Lenkungsspiel--> Wie neue Kugelköpfe, Umlenkhebel neu lagern

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich muss vorm Tüv mein Lenkungsspiel beseitigen. Da sind zum einen die Kugelköpfe der Spurstangen zu den Vorderreifen hingehend abgenutzt. Wird da die ganze Spurstange gewechselt (kosten so ab 29 Euro je nach Länge)? Kann man irgendwo einsehen, welche Längen wo gebraucht werden?

Die gibts nämlich mit verschiedenem Konus und Längen von 90mm, 350mm sowie weiteren Maßen.

Der Umlenkhebel der Lenkung unterm Motorblock hat Spiel. Soweit ich weiß, ist dieser in einer Buchse gelagert. Wie kommt man denn da dran? Muss man das ganze Vorderteil vom Traktor inklusive Voderachse trennen?
 
523 Diesel:

Die gibts nämlich mit verschiedenem Konus und Längen von 90mm, 350mm sowie weiteren Maßen.

Der Umlenkhebel der Lenkung unterm Motorblock hat Spiel. Soweit ich weiß, ist dieser in einer Buchse gelagert. Wie kommt man denn da dran? Muss man das ganze Vorderteil vom Traktor inklusive Voderachse trennen?
Hallo,

Zu den Spurstangenköpfen:

Da würde ich mich nicht lange mit Maßen aufhalten, da es keine Normteile sind (kein Gewinde).

Entweder von IHC, oder "Nachbau für IHC 523".

Zum Umlenkhebel:

Es muss der komplette Vorderachsbock weg, dann kommt man an den Umlenkhebel.

Er ist mit 2 Nadellagern gelagert.

Gruß MP4
 
Müssen da Flüssigkeitführende Anlagen geöffnet werden? Ölwanne, Kühlsystem? Scheint nicht ganz einfach zu sein wenn man den vorderen Teil des Traktors abbaut.
 
Hallo, hab das bei meinem 724 vor ca einem Jahr gemacht. Es muss der Kühler demontiert werden. erst habe ich den Schlepper gut aufgebockt. Dann haben wir die Haubenverkleidung demontiert. Anschließend den Gewichtsklotz vorne hinterm Kühlergrill (4 Schrauben) und die E -Leitungen (Licht etc..) und dann  der Kühler.

Dann die (ich glaube 6) Schrauben unten in der Mulde vom Vorderwagen gelöst.Jetzt kann mann den Vorderwagen vor weg schieben. Aber aufgepasst das ding ist sehr sehr schwer. Hab mit ner Schleppstange vorne im Zugmaul gegen gehalt damit er nicht Umschlägt.

Jetzt kann man den Umlenkhebel demontieren.  Hab mir damals ne Buchse aus Messing drehen lassen. Ich hoffe diese hält länger. Zusammen bau dann in umgekehrter Reihenfolge. Ich hoffe ich habe keinen Schritt vergessen. ist doch schon ein bischen her.

 

Mfg Bernd
 
Danke.

Die äußeren Kugelgelenke kosten bei Peterson 29 Euro pro Stück. Bekommt man die auch woanders?

Kommen beim Umlenkhebel wirklich 2 Lager hin? Ich habe hier nur ein CASE Ersatzlager liegen (3134118 R1). Dann müsste ich noch ein zweites bestellen. Weiß nur noch nicht woher.

Warum ist im Case Online Ersatzteilkatalog kein 523 zu finden?
 
Zweites Lager ist jetzt auch bestellt. Allerdings ohne Innenhülse. Ich hoffe mal, dass ich eine von den alten verwenden kann. Beim CASE Ersatzteil sind Lager und Innenhülse dabei.

Habe also 2 Lager für den Umlenkhebel.

Spurstangenköpfe sind ebenfalls bestellt.

Falls jemand weiß, wo man so einen Innenkranz bestellen kann, bitte bescheid sagen.

Lager- CASE Art.nr.: 3134118 R1- entspricht HK 3516

Innenkranz entspricht IR303516
 
Habe den Vorderteil heute abgenommen. War im Grunde sehr einfach. Brauchte auch nicht groß aufzupassen als die Vorderachse nach vorne weglief.

Ein paar Probleme sind trotzdem aufgetreten. Wie bekomm ich die Spurstangen außen ab? Da guckt oben ein Gewinde raus (Kronenmutter mit Splint). Wenn man diese entfernt geht der Bolzen samt des Kugelkopfs nicht nach unten raus?

Wie kommt man an die Lager des Umlenkhebels ran. Da scheint eine kleine Inbus Schraube als Klemmung verbaut zu sein. Die Lager sind in einem Gehäuse. Wie öffnet man das?
 
Weiteres Problem. Im Achsmittelträger läuft ein großer Bolzen durch. Dieser hält den Umlenkhebel. Und genau dieser Bolzen lässt sich leicht hin und her drehen. Daher kommt wohl auch das große Spiel des Umlenkhebels. Für was ist dieser Bolzen da und warum lässt der sich hin und her drehen?
 
Ich sollte wohl besser nochmal zusammen fassen. Also die Spurstangen sind draußen. Einfach richtig mit dem Hammer drauf geschlagen (werden ja eh erneuert).

Ich wollte eigentlich nur die 2 Lager vom Umlenkhebel wechseln weil ich die als Ursache für das Umlenkhebelspiel vermutete.

Da ich festgestellt habe, dass dieser Mittelachsbolzen sich leicht hin und her drehen lässt (ich aber auch nicht versteh warum der das tut), habe ich das Gefühl, dass dieses große Spiel von da kommt. Jetzt bin ich verunsichert. Darf der Mittelachsbolzen sich hin und her bewegen.

Die 2 Lager des Umlenkhebels sehen garnicht mal so verschlissen aus. Allerdings ist das Fett zwischen den lagern alt und richtig fest.
 
Hallo,

der Mittelachsbolzen ist durch eine Schraube in der Achse fixiert . Der Bolzen ist an der Stelle angebohrt.

Der Bolzen darf sich in der Achse nicht drehen.

Verschleiss von den Lagern sieht man nicht, da muss man am Hebel wackeln und schauen wo es Luft hat

Gruß MP4
 
Hi MP4,

ich will am Freitag Reifen wechseln und den Traktor dann in der Werkstatt für den TÜV abstellen. Jetzt bin ich etwas in Not weil ich das Lenkungsspiel noch beseitigen muss.

Der Umlenkhebel hat ja vorher schon gewackelt wie Sau.

Der Mittelachsbolzen lässt sich drehen. Was kann denn dann dort verschlissen sein? Begrenzt die Schraube die Drehung?

Ich habe die verstellbare Vorderachse. Leider ist die Abbildung im CASE Teilekatalog undeutlich. Ich habe gesehen, dass der Mittelachsbolzen mit Buchsen gelagert ist. Aber wenn ich die neu mache ist die Drehbewegung ja immer noch da.
 
Ich habe den Mittelachsbolzen mal halb rausgezogen. Also Spiel hat der Bolzen keinen. Dann muss ich schonmal keine neuen Buchsen bestellen (dann könnte ich das mit Tüv diese Woche eh vergessen).

Ich habe die Nut für die Arretierschraube gesehen: Diese ist nicht verschlissen oder verkratzt. Die Schraube passt formschlüssig da rein. Jetzt frage ich mich aber trotzde warum sich der Mittelachsbolzen drehen lässt. Muss der sich drehen weil die Achse sich ja auch um den Bolzen dreht und die Lenkung in dieser Drehrichtung Spiel haben darf.

Andre Frage: Was ist zwischen den 2 Lagern des Umlenkhebels? Ist da eine Kunststoffbuchse oder ist das wirklich eingetrocknetes Fett was da dazwischen Hängt und rausgeschabt werden kann.

Im Teilekatalog steht nämlich etwas von einer Buchse 3137669R1 . Die ist nämlich auch gelblich. Nicht das ich da die Buchse zerbröselt habe.
 
523 Diesel:

Ich habe die Nut für die Arretierschraube gesehen: Diese ist nicht verschlissen oder verkratzt. Die Schraube passt formschlüssig da rein. Jetzt frage ich mich aber trotzde warum sich der Mittelachsbolzen drehen lässt. Muss der sich drehen weil die Achse sich ja auch um den Bolzen dreht und die Lenkung in dieser Drehrichtung Spiel haben darf.
der Bolzen darf sich in der Achse nicht drehen, die Schraube muss so weit reingedreht werden, dass er fest ist.

Der Bolzen incl. Lenkhebel macht die Pendelbewegungen der Vorderachse mit. Die Lagerung ist im Achsträger

vor und hinter der Achse.

Gruß MP4
 
Alle Teile sind für den Einbau eingetroffen. Ich fange jetzt an mit dem Zusammenbau.

Wegen dem Mittelachsbolzen: Ich bin ja der Meinung, dass die Schraube auch vorher bis zum Anschlage reingedreht war. Trotzdem bewegte sich der große Bolzen. Mal sehen wie das gleich aussieht.
 
Beim Austreiben ist mir die Buchse zwischen den Umlenkhebellagern kaputt gegangen. Da ich keinen Ersatz habe, muss ich wohl abbrechen. Schau jetzt mal nach wo man die herbekommt.

Kann man sich da selbst etwas basteln?
 
Hallo 523 DIESEL !

Meiner Meinung nach muss sich der Mittelachsbolzen mit der Vorderachse drehen, da er ja mit der Schraube in der Achse arretiert wird. Außerdem hängt ja am motorseitigen Ende des Bolzens das Lagerauge für den Mittellenker. Wenn sich der Bolzen nicht drehen würde, würde es jedesmal bei einem Pendelausschlag der VA zu extremen Verspannungen in der lenkung kommen. Die Folge wären wahrscheinlich eine abgerissene Spurstange. Nochmal, der Bolzen muss sich in den äußeren Lagern drehen, nicht jedoch im Innenlager direkt an der Vorderachse.

IHC-MOL.
 
Die Arretierschraube des Mittelachsbolzen ist mit Kontermutter versehen. Ich habe diese etwas zurückgedreht und konnte die Arretierschraube weiter rein drehen--> Kein Spiel mehr.

Jetzt mach ich mir Sorgen wegen der Distanzbuchse zwischen dem Umlenkhebellagern. Diese hat einen Außendruchmesser von 42mm, Innendurchmesser von 30mm.
 
Wenn mir jemand sagen kann, ob diese Distanzbuchse (3137669R1) ein Standardteil ist und unter welcher Nummer ich es noch finden kann, wäre ich euch sehr verbunden.

Bei Granit hab ich mal geguckt (38702020).

Das Lager hat einen Außendurchmesser von 42. Der Innenkranz des Lagers hat einen Innendurchmesser von 30mm. Und die Buchse sitzt genau zwischen den 2 Lagern bzw. Innenkränzen. Demnach müsste es 30mm innen, 42 außen haben. Bei Deutz gibts auch Buchsen, allerdings mit andrem Innendurchmesser.

Will das Teil Morgen bei Händlern auftreiben. Hat jemand Rat ob ich das auch irgendwo anders bekommen kann?
 
523 Diesel:

Beim Austreiben ist mir die Buchse zwischen den Umlenkhebellagern kaputt gegangen. Da ich keinen Ersatz habe, muss ich wohl abbrechen. Schau jetzt mal nach wo man die herbekommt.

Kann man sich da selbst etwas basteln?
Das kann man. Vielleicht passt ein 1 1/4" Rohr oder etwas änliches. Einfach auf die Länge zuschneiden.

Es sollte leicht reingehen. Hat ja nur die Aufgabe, dass die 2 Lager in der Distanz gehalten werden.

Vielleicht kanst du auch eines von den alten Lagern in die Mitte nehmen.

Gruß MP4
 
Hab dann heute mal paar Leute abgeklappert bzw. durchgeklingelt. Bei einer Firma war man so freundlich, die IHC Nummer in eine NEW HOLLAND nr. umzuschlüsseln. Wäre dann Morgen da gewesen.

Bei einem IHC Händler wurd ich heute fündig. 10 Euro kostet das Kunststoffteil.

Habe dann heute Abend das Zeug mit meinem Onkel (der zufällig da war) eingebaut. Ohne dessen Tricks wärs auch schwierig geworden. Der Mittelachsbolzen war im aufgebockten Zustand ziemlich am schwimmen. Wenn der Traktor unten steht ist alles okay. Eintreiben der Lager ging auch nicht ohne weiteres.

Eine Spurstange ist ebenfalls gewechselt. Spiel ist weg. Traktor bekommt dann neue Reifen und die Spur wird gleich eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten