Lenkzylinder Allradvorderachse

Volker633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine grundlegende Frage. Bei meine 633 A ist der Lenkzylinder undicht und auch die Kolbenstange hat Riefen, ist nicht mehr dicht zu bekommen. Als ich gehört hab was der LMH für einen neuen Zylinder verlangt bin ich aus den Wolken gefallen.

Kann man einen normalen Hydraulikzylinder als Lenkzylinder nehmen, oder gibt es da Unterschiede vom Aufbau. Man könnte doch die Aufnahmen von dem alten Zylinder wegschneiden und an einen herkömmlichen doppelwirkenden Hydraulikzylinder anschweißen. Und schon währe man mit max. 100€ dabei.

Wo liegt der Unterschied, oder gibt es keinen?

Danke für eure Antworten.

Gruß aus der Pfalz, Volker
 
Hallo Volker !

Das mit Deinem Lenkzylinder ist ja ärgerlich, aber warum willst Du dir so viel Arbeit machen und alles umbauen?

Es gibt Firmen, die sich auf das Aufarbeiten und Metallspritzen von z.B. solchen Teilen spezielisiert haben. Als Beispiel könnte ich dir hier die Firma " Berolina- Metallspritztechnik" in Hennickendorf bei Berlin nennen. Am besten wäre natürlich, wenn du so eine Firma in der Nähe bei dir ausfindig machen könntest.

Du müsstest die Kolbenstange vom Lenkzylinder demontieren und zum aufarbeiten geben. Dann werden die Riefen mit Metall aufgespritzt und die Kolbenstange wird wieder auf Maß abgedreht. Zum Schluß würde dann wieder eine Hartverchromung auf der Oberfläche aufgebracht werden und du hast dann wieder Deinen orginalen, " neuwertigen" Lenkzylinder. Zu guter letzt würde ich noch eine neue Dichtung im Hydraulikzylinder einbauen und du sparst dir eine ganze Menge Arbeit.

Die Berliner Stadtreinigung lässt z.B. ihre Hydraulikzylinder so aufarbeiten.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL,

ich habe eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, mit Drehbank und allem drum und dran. Die alten Teile abschneiden und neu Anschweißen ist keine Arbeit, dass geht ruck zuck.

Deswegen war meine Frage, ob es möglich ist einen ganz normalen doppelwirkenden Zylinder zu nehmen. Kostet in der Größe etwa 60€, billiger geht nicht mehr und er ist neu.

Gruß Volker
 
Hallo Volker !

Dass mit der Werkstatt hört sich natürlich anders an. Wenn Du dir es zutraust, dann würde ich natürlich auch lieber selber Hand anlegen.

Wenn Du den Zylinder wechselst, dann schau dir den neuen genau an, denke bitte auch dran, das die Kolbenstange denselben Hub hat wie der Orginale.

Ansonsten ist das schon eine ganz gute Idee, wenn man Lager ersetzen muss, dann versucht man die ja auch bei einem Zubehörhändler oder Lagerspezialisten zu bekommen, da sie doch dort erheblich billiger sind.

Es wäre noch schön, wenn Du mal ein paar Bilder machen könntest und uns auch mitteilst, was nun daraus geworden ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo nochmal,

ich werde es auf jeden Fall versuchen. Im Moment bin ich noch in China auf Montage und komme erst Anfang Oktober zurück und werde dann Berichten wie und ob es funktioniert. Ich kann nicht mehr als 60€ in den Sand setzen. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung damit hat.

Ich weigere mich ganz einfach viel Geld für etwas zu Bezahlen das es nicht Wert ist!!!!!!!

Gruß Volker
 
Ich würde mir eine neue Kolbenstange kaufen die gibt es fertig geschliffen als meterware!

Aufschweißen macht hier keinen Sinn denn dann wird sie wahrscheinlich nur krumm und geschillfen ist sie dann auch noch nicht!

Die kolbenstangen d 25mm sind ziemlich günstig! Da bist du mit ca.30-50€ durch (z.B Hesshydraulik)

Der Kolben ist glaub aufgeschrumpft, ansonsten ist dieser auch schnell selbst angefertigt!
 
Zurück
Oben Unten