Lenkhebel abgerissen

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin Gemeinde,

ich woll mal kurz was mitteilen und zwar welch Glück im Unglück wir gestern hatten.

Wir fahren mit einem Leih 644 zum heuen auf die Wiese. Einigen Siloballen wurden gefahren und dann ist Schwupp der Lenkhebel gebrochen. Die Vorderräder schau sich jetzt mit verträumten Augen an....

Eine erste Begutachtung zeigt, dass irgendwer den Lenkhebel schon einmal schweißte und mittels Blech verstärkt hatte, das ganze sieht eher nach Kleben als nach Schweißen aus.....

Gott sei Dank ist das nicht während der Strassenfahrt geschehen..... nicht auszudenken...

Ein Tipp an alle Bastler:

NIEMALS an sicherheitsrelevanten Teilen rumschweißen und schon gar nicht wenn man keine Ahnung davon hat. Überlegt einmal, so ein Lenkhebel kostet im IHC-Shop 98 EUR - so ein fachlich Kompetenter  Vorbesitzer....... Für 100 EUR wird hier Leib und Leben riskiert - 100 EUR

@Treckerhannes: Lukas, das wäre eigentlich Deine Fahrt gewesen, aber Du mußtest ja zum Treckertreff..... somit ist Timo der looser gewesen.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Prüfer wurde bei der letztem HU mit 100 Euro bestochen. Aber sowas macht ja niemand und die Prüfer sind natürlich unbestechlich. 

Spass beiseite, nicht gerade die feine Art, sei froh, dass du auf der Wiese warst.

Holger

Hallo,

böse Zungen könnten auch behaupten, der Prüfer schaut gar nicht erst nach. Sondern kassiert nur schnell ab!

Aber schön das nichts schlimmes passiert ist!!!!

Grüße Tim

@ Richard,

ja, wenn man einmal nicht hinguckt, macht ihr mal wieder alles kaputt :)

Nee im Ernst,

wir können nur froh sein, dass das mir/uns nicht auf der Straße passiert ist. Dann wär aber was los gewesen.... Da hat der Vorbesitzer schöne Scheiße gebaut. Probiert Guss zu schweißen und dann noch ein Blech dangepappt. Also manchmal...

Aber wenn ich da gewesen wäre, hätte ich mit dem 644 wahrscheinlich geschwadet, und dann wär es aus gewesen mit der Ernte an dem Tag.

Naja, den kriegen wir auch wieder heil, H. hat den Trecker heute zu T.S. geschleppt, damit er nicht alleine auf der Wiese steht. Kopf hoch!

Bis zum WE,

Treckerhannes 95

Da fällt mir noch was ein.

Mein Schwager hat sich mal 4 Reifen für sein Auto vom baueichen Auto seiner Mutter ausgeliehen, weil die Reifen an seinem Auto abgefahren waren.

Nach bestandener HU hat er seine abgefahrenen Pellen wieder drauf gemacht. Der betrügt sich doch sebst. Solchen Leuten gehört der Führerschein lebenslang entzogen.

Der Prüfer bescheinigt nur, dass zum Zeitpunkt der HU alles in Ordnung war. Danach ist man selber verantwortlich.

Holger

Hallo,

es kommt immer auf den Prüfer an, und ob er überhaupt das Fahrzeug gesehen hat? Als ich meinen Unimog 406 mit fast neuem TÜV kaufte, ging überhaupt kein Frontlicht weil der Stecker vom Kabelbaum abgeschnitten war. Außerdem war nur 1 Radbremszylinder funktionsfähig. Aber diese Prüfstelle in Bayern ist ja für seine Gutachten bekannt, wie ich später erfuhr.

Tschüß,

Bernd

Hallo Leute

Nur ich möchte nicht in der Haut des Prüfers stecken wenn wegen mit einem Fahrzeug das mit eine solchen Gefälligkeitsstempel einen Unfall verursacht.

Hatte auch so ein AHA Erlebniß, bei dem MF 575 den mein Vater als Gebrauchtschlepper  von einem Händler gekauft hatte gab es von Anfang an Probleme mit der Lenkung.

Die Lenkung war von Anfang an schwammig, hier der Komentar des Händlers das ist halt bei diesen Typ halt so.

Habe mir dann mal der Sache angenommen, sämtliche Umlenkbolzen eingelaufen genauso wie die dazugehörenden Buchsen und ein gebrochener Bolzen Lenkzylinder.

Bei den Buchsen waren Kupferdrähte eingezogen Reste davon kamen noch raus, und anhand der Bruchflächen von dem Bolzen am Zylinder war es kein frischer Bruch sondern schon sehr lange her. Der Bolzen ist nur wegen einem Grat der sich aem Zylinder gebildet hatte nicht rausgefallen.

Habe da den Händler darauf angesprochen die flapsige Antwort der TÜV war doch ganz neu und ohne Mängel.

Habe mir die Teile darauf bei einem anderen Händler besorgt, sämtliche Bolzen, Buchsen und ein neuer Zylinder da die Bolzenaufnahme schon so ausgenudelt war daß man den neuen Bolzen nicht mehr klemmen konnte.

Mit diesen Mängeln wäre ich bei dem Prüfer in dem Autophaus wo ich immer den Schleppertüv mache nicht durchgekommen.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten