Lenkzylinder IHC 946 abdichten

Muck1907

Mitglied
Registr.
21 Januar 2009
Beiträge
11
Ort
37170 Uslar-Verliehausen
Hallo zusammen.

Ich habe gestern meinen Lenkzylinder am 946 abgedichtet.

Hier mal ein anderer Weg als sonst im Forum beschrieben.

Direkt nach der Demontage von Kolben und Kolbenstange, habe ich das Gehäuse am Kolbenboden

von dem Stahlblock zur Befestigung an der Achse abgetrennt.



Hier eignet sich eine Flexscheibe mit nur 1mm Dicke. Dann wird nicht so viel Material

weggeschnitten.

Beide Teile haben auf der Stirnseite eine Auflagefläche für einen Zentrierring. Mit diesem

werden beide Teile auf die Kolbenmitte zentriert.

Wenn man beim Trennen nicht zu tief eintauscht, bleibt der Ring heile und man kann ihn

später wieder nutzen.

Ich habe ihn leider angeschnitten, so dass er nicht mehr voll getragen hat.

Aber kein Problem, einfach schnell einen neuen anfertigen.



Wenn man beide Teile schön abgeschliffen hat und Fasen für das spätere Schweißen gefertigt

hat, kann alles gereinigt werden und die Kolbenstangendichtung und der Abstreifer können

problemlos montiert werden.



Hier im Bild ist die Kolbenstange montiert um zu gucken ob sie leichtgängig ist und nicht in der

Messingbuchse schleift.

Für das Schweißen habe ich die Kolbenstange wieder gezogen.

Um beide Teile fest vorzuspannen, eignet sich eine Schraubzwinge.

Beim Zusammensetzten, liegen beide Teile auf dem Zentriering auf und es bleibt ein kleiner

Spalt zwischen den Teilen.



Hier ist der Spalt nur 1mm, weil ich die dünne Flexscheibe genommen hab.



Für das Schweißen habe ich mir eine Wassertonne zurecht gestellt. Hier wird die Schweißnaht

dann gekühlt um den Abstreifer und die Stangendichtung nicht zu zerstören.

Es ist wirklich wichtig, dass man nur ein kleines Stück schweißt und dann alles gut abkühlt.

Dadurch, daß die Kolbenstange nicht montiert ist, wird der Kolben auch von innen mit Wasser

gekühlt.

So kann in mehreren Schritten alles fest verschweißt werden.

Also wichtig: Kurz schweißen, dann gut abkühlen!!

Nach dem Schweißen alles zusammen bauen, Farbe drauf und schon ist der Lenkzylinder wieder ok!

Ich habe diesen Weg der Abdichtung ausgewählt um die Dichtung und den Abstreifer sauber und

richtig montieren zu können.

Vielleicht hilft ja mein kleiner Bericht um dem einen oder anderen die Entscheidung zum

Abdichten leichter zu machen.

Gruß,

        André
 
naja..... also ich habe mir spezialwerkeuge ausgedacht und von einem dreher machen lassen, und kann seither alle lenkzylinder ohne flexen und schweissen abdichten.

Frank
 
Hallo mitananda: Jeder kanns machen wie er will.Mit Fachmännisch hat das aber nichts zu tun, abgesehen von der Sicherheit,(Lenkungsteile,Schweißarbeit usw.

Ich repariere seit Jahrzehnten Lenkzylinder wie diesen man braucht nur ein paar Hilfsmittel die keine 10.-Euros kosten.

Ich stelle sie bei Gelegenheit mal rein.mfG
 
Zurück
Oben Unten