Ort
51674 Wiehl NRW
Hallo, 

bei meinem 323 hat das Lenkgetriebe ziemlich Spiel. Einstellen ist so ne Sache, da Schnecke und Spindel ja in einem ( dem meistbenutzten Bereich) den größten Verschleiß haben. 

Jetzt wäre es doch logisch, das wenn man die Bereiche die nicht so viel Verschlissen sind nacharbeitet, damit die Verschlissenen Bereiche wieder weniger Spiel haben. 

Hat jemand damit Erfahrung, kann man ein Lenkgetriebe überarbeiten lassen, oder gibt’s evtl Schnecke und Spindel als Ersatzteil? 

Schönen Gruß aus dem Oberbergischen Kreis 

Matthias
 
Da bei Schnecke und Schneckenrad die Oberflächen gehärtet sind und das Getriebe im Ölbad läuft, ist es eher unwahrscheinlich,  dass die Ursache des Spiels hier zu finden ist. Es sollten eher die Wellenverbindungen (Pasfeder, Spannstift usw.) überprüft werden.
 
Moin,

die Frage ist doch: wer kann so etwas, bzw. bekomme ich die benötigten Teile noch ? Bei einem Frontladerschlepper würde ich überlegen eine hydrostatische Lenkung einzubauen, die bekommt man für ca. 1.100€ plus Einbau und hat dann zusätzlich den Luxus einer sehr leichtgängigen lenkung.

Gruß

Frank
 
Hallo lese mal das Typ.schild ab,bei einer ZF Lenkung sollte eine 10 stellige Nr.stehen,zb. 7330 900 ....Die Lenkwelle mit Lenkrolle hätte ich,die Lenkspindel könnte man evtl. nacharbeiten. Mach doch ein paar  Bilder der Lenkrolle und der Lenkschnecke mit vor allem dem oberen Lagersitz. Gruß Euerl ex ZF ler.
 
Der/die 323/423/453 besitzt keine ZF-Lenkung. Sondern ein Lenkgetriebe aus (glaube ich) französicher ? Produktion.

Vermutlich ist der Komplettaustausch gegen ein verschleißfreies Getriebe aus einem Nicht-Frontlader Schlepper die schnellste und einfachste Problemlösung. So habe ich es damals auch gemacht....

Sofern genügend Öl auf dem Getriebe ist, und es sich nicht um einen Frontlader-Schlepper handelt, halten die Getriebe eigentlich ein Schlepperleben lang...

Gruß,

Carsten
 
Sollte es sich um ZF handeln und diese sich nicht mehr einstellen lassen ist die Lenkrolle in der Lenkrollenwelle ausgeschlagen und man bekommt das Spiel nicht mehr weg zusätzlich ,je nach Verschleiß ist die Lenkschnecke auch verschlissen.Ruft doch mal Willi Ludwig an,  Tel.09874396 oder 017223843430,vieleicht kann der helfen. Gruß Euerl.
 
Zurück
Oben Unten