Lenkgetriebeöl

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Beiträge
122
Ort
76833 Böchingen
Guten Abend ihr IH’ler!

Ich war heute beim Lama um Öl fürs Lenkgetriebe am 423er zu kaufen. Er hat mir ein SAE 80/W145, GL 5, Hypoidöl aufgeschwatzt. Beim Einfüllen ist mir aufgefallen das das Öl extrem Dickflüssig ist. Das alte Öl war wesentlich dünner.

Meint ihr das passt mit dem Zeug, oder soll ich´s besser wieder rausschmeißen?

Vielen Dank!

Andi
 
also beim meinem 322 hab ich einfach normales case ih getriebeöl reingefüllt hytran ... oder wie das heißt

gruß michi
 
Stinknormales Getriebeöl ! Hast ja kaum Belastung im Lenkgetriebe, nichts wird warm usw.   Da brauchst du keine überteuerte Spezial Blörre !
 
Moin!

So weit, so klar!

Also würde es aber auch nicht schaden die überteuerte Spezialblörre da rein zu schütten? Der Liter hat mich ‘‘nur‘‘ fünf € gekostet und ist eben schon offen..

Von daher geschickt wenn ichs reinschütten kann ohne das was kaputt geht?!

Danke

Andi
 
Laut Betriebshandbuch wird ein sehr zähflüssiges und stark druckbelastbares Öl benötigt, daher die Vorgabe SAE90.

Du kannst jedoch auch SAE 80W90 verwenden. Aufgrund der sehr großen punktuellen Druckkräfte im Lenkgetrieb (Schneckenrolle gegen "Lenkfinger") ist das GL5 dem GL4 vorzuziehen. Diese Öl wird auch in hochbelasteten Defferentialen etc. gefahren.

Bloß keine dünne Billigplürre reinkippen !

Bis denne,

Carsten
 
Alles klar Carsten,

dann bin ich ja auf dem richtigen Weg! Dann werd ich heut mal versuchen die blörre durch den Trichter zu quälen ;-)...

MfG

Andi
 
Zurück
Oben Unten