Lenkzylinder

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo

Ich wollte an meinem IHC 533 Allrad den Lenkzylinder ausbauen und abdichten,  aber ich kann den Zylinder nicht zerlegen könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie man den öffnet auf dem Zylinder steht "Hengst" drauf hat jemand Tipps oder hat den Zylinder schon jemand zerlegt an dem Zylinder sieht es so aus als ob hier ein Stahlring zur Sicherung drin ist und so eine Art Wurmschraube die bringe ich aber nicht auf.

Gruß Markus 

Hallo,

ich hab das schonmal gemacht. Du hast das schon richtig erkannt. Der Zylinderdeckel ist mit einem Stahldraht gesichert. 

Du musst den Zylinderdeckel langsam und vorsichtig drehen und zeitgleich den Draht mit einem kleinen Schraubendreher anhebeln. Durch die Drehung des Zylinderdeckels schiebst du den Draht vorsichtig heraus. Der Draht ist am Ende abgewinkelt und ist in den Zylinderdeckel eingehakt. Damit bekommst du beim Drehen des Deckels den "Vorschub" auf den Draht.

Wenn das abgewinkelte Drahtende abbricht, bekommst du keinen "Vorschub" mehr auf den Draht. Dann kannst nur noch etwas durch das Loch anschweissen und ziehen. Das ist eine tierische Fummelei.

Den Draht solltest du auf jeden Fall erneuern. Zweimal hält der die Aktion nicht aus.

Holger

Hallo Holger !

Vielen dank für deine Mithilfe ! Ich hab den Zylinder übers Wochenende zerlegt und abgedichtet Leider ist mir die Inbusschraube nicht aufgegangen wo den Zylinderdeckel fixiert! ich musste sie aufbohern! Aber der Rest ging eigentlich ganz gut, den Stahlring liess sich gut ausbauen ! ich habe den Zylinder komplett abgedichtet !

Alles wieder dicht ! Die fahrt kann wieder weitergehen!

Schöne Grüsse !

Markus!

Hallo Markus

super, das freut mich das es so gut geklappt hat. Wenn der Draht einmal raus ist, ist es ja eigentlich kein Problem mehr.

Danke für das Feedback.

Holger

Zurück
Oben Unten