Licht IHC 433

IHC-matthias

Mitglied
Registr.
1 Juni 2008
hallo

viell kann mir ja hier jemand weiterhelfen. bei meinem IHC 433 hauts dauernd die sicherung raus sobald ich mit dem zündlichtschalter die lichter einschalten will das komische jedoch nur die sicherung welche die linke seite absichert die rechte seite funktioniert einwandfrei. die kabel von den lichtern bis ins amaturenbrett habe ich schon überprüft konnte jedoch nichts finden weder kabelbruch noch sonst etwas.habe auch schon probehalber eine stärkere sicherung rein gemacht auch diese hauts sofort durch. an was könnte das denn noch liegen????

Hallo,

wenn du sagst, dass die Kabel okay sind, kann in Vorder- oder Rückleuchte ein Kurz-/Masseschluss vorliegen. Die Anhängersteckdose kann den Fehler auch verursachen.

Gruß
Marcus

Hallo,

also du schreibst nichts dazu, aber hast du eventuell an den Lampen etwas verändert vorher? Wenn evtl. ja, dann schau bitte, ob die Kabelschuhe richtig aufgesteckt sind oder ob die Wellenseite evtl. irgendwo an Masse kommt.

Ein Freund hat mal 1 Woche seinen Anhänger untersucht, der trotz 4 Wochen alter Elektrik immer wieder einen Kurzschluss verursachte, Er wollte alles rausreißen und wegwerfen, nachher haben wir nur den einen Kabelschuh gedreht, wieder aufgesteckt und fertig.

Andere mögliche Lösung. neue Birnen probieren, oder ohne Birnen versuchen, oder die Lampen einzeln abklemmen Kabelschuh ziehen, dann nacheinander wieder anschließen.

So ist der Fehler evtl. zu finden.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Das klingt nach ‘m bösen Kurzschluß.

Hast Du die Kabel "auf Sciht" geprüft oder durchgemessen.

Das Beste ist du schaust mal was alles über die betr. Sicherung abgesichert ist (Standlicht, Fahrlicht, Rückleuchte, Kennzeichenleuchte usw. Genaues weiß ich jetzt leider nicht auswendig.) Dann steckst Du die Sachen alle ab. Dabei aufpassen das kein Kabelstecker Kontakt zu Masse bekommt. Wenn du jetzt ‘ne neue Sicherung ‘reinmachst‘ und es diese gelich wieder ‘raushaut‘ dann ist es doch noch irgendwo ‘n Kabel. Ansonsten nach und nach alle Kabelstecker wieder an die richtigen Stellen dann merkst Du bei welchem es die Sicherung wieder ‘raushaut.‘

Viel Erfolg beim Suchen - das braucht Zeit und Geduld !!

also an den lampen hab ich nichts verändert habe auch nichts weiteres dran angeklemmt. werde mich dann halt mal auf di suche begeben.
danke für die tipps

Zurück
Oben Unten