Lenksäule 1255 verstärken.

*Ihc Driver*

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 April 2010
Hallo ich möchte Euch mal zeigen wie eine Lenksäule die immer misshandelt wurde beim Einsteigen, jetzt eine Verstärkung bekommt damit das nicht noch einmal passiert.

Mein Junior Ron, hatte sich in Kopf gesetzt jetzt wir es Zeit für ein richtigen Schlepper ( hat ja  ein D- 436 /439 Schwere Ausführung )

Jetzt soll es ein 1255 sein, gesucht - gefunden mit ein paar Baustellen aber o.K. ist ja auch in Gebrauch.

Felgen hinten unterschiedlich 1 X ganz verschweißt, 1 X Teil verschweißt das heißt andere Felgen her ab zum Sandstrahlen und zum Pulver beschichten ( Fotos werde ich noch einstellen )

Die Kabine ist ein reiner Dreckhaufen 4 Jahre lief der Schlepper fast nur am Kehrbesen immer mit Scheibe hinten offen, Jede noch so kleine Ritzte war mit Staub ausgefüllt,kein Schalter der nicht aus einander genommen werden muss damit der Dreck herauskommt.

Aber o.K. schlimmer hat es die Lenksäule erwischt auf Grund das sich das Personal immer am Lenkrad hochgezogen hatte, sind zwei Stellen der Befestigung herausgebrochen so das sich der O-Ring im Orbitol verabschiedet hatte. O-Ring erneuern ist ja noch O.k. aber eine Lenksäule zu bekommen schon anstrengend.

Neue Lenksäule gefunden was nun ? wie jetzt verstärken meine Idee war mit einer Hülse über der Lenksäule zur Verstärkung.

Hier die Fotos was wir uns so ausgedacht hatten.

30374820zm.webp

Alt und Neu.

30374823ko.webp

Unterseite der Hülse mit ausfräsung für den Fuß es fehlen nur noch die Löcher.

30374825gr.webp

Saugend über die Lenksäule geschoben ca 0,3-0,5 mm Luft, immer die Dreher auf ein 100mm genau.

30374853on.webp

Beim Boden muß noch etwas Nachgearbeit werden, die erste Blechscheibe steht etwas über kommt beim Nieten vor das sie verrutscht.

30375026sv.webp

Die maße 10 mm Boden

gesamt Höhe 75 mm

Wandstärke 6 mm

Danke das ich immer nur hier lesen muß, und nicht so viel schreiben habe ja eh keine Ahnung von den Reparaturen.

Mit freundlichen Grüßen Ulf

Zurück
Oben Unten