Lenkung und Vorderachse

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Hallo zusammen,

nachdem ich mein 214er Erbstück nun zu mir holen konnte, sind mir während der Fahrt einige Sachen aufgefallen. Abgesehen von einem öligen Gehäuse unterhalb der Hydraulik "bewegt" sich vorne links das Federbein wenn man lenkt. Das tut es rechts nicht bzw. ist mir das nicht so aufgefallen. Werde ich mir noch genauer ansehen.

Die linke Bremse zieht nicht, aber da habe wird wohl der Belag runter sein. Dass die innen im Achstrichter sitzt und man Kotflügel und das Öl in den Achsantrieben entfernen muss, habe ich schon herausbekommen.

Des Weiteren kann ich das Lenkrad mit ca. 15 - 20 cm "Leerweg" drehen. Die Lenkschubstange bewegt sich dabei nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber auch noch nie anders. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das normal so ist. Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ich hatte bisher mit Schleppern nicht so viel am Hut, was sich jetzt aber wohl ändern wird :).

Kann mir jemand anhand meiner Beschreibung sagen oder vermuten, was da nicht mehr i.O. ist und repariert werden muss?

Danke vorab und Grüße

Holger

Moin Holger

Bilder von der Lenkung würden helfen beim 214 gab es je nach Baujahr Änderungen.

Wir haben einen 214 aus Bj 62 mit einer Lenkstage und einer Querstange zwischen den Rädern.

Das Spiel in der Lenkung kommt wahrscheinlich durch eine verschlissene Spindel,

wenn am Lenkrad gedreht wird muss unten an der Seite der Lenkhebel ohne viel Spiel direkt ansprechen , wenn da zu viel Luft ist wird das Lenkgetriebe wohl gewechselt werden müssen.

Die Fussbremse wird ja per Gestänge getrennt pro Seite betätigt , wenn nur das linke Pedal niedergedrückt wird bremst er dann?

Sonst wie du sagst muss das wohl geöffnet  werden.

Grüße Fred

Freddy_844:

Moin Holger

Bilder von der Lenkung würden helfen beim 214 gab es je nach Baujahr Änderungen.

Wir haben einen 214 aus Bj 62 mit einer Lenkstage und einer Querstange zwischen den Rädern.

Das Spiel in der Lenkung kommt wahrscheinlich durch eine verschlissene Spindel,

wenn am Lenkrad gedreht wird muss unten an der Seite der Lenkhebel ohne viel Spiel direkt ansprechen , wenn da zu viel Luft ist wird das Lenkgetriebe wohl gewechselt werden müssen.

Die Fussbremse wird ja per Gestänge getrennt pro Seite betätigt , wenn nur das linke Pedal niedergedrückt wird bremst er dann?

Sonst wie du sagst muss das wohl geöffnet  werden.

Grüße Fred
es ist die gefederte, nicht verstellbare Achse mit einer Lenkschubstange und der Lenkstange zwischen den Rädern. Ich mache mal ein Video von der Lenkung.
Nein, die Einzelradbremse funktioniert nur rechts. Wenn beide Räder bremsen sollen, dann geht das nur mit der Diff. Somit muss die Seite aufgemacht werden. 
Gruß und schönes WE

Also bei der Vorderachse wirst du alle Buchsen samt Abstreifringen etc erneuern müssen(Gibt komplette Reperatursätze im Netz mit den Puffern). Wenn du glück hast hat der Achsschenkel nix abbekommen so viel Spiel wie da schon ist. Mittelachsbolzen sollte man das Spiel auch mal überprüfen. Bei der Lenkung kann ich dir leider nicht helfen, da meiner genauso viel Spiel hat aber mich hat es nie gestört bis jetzt.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Tobi D320:

Also bei der Vorderachse wirst du alle Buchsen samt Abstreifringen etc erneuern müssen(Gibt komplette Reperatursätze im Netz mit den Puffern). Wenn du glück hast hat der Achsschenkel nix abbekommen so viel Spiel wie da schon ist. Mittelachsbolzen sollte man das Spiel auch mal überprüfen. Bei der Lenkung kann ich dir leider nicht helfen, da meiner genauso viel Spiel hat aber mich hat es nie gestört bis jetzt.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)
OK, dann schaue ich mal nach den Sätzen.

Das Spiel in der Lenkung stört mich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es einen TÜV-Prüfer stört und deshalb hätte ich gerne gewußt, woran das liegt.

Bei deinem Lenkgetriebe wird halt die Schnecke verschlissen sein.  Irgendwo soll es eine Firma geben wo dieses wieder aufarbeitet. Aber frag mich nicht nach den Kosten für sowas.

MC-D439:

Bei deinem Lenkgetriebe wird halt die Schnecke verschlissen sein.  Irgendwo soll es eine Firma geben wo dieses wieder aufarbeitet. Aber frag mich nicht nach den Kosten für sowas.
Solange es nicht TÜV-relevant ist, stört es mich nicht. Nur wenn, dann gibt es ein Problem... 

Für die Vorderachse gibt es zwei Sätze:

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-607/d-609/dld-1057/reparatursatz-gefederte-vorderachse-d-serie-mc-ihc-2-zyl.html

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-607/d-609/dld-1057/reparatursatz-gefederte-vorderachse-d-serie-2-zyl.html

Welcher ist denn der richtige Satz? 

Welcher Satz da jetz genau passt kann ich nicht sagen. Scheinen sich aber nicht groß zu unterscheiden. Allerdings musste ich meine Buchsen mit dem Akkuschrauber aufschleifen, da das Innenmaß zu klein war und es sich kaum lenken ließ. aber habe den auch dort bestellt. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Welchen hast Du denn genommen? Den mit den zusätzlichen Halteringen oder den ohne? Und wofür sind diese Ringe? Der Mehrpreis von 120€ ist ja schon nicht ohne...

Bei den 4 Buchsen sieht es aus, dass die aus Kunststoff sind. Sine die aus Messing nicht haltbarer? 

Zurück
Oben Unten