Lenkung geht nicht nach Hydraulikpumpentausch

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Hallo

ich hab ein rießen Problem. Hab heute meine Hydraulikpumpe getauscht, und jetzt geht meine Lenkung kaum noch. Weiß jemand Rat was sein könnte? Bei Gas geht es halbwegs und im Standgas eigentlich fast nlcht mehr zu bewegen 

Gruß Robin 

achja, vorher hat alles funktioniert

mach doch mal die Leitung die von der Pumpe zur Lenkung und die wieder zurück geht leicht auf, ob da über haupt was kommt.

Mfg thomas

Hallo

Da wird wohl Dreck bei der Montage in die Anlage gekommen sein und nun klemmt das DBV vom Lenksteuergerät wenn alles andere Ok ist.

MfG

Alwin

Hallo Alwin

hab nochmal rumprobiert. Wenn ich den Schlepper vorne mit dem Frontlader hochdrücke, kann ich relativ problemlos lenken. Sobald der die Räder unten sind geht nichts mehr. Hab eigentlich sehr aufgepasst zwecks Schmutz, aber wer weis wo der herkommt. Kannst du mir sagen wo das DBV vom Lenksteuergerät sitzt? Muss dazu das Armaturenbrett raus ?

Gruß Robin 

Sorry Jungs ich will nicht drängeln. Aber kann mir bitte nochmal jemand was dazu schreiben? Ich müsste eigentlich heute gegen Abend Heu liefern. Ich muss den Schlepper irgendwie wider fit bekommen. Ansonsten muss ich schauen das ich mir einen leihe. 

Hallo Robin, was für einen Schlepper hast Du? Warum hast Du die Pumpe getauscht? Hast Du schon mal Druck gemessen? Einfach ein T-Stück mit einem Manometer an eine Seite des Lenkzylinders in die Leitung (Schlauch) montieren, Lenkung gegen Druckventil fahren, heißt ganz einschlagen und Lenkung festhalten und Druck ablesen. Das wäre eigentlich der erste Schritt Deines Rep-Versuchs gewesen. Viel Glück und Grüße vom Paylodoc.

Versuch mal die Lenkung folgendermaßen zu entlüften:

Dazu brauchst du einen zweiten Mann.

Lenkung auf eine Seite ganz einschlagen, und auf Druck halten (das Lenkrad langsam weiterdrehen) Jetzt löst du am Lenkzylinder auf der Seite wo der Zylinder mit Druck beaufschlagt ist die Leitung, so dass etwas Öl rauskommt. Das Lenkrad dreht sich dann etwas schneller. Lass ruhig ekn bisschen was raus, irgendwann sollte da Luft, bzw. schaumiges Öl kommen, wenn das nachlässt und nur noch Öl kommt ziehst du die Leitung wieder fest. Aber immer unter Druck.

Das gleiche machst du auch auf der anderen Seite. Dann sollte keine Luft mehr im System sein.

Hat damals bei uns so funktioniert.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hi,

du hast doch bestimmt eine Tandempumpe, also eine für die Arbeitshydraulik und eine für die Lenkung(Ist bei meinem 533 zumindes so) Wenn die Arbeitshydraulik funktioniert sollte ja bis zur Pumpe Öl kommen. Macht die Hydraulik merkwürde Geräusche? Es kann ja auch sein, dass die Pumpe nicht in Ordnung ist und auf der einen Seite gar keinen Druck aufbaut. Sowas kann auch bei Neuteilen passieren. Wenn es mit dem vorher beschriebenen entlüften nicht funktioniert, musst du dich methodisch von der Pumpe zu Lenkung vorarbeiten, am besten nattürlich mit nem Druckmanometer. Oder die alte wieder einbauen.

Gruß Markus

Welche Lenkung hat Du eingebaut? Danfoss oder ZF .Ich war fast fünf Jahrzehnte bei ZF und könnte Dir vieleicht helfen. Meine Tel. Nr. 0911 6494776 oder mobil 015111050458 Gru? Jogistar.

Das muss ich nachschauen, weis ich nicht auswendig. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich einfach nicht genügend Druck. Könnnte natürlich die Pumpe sein aber das schließe ich erst mal aus. Wenn natürlich das DBV ständig offen wäre könnte es das auch erklären. Aber wo sitzt das genau? Das ganze Problem nur wegen Luft? Warum geht es dann ohne Last perfekt? 

Das DBV kannst Du seitlich mit einen 6 er Inbusschlüssel herausschrauben, Vorsicht ,da sitzt ein kleiner Sieb davor, schaue den kleinen Kolben genau an ,es solten keine Späne davor sein ,den kannst Du mal eindrücken und schauen ob die Dichtkante sauber ist ,mit max. 30 nmc. wieder anziehen.Gruß Jogistar.

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE SICH WEGEN MIR DEN KOPF ZERBROCHEN HABEN. 

Habe das DBV gereinigt und alles funktioniert wider Perfekt!!! Ihr seid hier ein Spitze Team

Ganz besonderer Dank nochmal an Jogistar. Das Telefonat war der Schlüssel zum Erfolg 👍

Gruß Robin 

Zurück
Oben Unten