Lenkung beim 644 tropft

tom644

Neues Mitglied
Registr.
16 März 2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen
ich hab das Problem, dass bei mir am Lenkrad (oben an der Lenksäule) Öl austritt wenn der 644er warm ist und lin am Lenkrad drehe.
Kann es sein, dass das am Öl liegt,es wurde evt das falsche Hydraudik Öl eingefüllt, das war ziemlich dünnflüssig, nicht wie zB ein 15W40.
Soll ich jetzt das komplette Öl ablassen, wenn ja wo, oder nur nachfüllen.
Welches Öl sollte man nehmen. Biologisch oder ein 15W40 Motoerenöl (hab ich in einem Forenbeitrag gelesen).
Ciao
Thomas
 
Hallo Thomas,

erstmal ist Wichtig zu wissen, ob du eine mechanische oder Hydraulische lenkung hast. Bei mechanisch wird ja Öl in das Lenkgetriebe eingefüllt, sollte zuviel drauf sein kann es vorkommen das es oben durch den Dichtring aufgrund ausdehnung austritt. Nur durch lenken kann es aber eigentlich nicht zu warm werden.

Hast du eine Hydraulische Lenkung mit Orbitol direkt unten an der Lenksäule wird hier ja aus dem gesamten hydraulikkreislauf Öl durchgepumpt. Hydrauliköl ist dünnflüssiger als 15W40 o.ä. Auch hier gibt es einen Dichtring vom Orbitol zur Lenksäule. Dieser wird undicht sein und drückt dann das Öl heraus, selten aber kann vorkommen. Daher das Orbitol ausbauen ( viel schrauberei, da das Amaturenbrett ab muß, evtl Tank) und abdichten lassen. Nicht das Orbitol einfach auseinander bauen, sonst funktioniert es später nicht mehr.

Gib mal näherer Auskünfte zur Lenkung

Gruß
Norbert
 
Hallo

hier nochmal ein parr Infos zu meinem Problem.
Ja es ist eine Hydraudiklenkung.
Ich hab mal das Lenkrad abmontiert und Bilder gemacht:
IMG7801b6a785.jpg
 
hier nochmal der Link auf das Bild:
http://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_334647-14750-954062-lenkung_644.html
normal_954062.webp
 
Zurück
Oben Unten