Lenkung zu einer Seite schwergängig

SebastianD439

Aktives Mitglied
Registr.
23 Oktober 2005
Hallo,

mein D439 lässt sich rechts herum leichter lenken als links herum. Woran kann das liegen. Ich habe alles was die Lenkung betrifft neu gemacht (Lenkgetriebe, Achsschenkel, Büchsen...). Kann es sein, daß ich den Lenkwellenhebel nicht exakt wieder auf den richtigen Zahn des Lenkgetriebes montiert habe?

Gruß

Sebastian

Wenn der lenkstockhebel nicht richtig montiert ist sieht man es daran, das die reifen vorne nicht gerade stehen, daher auch das schwere lenken. vermess mal die Spur. Sollte daran alles in ordnung sein, hast du vielleicht im lenkgetriebe was falsch zusammen gebaut, wie sieht das Lenkspiel aus, kann mann einstellen

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de

Hallo Norbert,

danke für die Antwort, aber wieso sollen denn die Räder nicht richtig stehen, wenn der Lenkstockhebel falsch montiert ist. Das kann ich doch durch drehen des Lenkrads oder verstellen der Lenkstange ausgleichen. Das Lenkspiel wurde von einem Landmaschinenmeister eingestellt und falsch zusammmengebaut kann es auch nicht sein. Ich wüsste auf jeden Fall nicht was. Woran kann es sonst noch liegen?

Gruß

Sebastian

Welchen Traktor hast Du denn? Ist das ein 533 auf dem Bild?

Hallo Sebastian,

der Trecker auf dem Bild ist ein 353 Bj 1969.

Klar kann man das einstellen, deshalb hab ich es ja geschrieben, ist mir auch schon passiert, das der hebel auf einer Seite um ein Zahn versetzt war, geht schneller dieses umzuschrauben als an den Lenkstangen zu drehen. Ist die Spur vermessen worden, mach das mal, oftmals sieht man es so garnicht.

Was ist mit dem Lenkspiel, es kann auch Verschleiß im Lenkgetriebe sein, wo der Meister nicht genau geschaut hat oder es für nicht wichtig erachtet hat und jetzt den Fehler hat.

Bau mal die Lankhebel ab und lenk dann mal, geht es leicht liegt es nicht am Lenkgetriebe, bockt den Trecker vorne auf und beweg die Räder nach rechts und links, geht irgendwo was schwer liegt dort der Fehler. Wann muß an einer Ecke anfangen zu suchen um alles auszuschließen. Anscheinend bist du bei der Reparatur nicht dabei gewesen, daher können auch die Achsschenkel angefressen gewesen sein und nur ein neues Lager bringt es auch nicht, wie haben die Achsschenkelbuchsen ausgesehen? Du siehst es gibt viel Fehlerquellen, daher Lenkstangen lösen und von vorne nach hinten Fehler suchen.

Ich hoffe es bringt ein wenig weiter, melde dch dann mal

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de

Hallo Norbert,

ich glaube, das Lenkgetriebe sieht bei Dir etwas anders aus als bei mir, denn ich habe nur einen Lenkhebel. Die Spur ist frisch eingestellt. Ich habe alle Arbeiten selbst ausgeführt. Die Achsschenkel mit Büchsen sind erst 200 Betriebsstunden alt, also noch neu. Hochgebockt habe ich ihn auch schon. Da lässt er sich super leicht lenken, ohne Wiederstand nach rechts oder links. Ich werd einfach nochmal weiter beobachten. Vielen Dank für Deine Hilfe...

Gruß

Sebastian

Zurück
Oben Unten