Letzte Frage zum Schwungrad D-436 7 DD-148

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
260
Hallo Leute, ich weiß ich nerv langsam.

Letzte Frage zum 436, wie bek. will ich doch den beschädigten Zahnkranz wechseln.

1. Ist die Kupplung am Stück, d.h. die "äußeren" Schrauben (ich glaub es sind neun Stück) von der Schwungscheibe losschrauben und einfach entnehmen?

Oder löst sich die dann in Federn / Reibscheiben auf?

Wie z.B. beim Pkw?

Angenommen die bleibt am Stück: Brauch ich beim Zusammenbau ein Zentrierdorn für die Kupplung? Oder ziehts das wieder durch die neun Schrauben wie gewünscht hin? (viel Spiel wirds da wohl nicht geben denk ich)

2. Ist die Schwungscheibe nur per Nutenstein auf der Kurbelwelle gegen verdrehen gesichert? Mir gehts darum, ob ich einen Abzieher brauch, wenn ich die sechs Schrauben der Schwungscheibe gelöst habe, so einen großen hab ich glaub nicht.

3. Ich muss ja den Schlepper sowieso trennen, wie erkenn ich, ob die Kupplung verschlissen ist? Gibts ein Mindestmaß für die Beläge? Vom Pedalweg ist alles i.O. schleifen tut sie auch nicht.

Denke mal, dass so ne neue viell. auch locker 350 Euronen kosten wird.

4. Muss ich eigentlich Getriebewelle auf Kurbelwelle per Flansch trennen? (Im "Loch" unter dem Traktor)

Eigentlich nicht oder, da die Getriebewelle in der Kupllung mündet. Dort wirds doch hoffentlich eine Verzahnung geben oder lieg ich da ganz falsch?

5. Die schreiben im Hd-Buch über eine Graphitschnur als Kurbelwellen-Dichtung.

Ich mein, wenn ich da schon mal so nah dran bin und hoffentlich nicht weiter in den Motor eintauchen muss, wechsel ich die doch aus oder?

Süffen tuts nicht. Gibts da in den neueren Tagen vielleicht sogar nen schönen Simmering / Wellendichtring?

(Bei der Graphitschnur werd ich mir die Zähne ausbeissen, da werd ich nen gereifteren Cormick-Schrauber brauchen oder?)

Ich hab nämlich mal so ein Teil, ja lacht nicht, an einer Jauchepumpe gewechselt, die wurd nie dicht, da zogs immer wieder falsche Luft)

6. Ich dank euch mal wieder im voraus und hoffe, dass ich jetzt nicht mehr weiter nerven muss.

Aber ich will halt sicher gehen, dass vieles abgedeckt ist, bevor ich den Bulldog auseinandermach. Kopflosigkeit bringt mir da nicht viel. Und ich will schön dazulernen um das "Projekt 436" jetzt im Frühjahr endlich zu Ende zu bringen.
 
will mich nicht wichtig machen, aber ich wollte mit der Aktion morgen anfangen und bräuchte doch ne kleine Hilfestellung, bevor die Karre auseinander ist.
 
jetzt kann ich dir vielleicht weiter helfen.

wenn du die schrauben löst hast du zwei teile in der hand, einmal die reibscheibe und die anpressscheibe. du hast die federn dann nicht einzeln. beim zusammenbauen brauchst du einen zentrierdorn, um die kupplung mittig auf die schwungscheibe zu schrauben. drehe die schrauben mit einem kleinen drehmomentschlüssel fest. die sind sonst ganz flott lang (sebst passiert).

für die kurbelwelle gibt es soviel ich weiss nur den grapitring. das sind dann aber nicht alle dichtungen die du brauchst wenn du ihn erneuern möchtest.

wenn du willst kann ich dir mal bilder schicken von diesen ganzen aktionen

mail mir einfach deine e-mail adresse.

meine ist frings-p@t-online.de

mfg Peter
 
du kannst mich auch anrufen! schick mir deine mail adresse und ich schick dir meine nummer.

mfg pit
 
Wenn der Graphitring (Packung) dicht ist, dann würde ich sie lassen bei einem Simmerring ist das was anderes.

Du brauchst keinen Abzieher für das Schwungrad. Wenn die Schrauben in der Mitte glöst sind geht es relativ einfach runter mit hilfe eines großen Schraubenziehers oder Montierhebel.

An der Getriebewelle musst du nichts machen, einfach Motor und Getriebe trennen und gut abstützen/absichern.

Zum Zentrieren der Mitnehmerscheibe brauchst du einen Zentrierdorn sonst wird es schwer beim Zusammenfahren weil du das Loch und die Verzahnung nicht richtig triffst.
 
Zurück
Oben Unten