Lichmaschine und Laderegler

andkeh

Mitglied
Registr.
3 Januar 2012
Hallo,

ich habe während der Restaurierung meines 383 den gesamten Kabelbaum außerhalb des Amaturenbretts neu gemacht.

Nun starte ich den Schlepper und die Ladeleuchte flackert oder leuchtet auch konstant. Die Batterie wird nicht geladen.

Nun gibt es viele Beiträge im Forum zu diesem Thema, ich bin jedoch nicht so recht fündig geworden. Es gibt viele pragmatische Ansätze ich bin jedoch sicher, dass es auch messtechnische Analysen gibt.

Kann mir jemand erklären, wie ich mittels Multimeter (oder Oszi) die Lichtmaschine und den Laderegler auf Funktion testen kann.

Welche Spannung bzw welche Stöme sind zu messen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis

Gruß

andreas

Also die Landesplanung an der Batterie gemessen sollte zwischen 13,x und 14,4 V betragen

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Also nach Werkstatthandbuch musst du folgendes machen:

Schutzwiderstand und Batterie in Reihe, Belastungswiderstand zur Batterie parallel schalten.

Spannung bei kaltem Kontaktregler und 4000 U/min (Lichtmaschinendrehzahl) an Klemme B+ messen.

"Soll"-Spannung, (Regelbereich) Kontaktregler = 13,8 - 14,8 V

"Soll"-Spannung, (Regelbereich) Transistorregler = 13,9 - 14,0 V

Hallo, stell deim Multimeter auf Strommessung ein.Klemm nun eine Meßleitung vom Multimeter auf die Lichtmaschine,die andere auf einen Scheinwerfer.(den Scheinwerfer abstecken, nur Masse bleibt dran) Nun den Motor anwerfen, der Scheinwerfer brennt und am Multimeter sollte ein wert von ca 4,6 A bei einer 55 Watt Birne Angezeigt werden.Soweit ist die LIMA ok.

Nun den Laderegler testen. Alles normal anklemmen. Multimeter auf Spannungsmessung einstellen und auf die Batterie klemmen, Anzeige ca. 12 V. Nun den Motor anwerfen. Spannung sollte auf ca 14 V steigen und dann auf ca 13 V zurückgehen.

Wenn das alles paßt ist LIMA mit Regler ok, wenn nicht neue holen.

max

Noch eine Frage,Liegt D- an der Lichtmaschine auf Fahrzeugmasse über den Halter der Lichtmaschine? Das tuts bei mir nämlich nicht wegen der schönen neuen Farbe.Wenn dem so ist, lege ich ein Massekabel. Im Schaltplan geht D- Lichtmaschine auf D- Regler. Beides hat bei mir keine Verbindung zu Masse.Was meint IhrGrußAndreas

Als Die Lampe bei dem MAn von mir Flackerte und Auf Leuchtete auch bei voll gas habe ich die Lima aus gebaut und die Koheln sauber gepustet und wieder eingebaut jetzt Lädt sie wieder richtig

Hallo, - von der LIMA muß an Masse liegen. Ob das so ist kannst einfach mit dem Multimeter per Wiederstandsmessung fesstellen

max

Hallo,

Überprüf mal die Leitungen des Erregerstroms. Also die verbindung von der Kontrolllampe bis zur Lima bzw Regler. Die darf die Maße nicht übers gehäuse sondern über die Erregerlwicklung der Lima bekommen.Bekommt die Lampe die Maße nicht über die Erregerwicklung wird diese nicht bestromt, baut an den Klauenpolläufer kein Magnetfeld auf und produziert somit auch kein Strom.

mfg Michael

Hallo,Vielen Dank für die vielen Tips.Ich habe den Fehler lokalisiert, im Regler ist ein Kontakt runter, konnte man optisch nicht auf Anhieb erkennen.Habt Ihr eine gute Adresse, wo ich Ersatz bekommen kann? Macht es Sinn auf einen elektronischen umzustellen? Kann man den gar in das alte Gehäuse einbauen?GrußAndreas

Hallo,

Ja an sich ist das besser. Bei elektronischen Regler hast du keinen Kontaktverschleiß und sind zudem meist günstiger. 

mfg Michael

Helfen kann ich Dir leider nicht, ich habe aber auch ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Regler. die Kabel sind i.o., das haben wir heute gecheckt.

Ich hoffe also, Dass Dir Jemand gute Infos liefert und möchte davon auch profitieren. Ich fahre einen 724s Baujahr 1972.

Gruß

Frank aus Almke 

Zurück
Oben Unten