@Alwin: Hängt natürlich ein wenig mit der Umbereifung zusammen, keine Frage....und von 480/70R28 auf 600/70R30 ist natürlich ein Sprung u. auch mehr Gewicht was zu bewegen ist, trotzdem darf das nicht sein! Habe damals extra noch das Lenköl (Hytran Ultra!) samt Filter u. Behälterreinigung vorgenommen, wie üblich 2, 3x nach links-rechts lenken zum entlüften -> da war m. W. noch alles gut! Auffällig ist es meistens im Stand unabhängig von der Temperatur u. wenn du bspw. von der Hauptstraße kommst, bremst, Gas wegnimmst, erst leicht nach links lenkst zum ausholen u. dann schnell rechts abbiegen willst, ist der Trecker meist schneller, als die Lenkung nachkommt -> das kann auch mal vor der Wand enden...

)
Ich wollte auch schon mal testweise die ganze Bank Gewichte vorne abnehmen, ob sich dann was ändert!? Ein Bekannter hat selbe Bereifung drauf u. bis 1,5 to. in der FH u. lenkt mit dem kleinen Finger...
Ich werde mal die Mengenteilergeschichte u. das DBV, bzw. das Sieb am ZF-Servostat bei Gelegenheit in Angriff nehmen, owohl ich denke immer noch das die Pumpe am Ende, oder innerlich undicht ist, Lenköl fehlt aber nichts!?
gruß
__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising