Lenkung 644 extrem leichtgängig

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo 

Ich habe einen 644 mit Originaler hydraulischer Lenkung. Es ist ein Hinterrad Schlepper mit Frontlader. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine Lenkung sehr sehr leitchtängig ist. Kann das am Lenkorbitrol liegen?

Bei schneller fahrt ist es schon relativ schwer in gerade zu halten. Die Lenkbewegungen vom Lenkrad werden fast spielfrei auf die Vorderräder übertragen. Achsschenke inkl. Buchsen etc. sind quasi neu. Spurstange neu. Hydraulikpumpe neu.

Gruß Franz 

Hallo 

Fehler wurde gefunden.

Die Mutter von dem Gelenk des Lenkzylinder war sehr locker.

Gruß Franz 

Hallo zusammen 

Ich muss das Thema mit der leichtgängigen Lenkung am 644 nochmal aufgreifen.

Auf der Straße ist es schon schwierig zu fahren da wie geschrieben die Lenkung zu leicht geht das man schon sehr viel Fingerspitzengefühl braucht um zu fahren.

Kann das am Lenkorbitrol liegen ? Vielleicht kaputt?

Kann der Lenkzylinder vielleicht innerlich undicht sein?

Gruß Franz

Hallo Franz,

wenn der Lenkzylinder undicht wäre, könntest du kaum bis garnicht mehr lenken bzw es dauert dann erst ein bisschen bis er reagiert. Lenkorbitrol kann eigentlich nur undicht werden, dann wirds auch schwierig mit lenken. Wenn du die Buchsen neu hast, Pumpe neu( die dann natürlich auch wieder volle Leistung bringt) kann das Lenken schon leichter gehen. Wurde die Pumpe mit original Leistung eingebaut oder eine andere. Für die Lenkung brauchst du ja keine große Literleistung. Wenn du auf anschlag drehst, wird das dann schwerer mit lenkrad weiter drehen oder geht das weiter rund?

Ich das fahren mit Frontlader auch so schwierig oder nur ohne? 

An der losen Mutter vom Gelenk kann das nicht gelegen haben so wie du damals geschrieben hast.

Gruß

Norbert

Hallo

Es wurde eine 8+8 Pumpe eingebaut. Also die selbe die Original drin ist. Wenn ich auf Anschlag lenke geht es dann schwerer zum Lenken. ( Ist das ein Zeichen dass das Orbitrol intakt ist?)

Die Mutter vom Lenkzylinder ist definitiv fest. 

An dem Schlepper wird eigentlich nie der Frontlader abgebaut. 

Wie geschrieben nur das schnellere Fahren auf der Straße ist relativ schwierig weil sie eben sehr leichtgängig ist.

Lenkzylinder ist dicht. 

@ih schrauber: Welche informationen brauchst du denn?

schönen Abend noch

Gruß Franz

Hallo, überprüfe mal den Druck welcher am Lenkzylinder anliegt, dieser sollte 100-120 Bar sein, wenn das in ordnung ist kann man ein Stromregelventil einbauen, diese sind auf 9 Ltr/min voreingestellt so dass das Orbitrol bei jeder Drehzahl mit der gleichen Ölmenge versorgt wird. Die Orbitrole sind auf 9 Ltr/min ausgelegt und arbeiten hier optimal. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo,

aus meiner Erfahrung her muss man sich an die neue Hydraulikpumpe

gewöhnen. Bei schneller Fahrt hat man hohe Drehzahlen, volle Leistung der

Hydraulikpumpe und daher mehr Öl und Druck für die Lenkung. Und bei schneller

Fahrt kommt man da besonders gut hinter. Wenn die Lenkung kein Spiel hat, wird ja

auch die kleinste Bewegung des Lenkrades sofort übertragen...

Gruß

Casi

Hallo

Das Orbitrol ist noch das erste und somit Original das weiß ich so sicher da er immer noch im Erstbesitz ist.

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten