Lenkrad abbauen / IHC 533 spingt nach längerer Fahrt nicht mehr an

zoecki-IHC 533

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo Forumsgemeinde,

hab seit langer, langer, langer Zeit mal wieder ein kleines Problem mit meinem IHC 533, Bj, 1985.

Nach langer Überlandfahrt will der Schlepper gestern nicht mehr anspringen. Ich bekomme Zündung, auch das Licht lässt sich einschalten, Vorglühen geht auch, jedoch wenn ich den Startschalter "durchziehen" will, passiert leider nix.

Ich gehe davon aus, dass sich einfach ein Stecker gelösst hat, da das Fernlicht und die Huppe ebenfalls nicht mehr funktionieren. Also, kann keine große Sache sein...

Wollte jetzt das Lenkrad abbauen um besser an die Verkleidung zu kommen, jedoch bekomme ich die 24ér Schraube nicht auf...

Ist das ein Rechts- oder Linksgewinge (Öffnet durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn)?

Kann es sein das es ein Kabel am Startschalter ist + Schlüsselschalter ?

Freu mich auf Euer Feedback. Viele Grüße Zöcki

Hallo,

die Schraube geht nach links auf also ganz normal, am besten man hält beim Lenkrad dagegen und gibt mit dem Hammer ein paar Schläge auf den Schlüssel drauf, dann dürfte es aufgehen. Hat dein Schlepper ein Startsicherheitsschalter? Sieh mal unten beim Gruppenganghebel dort ist ein Kabel mit Kabelschuh, nicht das der nicht mehr gescheit sitzt, dann geht nämlch auch nichts mehr. Das gleiche gilt bei dem Kabel wo die linke Schraube die Ganghebel befestigt . Prüfe hier erstmal das bevor du das Armaturenbrett runternimmst.

Gruß

Hans

Hallo nochmal, Lenkrad ging nach ein paar beherzten Hammerschlägen ab. Danke für den Tip. Sicherheitsschalter hat der 533 leider nicht, sodass ich als Fehlerquelle ausschliesse. Nach weiterem Probieren bemerkte ich, dass nicht mal der Magnetschalter des Anlassers klickt... Hab darauf hin das Amaturenbrett mal abgebaut. Brutaler Dreck da drin...

Hab alles gereinigt, Steckverbindungen geprüft und mit etwas Gummipflege eingesprüht. Hab zwei rote Kabel neben den weissen grossen Steckverbindern abgezogen. Einer kommt vom Zündschlüssel, der andere vom Startschalter. Ist es richtig das hiervon nur einer Strom hat?  Wo kommt der mit Strom drauf? 

An was kann es noch liegen, wenn der Anlasser keinen Strom bekommt? Ein Relais defekt? Könnt Ihr mir von dem Relais mal ein Bild schicken? 

Sag schon jetzt herzlichen Dank.

Liebe Grüsse Zöcki

Hallo,

beschreibe mal genauer was passiert, wenn du den Startschalter betätigst, klackert der Anlasser, wird das Licht der Spannungsleuchte im Kombiinstrument schwächer oder brennt bei den Kombiinstrument gar nichts. Wenn du den Schlüssel auf eins drehst und den Startschalter betätigst passiert hier null kein Geräusch usw?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

bin zwischenzeitlich ziemlich ratlos. Lediglich die Stecker von Fernlicht und Hupe waren lose. Die gehen mittlerweile wieder. Bei Anlasser keine Funktion. Wenn ich auf Stufe eins schalte, leuchten alle Kontrolleuchten wie immer, auch wenn ich den Anlasschalter zum Vorglühen betätige wird das Licht dünkler, jedoch wenn ich voll durchziehen will zum Starten, passiert leider überhaupt nichts. Kein Klacken vom Anlasser, kein Klicken eines Relais, gar nichts.

Kenn mich leider als Buchhalter nicht so mit Schaltplänen aus... Befürchte aber, dass ich beim Abbauen des Amaturenbrettes die Batterie nicht abgeklemmt hatte und wo an Masse kam... 

hat niemand eine Idee?

viele Grüsse Zöcki

Hallo Hans,

bin zwischenzeitlich ziemlich ratlos. Lediglich die Stecker von Fernlicht und Hupe waren lose. Die gehen mittlerweile wieder. Bei Anlasser keine Funktion. Wenn ich auf Stufe eins schalte, leuchten alle Kontrolleuchten wie immer, auch wenn ich den Anlasschalter zum Vorglühen betätige wird das Licht dünkler, jedoch wenn ich voll durchziehen will zum Starten, passiert leider überhaupt nichts. Kein Klacken vom Anlasser, kein Klicken eines Relais, gar nichts.

Kenn mich leider als Buchhalter nicht so mit Schaltplänen aus... Befürchte aber, dass ich beim Abbauen des Amaturenbrettes die Batterie nicht abgeklemmt hatte und wo an Masse kam... 

hat niemand eine Idee?

viele Grüsse Zöcki

Hallo Hans,

hat niemand eine Idee?

viele Grüsse Zöcki

Hallo Hans,

hat niemand eine Idee?

viele Grüsse Zöcki

Hi,

noch mal Konkreter.

Wird das Licht dunkler beim ziehen des Starters? Wenn die Lampen sehr dunkel werden ist die Batterie hin, wie ist deren Zustand?

Der Starter hat zwei dicke und ein dünnes Kabel. Mess doch mal ob Spannung dort an Dünnen ankommt beim Betätigen. Wenn dort 12V ankommen ist

der Anlasser hin. Liegen 12V bei dem einen Dicken, der von der Batterie kommt, an?

Man versucht immer den Fehler von beiden Seiten einzugrenzen.

Gruß Matthias

Guten Morgen

Ich hatte an unserem 633 fast das gleiche Problem, nach 3 Stunden am Holzspalter ist er nicht mehr angesprungen und das Licht ging auch nicht mehr,

bei mir hatte das Massekabel welches vom Fahrgestell auf die Batterie geht keinen Kontakt mehr, also habe ich ein Überbrückungskabel an die Masse der Batterie und ans Fahrgestell geklemmt und er lief.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Hallo Marco,

wenn Du beim Schrauben an die Masse gekommen bist und einen Kurzschluß nicht ausschließen kannst, dann mess doch mal die Batteriespannung.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Hallo,

ich würde so wie Matthias schreibt, den Fehler auch von beiden Seiten eingrenzen.

Versuch doch mal, den Schlepper direkt am Anlasser zu starten. Als ersten und wichtigsten Punkt musst Du sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist.

Dann musst Du das dünne Kabel am Anlasser mit dem dicken Kabel, das von der Batterie kommt mit einer Brücke verbinden. Jetzt sollte der Anlasser loslegen und der Schlepper startet.

Mit diesem Test kannst Du auf jeden Fall mal eingrenzen, ob die Batterie und der Anlasser in Ordnung sind. Wenn hier alles geht, liegt der Fehler ziemlich sicher unter dem Armaturenbrett. Geht nix, so liegt der Fehler an der Batterie, dem Massekabel oder dem Anlasser selbst.

Viel Erfolg

Gruß,

Martin

moin Marco,

hast Du schon mal probiert am Anlasser den Magnetschalter zu überbrücken? Wenn der Anlasser dann dreht wird es am Magnetschalter liegen oder am                       Glüh-Start-Schalter oder an der Kabelverbindung zwischen diesen beiden. Ich kanns fast nicht glauben aber bisher hat keiner darüber nachgedacht das auch der Zugschalter zum Starten in der zweiten Schaltstufe, also damit der Anlasser sich dreht, evt. einen Defekt hat. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit einen Tip geben zur weiteren Fehlersuche und wünsche Dir viel Glück das Dein Roter bald wieder startet.

mfG Heiko

Hallo Matthias,

hast Recht, ging heute Mittag alles ein wenig durcheinander. Ich meine natürlich einen Startsicherheitsschalter und kleinen Startsicherheitshalter.

Es gibt bekanntlich zwei verschiedene, beim einen muß zum Starten die Kupplung getreten sein, beim anderen muß das Getriebe ( ich glaube nur die Gruppenschaltung ) im Leerlauf sein.

Beim 533 aus Baujahr 1985 sollte der Startsicherheitsschalter verbaut sein, bei dem zum starten die Kupplung getreten sein muß.

Gruß

Uli

Hallo,

der müsste sicherlich einen Startsicherheitsschalter haben und genau  hier gehören sich die Kabel mal überprüft, denn bei mir war es so, das dort der Kabelschuh nicht mehr gescheit droben war und dann gibt es die gleichen Symptome wie bei dem 533. Eigentlich wurde oben schon alles gesagt. Überbrücken des Anlassers, aber vorher Gänge raus, am besten mit einem Gabelschlüssel vom roten dicken Kabel Batterie Plus an das dünne schwarze Kabel. Wenn du startest wird die Spannungsleuchte heller, so kannst du davon ausgehen das deine Batterie sehr schwach ist? Ansonsten Massekabel und Kabelverbindungen überprüfen, hier die Kontaktstellen zur Karosserie abschleifen.

Gruß

Hans

Hallo zusammen, 

habe eben mal die Spannung am Vorglüh- Anlassschalter gemessen und ich habe beim Starten def. Strom fliessen. Die Batterie ist aber sicherlich nicht das Problem, auch das der Anlasser das Problem ist, glaub ich nicht, da der neu vor 7 Jahren eingebaut wurde als ich den Schlepper kaufte.

Werd aber die Tage den Anlasser brücken um das auszuschliesen. Halt Euch auf dem Laufenden...

Danke Euch aber auf jeden Fall für die tollen Tips. Macht mir schon zu schaffen das mein kleiner, zuverlässiger Roter auf einmal nicht mehr will...

Kann es sein, das ein Sicherheitsschalter an Kupplung oder Schalthebel überbrückt wurde? Kann nämlich keine Kabel oder Schalter finden...

Halte Euch auf dem Laufenden. 

Schönen Abend wünscht Euch Marco

Hallo IHC-Freunde, 

gute Neuigkeiten. Er läuft wieder... Aber nun zu dem Fehler, nach dem Motto: sag niemals nie...

Der Schlepper hatte ursprüglich tatsächlich eine Startsperre über die Kupplung geschaltet, wurde aber wohl vom Vorbesitzer ausgebaut und am Relais überbrückt. Weshalb er das gemacht hat ist mir unverständlich. Diese "Schaltbrücke" ist aber nun durch die lange Fahrt / Vibrationen rausgefallen und der Stromlauf zum Anlasser war unterbrochen. Wieder reingesetzt, brummt...

Kleine Ursache... Grosse Wirkung.

Auf alle Fälle reicht bei diesem Thema eine Kleinigkeit um Eueren Schlepper matt zu setzen. Danke Euch auf jeden Fall für die nützlichen Tips und Euere Hilfe. 

Viele Grüsse von Eurem Zöcki

Zurück
Oben Unten