Lenkzylinder 44er Baureihe kürzen

Ede_633

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2009
Beiträge
150
Ich bin gerade dabei meinen 633 mit einer hydraulischen Lenkung (original) nachzurüsten.

Hierzu habe ich über die Zeit alle Teile zusammengesammelt, unter anderem einen fast kompletten Satz von einem, vermutlich 844. Die Pumpe und die Lenkhebel passen, jedoch ist logischerweise der Lenkzylinder zu lang.

Jetzt meine Frage: Kann ich diesen einfach kürzen? Also nur das Stück ziwschen Zylinder und Kugelgelenk (auf dem Bild rechts) heraustrennen. Oder läuft die Kolbenstange in diese hinein?

eup-1124305161-4d0c1991bc5d11bb578178bee8dfd488-1435597346_big.webp
 
Dreh den Kugelkopf heraus, fahr den Kolben ein und mess nach.

Ansonsten gab es auch die Ausführung der Allradachse, die ist kürzer,  da der Kugelkopf oberhalb der Kolbenstange sitzt. 

Alternativ kannst du die Aufnahme auch versetzen. Das Material lässt sich gut schweißen. Allerdings besser machen lassen, wenn du selber nicht gut schweißen kannst!
 
Hallo

Kürzen geht nicht das ist ein Gleichlaufzylinder. Dir ist aber bewust wenn du einen Unfall baust oder der Gleichen es zahlt keine Versicherung und du wirst wohl kaum jemanden finden

der dir an einer Lenkung etwas schweißt. Am besten immer etwas passendes  anbauen.

MfG

Alwin
 
Dreh den Kugelkopf heraus, fahr den Kolben ein und mess nach.

Ansonsten gab es auch die Ausführung der Allradachse, die ist kürzer,  da der Kugelkopf oberhalb der Kolbenstange sitzt. 

Alternativ kannst du die Aufnahme auch versetzen. Das Material lässt sich gut schweißen. Allerdings besser machen lassen, wenn du selber nicht gut schweißen kannst!
 
Hups das war nicht gewollt einmal auf die falsche Taste am Handy schon steht der Beitrag wieder da.

Das mit dem Schweißen an den Lenkteilen wird immer völlig übertrieben dargestellt der Zylinder is auch verschweißt. Wenn man Schweißer ist und ein Auge für die richtige Dimensionierung der Schweißnaht hat und natürlich den richtigen Schweißdraht etc.  wählt passiert da nichts! Es sollte dann auch so aussehen als wäre es original.

Ich dürfte mit meinem Frontlader sonst ja auch nicht auf der Straße fahren weil er zur Hälfte selbst gebaut ist... könnte ja abreißen und auf die Straße schlagen.

Gruß
 
Hallo

Der Frontlader ist nicht Tüv relevant die Lenkung schon. Wenn du ein Frontlader selbst baust und jemand kommt zu Schaden was aufgrund fehlerhafter Schweißung/Konstruktion bis du auch dran weil du etwas herrgestellt hast und in den Verkehr gebracht hast Alles was man selbst herstellt muß auch ein CE Zeichen haben. Klingt alles teoretisch und ist es auch, solange nichts passiert ist es ja auch egal. 

Es ist genauso mit Abstellböcken in einer Werkstatt, die selbstgebauten sind immer stabiler wie gekaufte aber wenn die Selbstgebauten umkippen und es kommt einer zu Schaden oder sogar zu Tode ist derjenige dran der diese gebaut hat oder zugelassen hat das diese verwendet werden. Wenn das gleiche bei gekauften passiert ist von der rechtlichen Seite alles ok.

MfG

Alwin
 
Hallo.

Es gibt immer Möglichkeiten, leider werden die immer weniger.

Es gibt immernoch Dorfschmieden wo der Chef eingetragener Fahrzeugbaumeister ist, die dürfen sowas schweißen. Ich hab selber in so einem Betrieb gearbeitet, Fa. Bobertz in Nanndorf/ Gremersdorf in SH. Dort haben wir so einiges gemacht wo hier jeder sofort gesagt hat man darf es nicht.

Diese Betriebe zu finden ist das Problem. Das wäre ein schönes Thema im Kaffeeklatsch, wo man solche Betriebe mal namentlich erwähnt mit entsprechendem Portfolio.

Geh mit dem Vorhaben zu deiner nächsten TÜV Station und spreche den Prüfer darauf an. Oder zum nächsten LAMA die haben auch oft eine Idee dazu. Möglichst viele Bilder dazu mitnehmen damit die verstehen was du möchtest und einfach mal fragen.

Gruß Jürgen
 
so wie ich das sehe, geht der lenkzylinder da rein, denn das ist ein gleichlaufzylinder! Ich würde mir einfach den richtigen Zylinder besorgen!

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Zurück
Oben Unten