lichmaschine tauschen?

***IHC1455***

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2007
Moin,
folgende Situation...
ich habe gestern abend noch im dunkeln scheibengeeggt mit unserem 14er dann habe ich heute den ganzen tag mit lüftung gefahren^^
naja dürfte alles nihct das große problem darstellen....
die ladekontrollleuchte hat auch nihct aufgeblinkt oder ähnliches....

dann wollte ich den 1455 heute abend eben wieder anschmeißen...und dann ging nix mehr...der magnetschalter hat nur noch geklakt das heit die batterie hat nihct mehr genug saft...so war es denn auch....
jetzt hängt das Ladegerät an der Batterie...hoffen wir mal das er morgen wieder läuft...was ich aber mal denke...

an der batterie selbst kann es nihct liegen da sie erst ein halbes jahr alt ist..

also was ist zu tun?

neue LIMA? der Regler ist ja in der LIMA mitinbegriffen oder?
und kann man eine etwas stärkere LIMA gleich kaufen?
irgendwie aus dem automobilmarkt ...aber sie muss ja passen...
hat jemand einen heißen TIPP?
dann immmer her damit...

Im voraus danke für eine antwort

MFG Christian

Nabend,

Bei unserem 724 haben wir eine etwas stärkere, fast baugleiche LIMA von einem John Deere Mähdrescher reingebaut!
Funktioniert super!

MfG Marc

hallo,
bevor du großartige investitionen planst, würde ich erst mal die ladeleistung der lima messen und die verkabelung überprüfen, nicht dass da irgendwo der fehler sitzt.
grüße martin

Ist bei dir noch die originale LIMA verbaut?
Bei den älteren LIMA ist oft das Problem, das diese nicht unbedingt für die Arbeits (-fest-)beleuchtung ausgelgt sind. Für die Lieferleistung sollte beachtet werden das die Batterie mit 1/10 der Nennkapazität geladen wird. Also summe der Ströme aller Verbraucher (bei Leuchten Wattangabe /12) +1/10 Batteriekapazität= Stromabgabe der LIMA. Wird das nicht eingehalten saugen die Verbaucher die Batterie leer und man erlebt am nächsten Morgen eine böse Überraschung.

Welche LIMA bei dir passt kann ich dir leider nicht sagen. bei Bosch gibt es einen ersatzteilkatalog da mal mit deiner LIMA Nr schauen. an die 46er passt z.b. eine LIMA vom BMW E30....

diese hier würde passen
LIMA3jpg.jpg
[/IMG]

MFG Christian

Auch nach einem Halben Jahr, kann eine Batterie defekt sein, hatte ich am Eicher. Beobachten und wenn wieder übernacht leer, dann zieht er irgentwo Strom, oder die Batterie ist hinüber.
Hättest deinen IHC auch anziehen können, während der Fahrt wird die Batterie wieder geladen, wenn die lima in Ordnung ist.
Würde jetzt erst mal alle Kabel pfrüfen, ein Umbau der Lima ist normal kein Problem, ist am Eicher auch nicht mehr die Orginale, ist von einem Golf, die Leistung muss halt stimmen.

Defekter Zugschalter (Startschalter) bewirkt mitunter die gleichen Symptome.
(Anlasser, Batterie, Kabellage usw. kann auch defekt sein)

Wenn er nach dem Laden der Batterie immer noch nicht will, würde ich mal den Zugschalter überbrücken usw. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

... prüf mal die Kohlebürsten... war bei unserm MF 3060 auch der Grund... und ne Batterie kann ganz fix hopps sein - tausch doch einfach zwischen beiden die beiden Batterien, dann kannste was aisschließen...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

also ich habe die Batterie aufgeladen und er lief heute den ganzen tag...und sprang heute abend auch nach getaner arbeit wieder an....
aber ich denke da die batterie nihct ausreichend geladen wird.....muss es von der LIMA kommen....

ich denke das ich mich mal an die LIma machen werde...also regler austasuchen und vill auch die kohlebürsten und dann mal gucken was er macht..... das war papas vorschlag

ich währe lieber dafür 200 euro zu investieren und die 80A LIMA zu kaufen...

mal gucken erstmal haben wir bzw ich keine Zeit da groß was drann zu machen...also wird er die nächstten Tage wohl nachts am Ladegerät hängen bei geringster Ladestufe....um die Batterie wieder zu Laden...da man es Tagsüber ohne Lüftung nihct in der Kabine aushällt^^
aber wenn dann etwas Zeit über ist....werd ich mich darann machen...
und die alte Lima erstmal ausbauen....
ich könnte auch die Lima aus dem anderen erstmal nehmen und die in den Einbauen...damit der eine läuft...und trotzdem Zeit ist...die eine defekte Lima nachzugucken mal gucken.....

ich melde ich wieder wenn es was neues gibt....

MFG Christian

also die batterie ist gut....
hat jezt schon 2 tage gehalten...obwohl abends min. 3 stunden mit licht gefahren wurde...mal gucken ob er morgen auch wieder anspringt...

naja ich werd mich morgen (bzw. nacher)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif an die lima machen und diese auseinander reißen.....und die bürsten + regler erneuern....

MFG Christian

man man....
die alte LIMA ist wohl hinnüber...ich habe einen neuen Regler eingebaut...und dann leuchtete die Ladekontrolleuchte in einer tur...
jeztz kommt da motag die oben aufgeführte 80A maschine rein...
diese ist in dem anderen 1455 auch verbaut...dann wird denk ich alles wieder funktionieren...

aber der hohn ist, das man ein "flacheisen" braucht um eine größere LIMA zu montieren am IHC....damit man den Keilriemenspanner festschrauben kann....
naja...das besagte Eisen soll über 100 euro kosten...bei CNH...ich dachte ich hör nihct richtig wie ich das gehört habe...

jetzt habe ich mir das eisen passend selbst zurechtgeschnitten...

montag mal gucken ob das teil auch past...

MFG

so er läuft mit der 80 A LIMA gut....
war ne verflixte arbeit...weil der kühler weg musste um den Keilriemen zu tauschen, da der alte zu kurz war...
naja jetz geht alles...und die LIMA liefert ordentlich strom
die bordspannung bleibt bei 13,5 volt wenn alle Verbraucher angeschaltet sind
somit ist noch reichlich Strom vorhaneden für mögliche zusätzliche Scheinwerfer....

und die kabel habe ich auch erneuert von der LIMA zur Batterie....
dort habe ich nun ein 4mm³ verbaut

kann mir jemand sagen, wo die maximale Belastungen bei den verschiedenen Kabelquerschnitten in watt bzw ampere liegen?

danke im voraus für die Antwort

MFG Christian

***IHC1455***:

so er läuft mit der 80 A LIMA gut....
war ne verflixte arbeit...weil der kühler weg musste um den Keilriemen zu tauschen, da der alte zu kurz war...
naja jetz geht alles...und die LIMA liefert ordentlich strom
die bordspannung bleibt bei 13,5 volt wenn alle Verbraucher angeschaltet sind
somit ist noch reichlich Strom vorhaneden für mögliche zusätzliche Scheinwerfer....

und die kabel habe ich auch erneuert von der LIMA zur Batterie....
dort habe ich nun ein 4mm³ verbaut

kann mir jemand sagen, wo die maximale Belastungen bei den verschiedenen Kabelquerschnitten in watt bzw ampere liegen?

danke im voraus für die Antwort

MFG Christian

Hallo Christian,

geh mal auf Helukabel im bereich Service Download-Center technische Daten findest du alles benötigte und noch mehr. Die 4mm² Leitung ist allerdings zu klein. besser ist 8 mm² noch besser 16mm².

mhh ich habe bei dem anderen 1455 geguckt...da ist auch eine 80H LIMA verbaut...da ist nichts umgebaut worden...bei dem ist das alte kabel mit 4mm³ verbaut....das war aber schon bevor wir ihn gekauft haben....
naja wenn zeit ist werd ich mich mal auch an de machen
aber erstmal ist der "andere" jetz erstmal drann

naja...

kann ich bei dem jetzigen fall nicht auch ein oder 2 leitungen mit 4mm³ paralel legen?zusätzlich zu den momentan vorhandenen...

also ich habe eine 2. Leitung dazu gelegt....und die alte so gelassen...
also sind jetzt immoment 2 leitungen mit jeweils 4mm³ zwischen der LIMA und der Batterie....ist das so ok?

oder muss da umbedingt ein dickes kabel hinn?

sonst mache ich da einfach noch 2 kabel zusätzlich hinn mit jeweils 4mm³
weil ich 4mm³ kabel auf lager hab....sonst müsten wir noch mal los und größeres holen...was natürlich auch nihct das große problem ist^^

was meint ihr dazu?

MFG Christian

Natürlich kannst du es erst einmal bei den 2*4mm² leitungen belassen. denk aber bitte daran das die Leitungen damit mehr als ausgereizt sind. Rein der übersichtlichkeit wegen würde ich eine 16 mm² Leitung einbauen, ansonsten kannst du auch 4*4mm² nehmen.

Zurück
Oben Unten