Lenkschubstange 453

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Ich muss diesen Monat mit meinem 453 zur HU und an der Lenkstange ist der hintere Verpresste Kugelkopf ausgeschlagen.
Eine neue Stange ist so unverhältnissmäßig Teuer, das ich mir gedacht habe, eine neue anzufertigen, bei der beide Kugelköpfe austauschbar sind.
Meine Frage deshalb, hat sowas schon einer gemacht ?

Hab‘ noch eine hier liegen. Länge ca. 107 cm (es gibt zwei Längen).
Ist zwar gebraucht, hat aber nur wenig Spiel. Preis €50.00.
Allerdings liegt sie in der Schweiz. Wenn Du Interesse hast, kann ich ev. was organisieren.
Gruss, D-155

Ich hab Leider die andere mit 115 cm Länge.
Die Sache ist aber auch die, das das Problem ein Wiederkehrendes ist.
Wenn ich jetzt ein Gebrauchtteil verbaue, kann ich nicht sicher sein, das ich nicht nach ein paar Stunden das gleiche habe.
Beim letzten Tüv war auch noch alles ohne Spiel und ein paar Stunden später fing es langsam an und jetzt bin ich schon fast bei einer viertel Lenkradumdrehung.

Da haste natürlich recht.
Allerdings sollte so eine Stange ja schon länger halten, als bis zur übernächsten Kurve. Meine "gebrauchte" hat immerhin 6000 Std. drauf und ist wie erwähnt immer noch soweit o.k.
Ob ein Eigenbau mit passenden Gelenken und einer Stange mit Innengewinde schlussendlich viel günstiger kommt, weiss ich nicht. Ist zudem ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn da was passiert mit‘m Eigenbau wird‘s ungemütlich.
Aber das Ding ist wirklich schweineteuer. Die 115er sogar noch einiges mehr als die 109er.

Viel Glück & Gruss
D-155

Das mit dem Eigenbau ist gar kein Problem. Die Kugelköpfe und Schubstangen gibt es in allen möglichen Längen und Stärken einzeln zu kaufen (z.B. von Granit). Wenn du allerdings nur die Köpfe kaufst, und die Stange aus irgendwas, was weg muß aus dem Alteisenregal, selber baust, könnte es passieren, das der TÜV - Mann von seinem Veto - Recht gebrauch macht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der Mann vom Tüv müsste dafür aber denn schon Hellseherische Fähigkeiten besitzen, weil ich werde es ihm nicht erzählen.
Die Originale Stange besteht ja auch nur aus einem Stück Rohr, in das vorne ein M 20 Linksgewinde geschnitten ist und hinten der Kugelkopf reingesteckt und verpresst wurde.
Das ganze könnte man auch genau so nachbauen, was einen Materialeinsatz von Ca. 50 € statt der vom CNH Händler aufgerufenen
356 €.
Sollte denn aber der hintere Kugelkopf wieder mal seinen Geist aufgeben,
bedeutet das, wieder ein neues Rohr bauen.

Zurück
Oben Unten