Lichtmaschine 1056 XL

IH541

Aktives Mitglied
Registr.
6 Dezember 2010
Frohe Ostern noch allen.

Habe mit meinem 1056 XLA Bj. 1990 mit jetzt 10000 h folgendes Problem:

Das nachgerüstete Voltmeter zeigt bei allen Drehzahlen um 13,5 Volt an. Die Ladekontrollleuchte ist aus.

Wenn ich Fahrlicht und Arbeitsscheinwerfer einschalte bin ich noch bei gut 11 Volt! Kontrollleuchte immer noch aus.

Vor Jahren hatte ich mal nur die Kohlen erneuert. Sonst noch original Lima.

Was kann das sein?

Danke für Tipps.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

bei Dir liegt ein Spannungsabfall durch schlechte Verbindung vor, eventuell durch Überlastung gefördert.

Ein prüfen wann und wo, wie viel Spannung anliegt, ist jetzt notwendig.

Batterie +/-, Lima +/-, Spannung sollte gleich sein.

Zündschloss Plus (30) dann Zündschloss Zündungsplus, (15) Spannung sollte gleich sein.

Wie und wie viel Arbeitsscheinwerfer sind montiert?

Ein Defekt an der Lima, kann ich so erst mal nicht erkennen.

Gruß Demian

Hallo Demian, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das hatte ich noch vergessen: Ich meinte die HINTEREN OBEREN ASW. Es sind auch nur die original ASW verbaut, also 4 St. oben an der Kabine.

Ich hatte nur die hinteren an. Es war Samstagabend beim spritzen und als ich das Fahrlicht einschalten musste merkte ich es schon. Bei den ASW war es dann 11,5 Volt.

Was mir bei Deiner Antwort noch eingefallen ist, manchmal läßt sich der Motor nicht starten. Das liegt vermutl. am Zündschloss, denn direkt am Anlasser geht es sofort.

Mehrmaliges hin und herschalten bringt ihn dann doch zum laufen.

Könnte das Zündschloss also die Ursache sein?

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

Zündschloss könnte die Fehlerquelle sein, aber bevor Du ein neues einbaust, solltest Du die Spannung messen, nicht das die Plusleitung zum Zündschloss der Übeltäter ist.

Gruß Demian

Hallo Demian,

vielen Dank für Deine nette und schnelle Hilfe!!!

Ich werde das die nächsten Tage mal testen und mich dann wieder melden.

Kann aber etwas dauern, da ich ihn nicht so häufig benötige und es deshalb nicht eilt.

Gruß Hartmut

Zurück
Oben Unten