Lenkzylinder IHC 1046 abdichten

Ellzeh

Mitglied
Registr.
5 August 2010
Hallo,
hat jemand von euch schon mal einen Lenkzylinder abgedichtet?
Wie bekommt man bodenseitig die Dichtung heraus?
Die Kolbenstange hat ja keine Gleitdichtung, daher muß der Boden aus GG sein. Dieser ist aber verschweißt. Einen Drahtring kann ich vor dem Nutring erkennen.
Ist hier eine Buchse eingestzt?

Gruß Lutz

Moin, moin,
den Zylinder aufzuschneiden ist ja nicht das Problem,
aber wie bekomme ich die Dichtung wieder rein?
Vorher geht ja schlecht.

Gruß Lutz

Moin, moin!

Die Dichtungen habe ich zwar aus dem Zylinderrohr herausbekommen, da aber die Dichtfläche im Nutgrund beschädigt war, habe ich jetzt das Zylinderrohr abgestochen. Der Nutgrund wird jetzt 35, statt 33 mm.
Der Kolben wird jetzt aus Stahl angefertigt, mit einer Kompaktdichtung (vorher GG-Kolben mit Gleitringdichtung).
Das Gleiche passiert mit der Nut in der Zylindermutter. Abstreifer bleibt in gleicher Größe.
Den Zylinderboden wollten wir auf die Drehbank nehmen und haben eine Aufnahme dafür angefertigt. Letztendlich haben wir ihn aber doch auf dem Bohrwerk bearbeitet.
Jetzt muß ich noch einen Dorn bauen, um die Dichtungen im Zylinder einzusetzen. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Gruß Lutz

Uploaded with ImageShack.us

Servus,

ich hab das schon hinter mir am 644er. Ziemliches gef****e. Die Dichtungen nach hinten rausziehen geht einfach, zum Einbau hab ich eine lange Reissnadel, Schweissdraht und einen Messingdorn gebraucht. Und jede Menge Nerven!
Original verwenden die zur Montage ein Rohr mit angedrehten Rezess, was von vorne bis in den Boden eingeführt wird und durch den Rezess zentriert wird. In dieses Rohr kommt jetzt vorne die Dichtung rein und die wird dann mit einen weiteren Rohr (das ins andere sauber reinpasst), durchgeschoben.

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

Zurück
Oben Unten