Lenkung schwergängig trotz neuer Pumpe

Guten morgen. So, ich habe den Fehler endlich gefunden. Im Grunde genommen logisch, aber dennoch nicht drauf gekommen. Die Feder im Mengenteiler war einfach nach 30 Jahren zu schwach geworden. Verlahmt sozusagen. Ich habe sie mit zwei unterlegscheiben etwas mehr wieder vorgespannt und alles geht wieder. 

Problem gelöst. MfG Heinz-Willem
 
Sag mal hast Du den Mengenteiler dafür ausgebaut ? oder hast Du ihn so aufgeschraubt ohne das Öl abzulassen ,ich muß ja auch immer noch da ran.

Klaus
 
Moin, also ich hab ihn ausgebaut. Zwei Hohlschrauben und eine Überwurfmutter. Öl brauchst du keins ablassen. Läuft nicht viel raus. Du kannst aber mit bisschen fummeln die große Mutter in Richtung Kabine so aufbekommen. Dann solltest den Mengenteiler aber mit einer großen Wasserpumpenzange gegenhalten. Nicht das er an den Verschraubungen (Hohlschrauben) undicht ist nachher. Übrigens. Eine Unterlegscheibe reicht nicht bei mir. Muss das nochmal auf haben. Wenn er warm ist, geht‘s wieder schwer. 
 
img_1845hvjgy.jpg
[/url]" alt="Ölkontrollstab" />

Hallo weis denn jemand von euch ob ich noch alle "Scheiben " an meinem Ölpeilstab habe , oder ob welche bei mir im Hydrauliktank liegen.Dann könnte ich eventuell da auf fehlersuche gehen.

Bis später
 
Hallo hole das mal wieder hervor,

Habe heute ne neue Pumpe eingebaut und ist immer noch nicht toll , ich hab doch mal was gelesen das jemeand  ein einstellbares DB-Ventil eingebaut hat,

weis jemand was darüber?

ich kannst bei Suche nicht finden.

Danke der Klaus
 
weis eigentlich jemand warum ein955XL eigentlich keinen Mengenteiler hat ?

hab ich mal im vorbeigehen gesehen.
 
...interessantes Thema! Ich will hier nicht von den Lenkungsproblemen der 955/1055 abschweifen, aber wie sehen eurer Meinung nach die Lösungsansätze für das Eingangs genannte Problem im Falle eine Falles beim 1455(XL) aus? Da kann´s ja dann eigentlich nur am ZF-Orbitrol, oder der Tandempumpe liegen? Oder können da auch noch andere Ventile im Oelkreislauf mit der Zeit total verschmutzen? 

Danke u. Gruß

der thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
also im Facebook forum komme ich momentan besser weiter

Hoffe Ihr alle am 24 gut Abgestaubt und schönen Restfeiertag
 
Hallo Klaus,

schön dass du im Facebook-Forum weiterkommst. Aber es kann ja auch mal sein, dass dir hier niemand eine Lösung hat. Deshalb kann man seine, also in dem Fall deine, Erkenntnisse ja totzdem weitergeben, oder ist das nur ein Forum "zum Nehmen". Dieses Forum lebt nun mal von Beiträgen. Viele sind sinnvoll, manche nicht. Also, wenn du dort einen sinnvollen Tip kriegst, kannst du ihn trotzdem hier reinstellen, oder?

Gruß

Joe
 
Hallo

Wenn die Lenkung vom 1255/1455 schwergängig ist, ist entweder das DBV im Lenksteuergerät verschmutzt oder klemmt, der Mengenteiler kann auch verdreckt sein. Der Mengenteiler sitz zwischen Kabine und Motor. Wenn der Schlepper umbereift wurde mußte teilweise ein anderes DBV verbaut werden wegen dem höheren Widerstand.

MfG

Alwin
 
Alwin, ich hatte es jetzt hier so vernommen, das der 12/14er kein Mengenteiler, bzw. Prioritätsventil verbaut hat!? Habe da rechts auch nichts derartiges im Leitungsstrang gefunden!? Hast du die Ersatznr. von dem anderen DBV bei Reifenumrüstung? Obwohl ich insgeheim immer noch den Verdacht habe, dass mein hinterer Teil der Tandempumpe am Ende ist...

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Männer, um Vermutungen auszuschlissen sollte man messen. Besorgt euch 2-3 Manometer und Minimessanschlüsse und dann ist die Fehlersuche auf eine stabile Basiss gestellt. eup-1125285062-c1f1c4f4e087efcb61d23c3da6a224f7-1451201919_big.webpGrüsse vom Paylodoc.
 
Hallo,

dann kann ich hier ja auch die Abbildungen (neben der FB Seite einstellen).

Also wenn du ein ZF Orbitrol hast, benötigt dieses 18Liter/min Menge. 

So wie Paylodoc schreibt ist da eine Messung gut.

Dafür habe ich mir z.B. so ein Messgerät besorgt:

eup-1125285220-c7703cd5cf2688637edcdcffaa18cc00-1451204939_big.webpeup-1125285220-34135793acfb38f0a6f874be744183f5-1451204950_big.webp

eup-1125285220-f8709a5eb5db45eade3b4ece74b44e68-1451204961_big.webp

Ansonsten stelle ich hier noch 2 Grafiken ein, die ggf. weiterhelfen könnten:

eup-1125285220-b8dfd3272707a0edefa8cfb79817d0cc-1451205023_big.webp

eup-1125285220-727a0a64a5f4d2d6de1ebe3f083a94e8-1451205033_big.webp

(Lenkungszeichnung bezieht sich ausschliesslich auf die von 955/1055)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Thorsten

Seit wann geht deine Lenkung denn schwer, seit einer Umbereifung, geht die Lenkung immer schwer oder nur zwischendurch oder nur wenn das Öl warm ist?

Der Mengenteiler sitzt nicht seitlich wie bei 955/1055,  956/1056 sondern links zwischen Kabine und der Wand wo die Haube einrastet. Die Ursache am Mengenteiler ist aber selten wegen einer schwergängigen Lenkung.

Es gibt verschiedene DBV 100, 120 bar und auch ein 150 bar Ventil. die 1255/1455 haben ein 120 bar Ventil und man kann  ein 150 bar Ventil einbauen. Hier habe ich aber die ET Nr. nicht, da das 150 bar Ventil nicht Serie war. Ich muß nochmal schauen irgendwo hatte ich die Nr. mal.

Aber wie schon erwähnt bei solchen Fehlern sollte man schon mit System suchen und eine einwandfreie Pumpe sollte schon vorhanden sein. Aber durch Beantwortung der oberen Fragen kann man es schon eingrenzen.

MfG

Alwin
 
für Joe

Natürlich gebe ich meine Erfahrungen weiter, auch wenn ich die  woanders mal herbekomme und auf das Forum hier lasse ich auch nichts kommen , habe schon sehr viele

Gute Erfahrungen hier gemacht , und wie mann sieht ist ja jetzt hier Ordenlich was zusammen gekommen.Bei mir dauerts halt mal immerwieder ein paar Tage bis sich bei mir was tut , ist mal ein Hobbyschlepper und meinem Hauptschrauber kann ich auch nicht täglich damit belästigen.

Aber Danke für all eure Hilfe ich werde weiterberichten
 
@Alwin: Hängt natürlich ein wenig mit der Umbereifung zusammen, keine Frage....und von 480/70R28 auf 600/70R30 ist natürlich ein Sprung u. auch mehr Gewicht was zu bewegen ist, trotzdem darf das nicht sein! Habe damals extra noch das Lenköl (Hytran Ultra!) samt Filter u. Behälterreinigung vorgenommen, wie üblich 2, 3x nach links-rechts lenken zum entlüften -> da war m. W. noch alles gut! Auffällig ist es meistens im Stand unabhängig von der Temperatur u. wenn du bspw. von der Hauptstraße kommst, bremst, Gas wegnimmst, erst leicht nach links lenkst zum ausholen u. dann schnell rechts abbiegen willst, ist der Trecker meist schneller, als die Lenkung nachkommt -> das kann auch mal vor der Wand enden...;-))

Ich wollte auch schon mal testweise die ganze Bank Gewichte vorne abnehmen, ob sich dann was ändert!? Ein Bekannter hat selbe Bereifung drauf u. bis 1,5 to. in der FH u. lenkt mit dem kleinen Finger...

Ich werde mal die Mengenteilergeschichte u. das DBV, bzw. das Sieb am ZF-Servostat bei Gelegenheit in Angriff nehmen, owohl ich denke immer noch das die Pumpe am Ende, oder innerlich undicht ist, Lenköl fehlt aber nichts!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten