Lenkung 326 klemmt

MB36

Aktives Mitglied
Registr.
11 September 2012
Hallo Kollegen

Am 326 eines guten Freundes klemmt das Lenkgetriebe beim Linkseinschlag.Nach Lockerlassen  und nochmaligem Nachfassen

gehts dann wieder.

Kennt jemand wahrsch. Ursache oder Rep.möglichkeit?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Hermann  MB36

Hey wurde in letzter zeit das lenk

spiel am lenkgetriebe eingestellt oder nach gestellt? 

Hallo,

steht der Schlepper viel drausen?

Bei meinem D 320 ging die Lenkung vor Jahren ( 1993 ) extrem schwer ( unlenkbar ).

Ich habe dann, auf einen Tipp hin, das Öl vom Lenkgetriebe gewechselt ( Wasser raus, Öl rein ).

Da der Hupenknopf nicht 100% dicht ist, kam dort Wasser rein. Nach längerer Standzeit, ging dann die Lenkung nicht mehr.

Seit dem das neu Öl drinne ist, geht auch die Lenkung wieder butterweich. Gott sei Dank hat das Lenkgetriebe keinen Schaden genommen.

Mittlerweile steht der Traktor grundsätzlich im Trockenen, und kommt nur ausnahmsweise auch mal bei schlechtem Wetter raus.

Kann es sein, dass der D 326 das gleich Problem hat ? Dann versuchs mal mit einem Ölwechsel vom Lenkgetriebe.

Ich meine ich hätte damals Getriebeöl SAE 90 verwendet ( hab grad nachgesehen, nach dem Werkstatthandbuch kommt auch solches rein ).

Gruß Uli

Hallo Uli

Vielen Dank für die rasche Antwort.  Ich bin der Sache mal nachgestiegen.

Du liegst schon ziemlich richtig mit Deiner Vermutung.Die Lenkung hatte auf jeden Fall auch Wasser. "ABER"

An der Bodenplatte des Lenkgetriebes ist das Rohr zur Durchführung des Hupenkabels lose dh.undicht.

Somit gelangte die ganze Ölfüllung ins Freie,Lenkung trocken.Der Rostbefall der Lagerung zeugt aber auf jeden Fall von Wasser

im Getriebe.Muss mal sehen ob es noch Teile gibt.

Danke nochmal und Gruss

Hermann MB36

Zurück
Oben Unten