Lichtmaschiene IHC 533

745xla

Mitglied
Registr.
27 September 2005
Beiträge
24
Hallo,

heute mal ein Problem mit dem 533 Bj. 76.

Mit kaltem Motor geht die Ladekontrollanzeige aus wie gewohnt. Im warmen Betriebszustand bleibt sie an und es ist auch keine Reaktion auf die Motordrehzahl zu erkennen. Der Ladestrom bei erloschener Anzeige beträgt ca 2,5 A bei 14,8 V.

Was kann das sein? ( Kohlen,Laderegler...)

 

Viele Grüße

Horst
 
Der Frage schliess ich mich gleich mal an, unser 533 Bj. 75 hat genau die gleichen Symptome, hab aber noch keine Zeit gehabt nach der Ursache zu forschen. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis was das sein kann dankbar.

Gruß

Klaus
 
Hallo Horst,

Drehstromlimas?

der Ladestrom ist nicht nur abhängig vom Zustand der Lima, sondern vom Bedarf des elektrischen Systems. Wenn du nochmal mißt, schalt die Lichter, Arbeitsscheinwerfer etc. ein, dann sollte die Stromstärke hochgehen.

Ich vermute allerdigs bei euch beiden die Kohlen! Die sind dafür da, den Erregerstrom proportional zum Systembedarf in den Anker einzuleiten.

Kurz gesagt: mehr Erregerstrom -> stärkeres "rotierendes" Magnetfeld -> höhere generierte Stromstärke.

Schraubt also am Besten mal den Laderegler, Kohlenhalter ab, oder habt ihr noch einen externen Regler? und kontrolliert die Kohlen Schmutz, Öl, Abnutzung oder alles Miteinander.

Ich selbst habe die komplette Lima bei ca. 5000 h getauscht, da der Anker total eingelaufen war.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten