Lichtanlage IHC 383

Arthur810

Neues Mitglied
Registr.
19 Februar 2015
Ein Hallo an alle Forumsmitglieder,

bin neu hier im Vorum und komme gleich mit nachfolgendem Problem:

Betr.: IHC 383 Schlepper  Bj. Jan. 1973

sobald die Zündung eingeschaltet wird, geht auch das Fernlicht an und läßt sich nicht wieder ausschalten. Auch der Kombischalter reagiert nicht,

wenn ich auf Abblendlicht umschalten will. Alle anderen Funktionen sind ok.

Ich habe bereits das Schaltrelais ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg. Ist soetwas schon mal aufgetaucht ?

Wo kann die Ursache liegen ?

schöne Grüße

Arthur810

Hallo Athur !

Probiere doch mal den Schaltanschluss (also die Ansteuerung der Spule) am Relais abzuziehen. Schau mal, ob die Beleuchtung nun auf Abblendlicht geht. Eine weitere Möglichkeit wäre, da Du ja das Relais schon erneuert hast, dass der Kombischalter eine Fehlfunktion aufweist.

Besorge Dir auf jeden Fall auch Unterlagen zu Deinem Schlepper, die sind bei der Fehlersuche und Wartung das A und O.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo IHC MOL,

vielen Dank für den Hinweis. Werde diese Bereiche nochmals eingehend überprüfen.

Gruß

Arthur810

Hallo Arthur !

War nur ein kleiner Tip von einem Energieelektroniker. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Hilfe brauchst, dann melde Dich ruhig noch einmal.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Arthur810, ad hoc fallen mir 3 Möglichkeiten ein, die Deine Anlage auf Dauerfernlicht schalten. 1.) Das braune Verbindungskabel der Klemme 31b vom Schrittschaltrelais (Abblendrelais) zum Blinkerschalter ist blankgescheuert und gibt ein Dauerminuspotential auf Klemme 31b. 2.) Vom Blinkerschalter kommt ein Dauerminus auf dieses Kabel. 3.) Im Abblendrelais hängt das Relais fest, dann würde das Fernlicht auch bei abgezogenem Kabel 31b weiterbrennen. Im Fall 1. Sichtkontrolle und Kabel isolieren. Im Fall 2. das kann man mit geeignetem Gerät messen, den Blinkerschalter erneuern. Im Fall 3. das Abblendrelais erneuern. Viel Spaß beim Suchen wünscht der "Linksdreher"

Hallo Linksdreher,

Danke, klingt plausiebel. Werde diesbezüglich in den nächsten
Tagen die Überprüfung vornehmen. Rückmeldung folgt.

MfG

Arthur810

Zurück
Oben Unten