Lenksteuergerätunterschiede Danfoss - ZF

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Hallo, ich habe die Vermutung das mein Lenksteuergerät am 955 defekt ist. Es ist ein ZF-Orbitrol. Kann ich ein Danfoss-Orbitrol vom 1056 einbauen oder ist es sehr aufwendig? Wo sind die Unterschiede? Was muss ich ändern? Befestigungspunkte gleich? Anschlüsse? Lenkrad und Lenkstange sind dabei, aber ist die Länge und Durchmesser identisch zu dem von ZF? Der 955 ist mit der Cokpit/Comfort2000 Kabine und der 1056 mit der XL Kabine.

Danke für Hilfe und Gruß

Heinz
 
Hallo Heinz,Danfoss und ZF sind im Aufbau völlig unterschiedlich.Danfoss hat ein Orbitrol und geht direkt auf den Lenkzylinder.Dies ist gleichzeitig Lenkventil und Notlenkung.  ZF besteht aus zwei Bauteilen, einmal Lenkgetriebe und ein separates Hydraulisches Lenkventil. ZF gegen Danfoss umzubauen glaube ich ist sehr aufwändig und nicht ratsam !aus meiner Sicht.Grüße vom Paylodoc.eup-1124051700-8232eec7b74c560ccbda7a7f70e26860-1430890993_big.webpeup-1124051700-3163d2135eebe955b557fe0a8e9f58d2-1430891097_big.webp
 
Hallo Playlodoc

Dein Bild ist schon ein paar Jahre alt die neueren haben auch ein ZF Orbitrol genau wie Danfoss. Vom Grundsätzlichen paßt das aber bei einigen Modellen sind die Leitungsanschlüsse und Lenksäule anders.

Bin aber noch nicht dazu gekommen was genau anders ist oder ob es sogar geht.

MfG

Alwin
 
ok Alwin, konnte nur auf Archiv Seiten zurückgreifen.Nachträge sind leider nicht alle vorhanden.Ich hoffe das ich trotzdem etwas zur Klärung beitragen konnte.Liebe Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss, Paylodoc.
 
Hallo und erstmal danke für die Antworten. Die Lenkung jetzt ist sehr schwergängig. Hab Mengenteiler und Zylinder schon ausschließen können. Und auch das DBV im Orbtrol schon getauscht. Alles ohne Erfolg. Wenn der Trecker warm ist, lässt er sich im Stand und bei Standgas nicht mehr lenken. 

Hat denn so etwas noch nie einer getauscht ? 

Mfg Heinz-Willem 
 
Hallo

Wie gut ist die Pumpe denn? Hast du da ein neues DBV eingebaut mit gleicher Barzahl oder ein gebrauchtes aus einem anderen Orbitrol? Für 955-1055 mit Comfort Kabine gibt es einen Umrüstkit von ZF auf Danfoss da ist alles drin was man braucht und kostet ca. 800,-€ dann hat sich eigentlich die Bastelei erübrigt weil es ja eben die Lenkung ist und nicht ein Kotflügelhalter

Mfg

Alwin
 
Moin,

habe noch nie einen 1056 gesehen der (original) ein Danfoss drinne hatte. Ab ca Bj 86 hatten die nur nicht mehr den "Hals" und sehen optisch aus wie ein Danfoss. Man kann sie gegeneinander austauschen wenn man die Lenksäule mit übernimmt, aber Vorsicht...... Druck und Rücklauf müssen getauscht werden, weil es sonst platzt.

Frank
 
Zurück
Oben Unten