Lenkstangenkopf 323v

833-hRider

Mitglied
Registr.
19 November 2014
Beiträge
8
Hallo IHC-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem 323v, denn als im Sommer der TÜV anstand, stellte sich heraus, dass der Schubstangenkopf am Lenkhebel ausgeschlagen war (im Bild markiert). Zwar konnte ich es in der selben Werkstatt pressen lassen, sodass er den TÜV bekam, aber natürlich ist das kein Dauerzustand. In der Lama-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es diesen Gelenkkopf nicht mehr zu kaufen gäbe. Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, woher ich solch ein Gelenk herbekomme, oder was ich sonst noch machen könnte (evtl. anderer Lenkhebel, der passt).

eup-1123098674-df7471754d63d5af75539bba6be3ad95-1419366236_big.webp

Grüße Nico
 
Hallo Kurti,

ich weiß, leider sagte der Werkstattmeister, dass die Schraube im Lenkhebel nicht mehr richtig halten würde und er es irgendwie geklebt hätte. Deshalb bin ich etwas vorsichtig und würde es ungern ausbauen, jedoch könnte ich morgen das Gewinde, dass in die Lenkstange reicht abmessen.

Grüße Nico
 
Hallo,

wir hatten das Problem auch schon auf der Arbeit, dass ein Spurtstangenkopf los wurde und im konischen Sitz am Lenkhebel "gearbeitet" hat. Wir haben den Kopf dann auch mit Flüssigmetall (gibts z.B. von Berner) eingeklebt. Geht ntürlich nur, wenn der Konus vom Kopf noch in Ordnung ist und du vorher alles fettfrei machst.
Wegen der Lenkstange bzw. wegen dem Kopf würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt bei Kramp und Granit so viele verschiedene, da wette ich, dass du auf jeden Fall was passendes findest.

Gruß und schöne Feiertage

Stefan
 
Hallo,

vielen dank für den Tipp. Jetzt drängt sich mir noch ein andere Frage auf und zwar wie wird das Gelenk überhaubt im Lenkhebel besfestigt? Wird er eingeschraubt oder gepresst? Ich habe hier ein Foto auf dem man es genau erkennen kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

eup-1123102491-a68906d22d67319a632f24b93fb07a0d-1419418004_big.webp

Güße und ein frohes Fest,

Nico
 
Hallo,

ich kläre mal eben auf.

Das wird ein 323V mit früher Seriennummer sein. Diese ersten Schlepper haben einen anderen Lenkhebel wie die später gebauten.

In diesen Lenkhebel wird der Kugelkopf eingeschraubt, dieser hat keinen Konus. Die nachfolgenden haben eine Schrauben zum fixieren.

Ich habe selbst im Granit Hauptkatalog keinen Kugelkopf gefunden der keinen Konus sonderen ein Gewinde hat. Daher wird dir nur basteln was nützen.

Oder wie die Franzosen einfach verschweisen. Ich habe einen 323V aus französicher Produktion da ist es so gemacht (jetzt wirds schwer das wieder zu beheben).

Vielleicht kann mann auf einen Kugelkopf den Konus abdrehen und ein Gewinde drauf drehen.

Grüße Und schöne Weihnachtstage.

Tim
 
Moin zusammen, wie wäre es wennman zuerst mal in der Ersatzteilliste und im WHB nach dem Kegel und der Gewindegröße schaut?

Damnn kann man bei den üblichen Verdächtigen nach einem Spurstangenkopf suchen treckerteile 24,Rottstcock , Jehle usw.

Falls es aber um die andere Seite mit dem Gewinde geht gilt das Gleiche. Gewindedurchmesset ermitteln, Mutter besorgen und vor die ausgeleierte Spurstange schweißen.

Hoffe Du hast Erfolg bei der Suche. Frohes Schaffen und ein paar erholsame Feiertage vom Emslandschrauber Franz.
 
Danke für die vielen Tipps,

letztendlich wird mir wohl nur basteln übrig bleiben, aber ich glaube dass ich das schon hinbekomme wie es Tim beschrieben hat.

Werde das im Sommer mal in Angriff nehmen. 

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!

Nico
 
Hallo Nico

Warum suchst du nicht nach einen anderen Umlenkhebel oder wie das Ding heist ,einen passenten Spurstangenkopf wird sich dann schnell finden.

vielleicht ist das was - siehe hier : eBay-Artikelnummer:310997464855

Mfg Thomas

 
Hallo Thomas,

Die Idee kam mir auch schon, nur weiß ich nicht ob der überhaupt passt, denn wenn die Vorderachse ganz zusammengeschoben ist, wirds da zwischen Reifen und Lenkhebel ziemlich eng (siehe Bild oben). Nicht dass das Geld am Ende zum Fenster rausgeworfen wurde. Aber ich werd mir mal Gedanken darüber machen.

Danke für den Tipp und schöne Festtage!

Nico
 
Hallo Nico,

das Geld würde ich mir sparen, denn das passt nicht.

Schmalspurer von IHC haben so einige unterschiedliche Teile im Vergleich zur Serie.

Die normalen Lenkhebel sind anders und dann wirst Du die Achse nicht mehr ganz einschieben können.

Grüße Tim
 
ein besseres und etwas genaueres Bild von vorne wie der Lenkhebel auf der Achse angebracht wird.

Da durch kann man mehr erkennen wie groß oder welche Form das Teil hat.

z.b. so sieht meins aus:

eup-1123111558-0b153d03b6bf0e5f47d1ea759919cff9-1419549418_big.webp

Mfg Thomas
 
Zurück
Oben Unten