Lenkzylinder 733 neu abdichten (kein Allrad)

alex_01

Aktives Mitglied
Registr.
1 April 2008
Beiträge
27
Hallo,

mein Lenkzylinder an meinem 733 ist nun undicht (Baujahr 1983). Er läuft aber nicht am Simmering an der Kolbenstange aus, sondern am Übergang (siehe Foto blauer Pfeil).

Ist das eine Verschraubung die geöffnet werden kann (gelber Pfeil im Foto) ?

Muss mann irgendetwas besonderes beachten (Sauberkeit ist schon klar) ?

Danke für die Hinweise,

Alexander

eup-1122531326-3a147e66d0b45200970afdf0e6c1eb12-1410934836_big.webp
 
Hallo, 

an der Stelle sollte ein O-Ring sitzen. Ich würde den Zylinder gleich kpl neu abdichten. Dichtsatz gibt‘s beim IH-Händler.

Die Neuabdichtung ist eigentlich kein Problem, habe ich vor ein paar Jahren beim 633 auch gemacht.

Je nach dem welchen Zylinder du verbaut hast, ist der Kolbendeckel nicht verschraubt sondern mit einem Draht gesichert. Dann hast du am Umfang des Kolbendeckels irgendwo ein schräges kleines Loch. Das ist ggf mit einem stopfen verschlossen. Darunter sitzt der Draht. Den hebelst du vorsichtig mit einem kleinen Scharaubendreher hoch und drehst den Kolbendeckel, so dass der Draht herausgeschoben wird. Dann kannst du den Deckel abnehmen.

Den Draht auf jeden Fall erneuern. Der überlebt die Aktion meist nur einmal.

Die Kolbendichtung wird heiss aufgezogen und muss anschließend kalibriert werden. Es gibt ein Kalibrierwerkzeug, es geht aber auch mit dem Zylinderrohr.

Holger
 
Zurück
Oben Unten