Lenkrad beim D 326 abnehmen.(soll, will aber nicht)

CWolf

Aktives Mitglied
Registr.
16 April 2022
Moin zusammen.

Da ich meinen D 326 gerade auseinander nehme,

möchte ich auch das Amaturenbrett ausbauen, um dahinter

ordentlich suber machen zu können, soll ja komplett wieder lackiert werden.

Dazu möchte ich das Lenkrad abnehmen, bekomme es aber nicht abgezogen.

Habe mir dazu einen Abzieher gebaut, siehe Bild unten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da garnix tut :-(

Mit dem Abzieher drücke ich von oben quasi auf das Gewinde, auf dem die fette Mutter saß (ja, die ist schon raus).

Hatte diese Probleme schon jemand von Euch? Ist das Ding NUR festgerostet?

Oder mache ich da etwas grundlegen verkehrt?

VG und einen schönen Sonntag, Carlo

eup-1137341301-184a1c4b97583680b0dbb5e0209e7fd7-1651399792_big.webp

Hallo Carlo,

das gleiche Problem hatte ich am IHC 423 auch. Die Lenkradstange läuft nach oben hin nicht nur konisch zu, sondern hat auch noch eine Verzahnung, in die das Lenkrad eingesetzt ist. Die Stange ist aus Stahl und das Lenkrad, glaube ich, aus Aluguss. Ich weiss nicht, ob es da mit der Zeit eine Kontaktkorrision gibt. Bei mir ließ sich auch mit einem dreibeinigen Abzieher kein Abziehen verwirklichen.

Nach einer Woche immer wieder probieren, hatte ich die Faxen dicke und habe das Lenkrad zerlegt, da es eh schon seitlich einen Schaden hatte. Vorsichtig habe ich seitlich einen feinen Schnitt mit der Flex eingeschnitten. Kurz vor dem Durchschnitt hat es einmal kurz geknackt und die Spannung lösste sich mit einem Mal. Bei genauer Betrachtung der Kontaktflächen konnte man sehen, dass dort nich ein Gramm Fett oder Paste gesessen hat, die ein Zusammengammeln hätte verhindern können.

Nun habe ich beim neuen Lenkrad diese Flächen eingepinselt und hatte das Lenkrad schon zweimal wieder abgezogen ohne, dass ich einen Abzieher gebraucht hätte.

Es ist zwar schade um das Lenkrad, aber ohne Lösen, wäre ich nicht an/in das Amaturenbrett gekommen.

Gruss Joerg

Moin zusammen.

Nach fünf Tagen, viel Rostlöser, meinem selbstgebauten Abzieher,

und zahllosen Schlägen mit einem großen Gummihammer von unten gegen das Lenkrad .....

Das Ding ist endlich ab!

Muse und Geduld haben sich ausgezahlt. 😎

Danke für Eure Tipps 💪💪

VG, Carlo 

eup-1137342617-70b8df780b9fff3b68d41aa6d0448d3e-1651649006_big.webp

Ich hatte das auch. Mein Lenkrad saß beinahe 50 Jahre an Ort und Stelle und war wie aus einem Guss mit dem Lenkstock. Ähnlich wie bei Joerg hat sich mein Lenkrad dann teilweise mit dem großen Abzieher selbst zerlegt...

Hab schönes neues aus dem Nachbau, das alte war eh hinüber, der Kunststoff löste sich schon überall. In so einem Fall braucht man keine Rücksicht nehmen. Dein Lenkrad sieht aber recht gut aus, schön das es geklappt hat.

Hallo zusammen, 

ich möchte hier nur kurz meine Lösung vorstellen, vielleicht kann es ja einmal jemand gebrauchen. Ich habe in die Nabe vom Lenkrad ein M8 Gewinde eingeschnitten. Das ging sehr einfach mit einem entsprechenden Bohrer und dem richtigen Schneideisen, da die Nabe aus Aluminium ist. Daraufhin habe ich eine Scheibe gedreht mit M12 Gewinde in der Mitte zum Ausdrücken und 10 mm Bohrungen gegenüberliegen durch welche M8 Schrauben in die Nabe geschraubt wurden. Es muss keine Scheibe sein, ein entsprechendes Flacheisen geht sicher auch. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Hat prima funktioniert.

liebe Grüsse aus der Pfalz

Kurt

eup-1137427440-96b72e676f6278c0782bc2cff4b78b1f-1665435721_big.webpeup-1137427440-f808f7ff5a1e2500060fd2489f624bea-1665435721_big.webp

Zurück
Oben Unten