Lenkhilfe/Servolenkung für einen D 439

searay

Mitglied
Registr.
26 April 2011
Beiträge
6
Ort
56337 Eitelborn
Hallo Leute,

hat jemand schonmal eine Lenkhilfe/Servolenkung bei einem D 439 nachgerüstet??

Für Tips und Tricks schonmal vorab vielen Dank!! Hab leider bei der Suche nicht wirklich

etwas gefunden.

Brauch ich eine neue Pumpe??

MfG

Dirk
 
Hallo Dirk,

also verbaut habe ich noch keine, aber es gibt bei E-bay seit neuestem jemand, der für die D-Serie welche zum nachrüsten anbietet.

www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-IHC-D430-D432-D436-D439-D440-u-a-/110712205378?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item19c6f63042

Der hat auch ein paar Videos auf Youtube wo man den Einbau und die Funktion sehen kann. Hierbei wird eine zweite, über Keilriemen angetriebene Pumpe verbaut. Alternative wäre ein Prioritätsventil, aber die Lösung mit der 2. Pumpe gefällt mir besser. Ob dieser Lenkzylinder mit dem eingebauten Ventil was taugt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es ist eine günstiege Alternative zu anderen Nachrüstungen.

Gruß Markus

 
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir sind am überlegen eine solche Lenkung/Lenkhilfe nachzurüsten, mit dem TÜV sollte es keine Probleme geben,

hoffe ich zumindest. Das mit der Eintragung werde ich auf jeden Fall vor einem evt Umbau klären. Wenn möglich sollte die Hydraulikpumpe vom Schlepper

benutzt werden, das wird jedoch wegen der evt zu geringen Förderleistung nicht möglich sein. Werde noch mehr Infos bez Zusatzpumpe ja/nein usw.

einholen.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

ja also es sollte für diese Nachrüstung natürlich eine ABE/EG-Betriebserlaubnis oder alternativ ein Teilegutachten geben, somit steht dem Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nichts im Wege. Wäre schön, wenn du das mal abklären könntest, da wir auch am überlegen sind. Die 2. Pumpe ist bei dem Umbausatz ja dabei, alternativ weiß ich nicht ob man den 436/439 Motor auch mit einer Tandempumpe oder einer größeren Pumpe ausrüsten kann.

 

Gruß Markus

 
 
Hallo,

mit der Eintragung sollte es keine Probleme geben. Das ganze wird per Einzelabnahme geprüft wenn alles nach

Montageanleitung eingebaut, sauber abgeschlossen ist und funktioniert steht einer Eintragung nichts im Weg.

Die Lenkhilfe wird ja zusätzlich zur originalen Lenkung eingebaut, wenn diese Nachrüstung warum auch immer ausfällt

bleibt immernoch die original Lenkung funktionsfähig. Anders wäre es wenn das Lenkgetriebe mit ausgetauscht würde.

Die Abnahme kostet ca. 100 € .

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben Unten