lenkschubstange kugelkopf vorne d 436

Rolli68

Aktives Mitglied
Registr.
17 November 2020
guten Morgen 

ich wollte am Wochenende die Lenkschubstange lösen und habe vorn die Schraube gelöst die mit einem Splint gesichert ist und wollte fragen ob es einen Abzieher braucht um den Kugelkopf zu lösen oder ob man dort nur reichlich WD40 draufsprüht und ihn dann mit sanfter gewalt nach oben treibt....?

Roland

Hallo Roland,

ich habe dazu einen Abzieher benutzt. Die gibt es recht günstig aus dem PKW-Bereich unter dem Suchbegriff "Spurstangenkopf-Abzieher". Ich meine damals 20€ bezahlt zu haben. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Danke für die schnelle Antwort dann werde ich mal auf die suche gehen .....bin nähmlich immer eteas ungeduldig und da geht meistens etwas schief an Bolzen und Gewinde .....😣

Gruß Roland

Hallo Roland,

ich habe bisher solche Konusverbindungen auch ohne Abzieher lösen können:

Mit einem Fäustel auf einer Seite des Auges kräftig gegenhalten und mit einem zweiten, nicht ganz so schweren Hammer auf die gegenüber liegenden Seite schlagen; war ein Tip meines Bruders (LKW Schlosser).

Nur beim hinteren Kugelkopf am Lenkhebel habe ich mich das nicht gewagt, wegen eventuellem Schaden am Lenkgetriebe. Da hatte ich die Mutter 3 Umdrehungen gelöst und die dann mit Holzkeilen gegen das Kupplungsgehäuse verspannt. Dann die Finne eines kleinen Schlosserhammers zwischen Lenkhebel und Kugelkopf der Lenkschubstange gesetzt und mit dem Kupferhammer auf den kleinen Schlosserhammer geschlagen, also den Keil dazwischen getrieben. Das sollte man allerdings nur so machen, wenn man die Lenkschubstange nicht nur ausbauen, sondern auch erneuern will.

Gruß Markus 

PS: Zuerst hinten lösen, sonst überträgst du einen eventuell nicht genügend "gegegengehaltenen" Schlag über die Lenkschubstange auf das Lenkgetriebe.

Moin,

goggle mal unter ,,Prellen", das ist das probate Mittel um solche Konusverbindungen zu lösen. Das geht sowohl am Lenkgetriebe, als auch am Lenkhebel borne. Drei max. fünf beherzte Schläge, dann ploppt der Konus raus.

Gruß

Frank

Hallo,

ja diese Methoden sind mir schon bekannt ......😉 auch das kurze aber kräftigen schlagen mit einem Hammer auf festsitzende Bolzen um die in die gänge zu bekommen ....aber nach vielen mißgeschicken angefangen aus Mopedzeiten  hab ich mir solch abzieher bestellt....👍

schönen Abend 

Zurück
Oben Unten