Lichtmaschine 423

IIIJokoIII

Mitglied
Registr.
17 März 2026
Hallo an alle Elektriker unter uns.

An meinem IHC 423, den ich noch nicht lange habe, lädt die Lichtmaschine nicht die Batterie auf.

Ich habe sie ausgebaut und gesehen, das es eine negaiv geerdete LM ist, Marke unbekannt. Vermutlich ist sie auch defekt, da sie, wenn ich Strom drauf gebe, entgegen der Pfeilrichtung dreht. Sie war auch nicht an den dafür angebrachten Anshlüssen angeklemmt, sondern etwas fraglich...... Also insgesammt eine Situation, wo ich nicht weiß, wo man jetzt ansetzen muss, damit alles wieder funktioniert.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, ob ein Vorbesitzer schonmal an der LM was versucht hat zu reparieren und dabei evtl eine falsche eingebaut hat, das üblicherweise die Bosch LM im 423 verbaut ist.

Die Anschlüsse der Kabel sehen auch aus, als wäre da schonmal einer dran gewesen und daher bin ich noch unsicherer, welche LM die richtige ist.

----------                                           Woran sehe ich, welche LM in meinen 423 rein gehört???????                                      --------------------------------

Eine Ersatz LM von Bosch habe ich bereits gekauft, diese hat aber andere Anschlüsse und ich weiß auch nicht, ob sie jetzt in meinen 423 gebaut werden kann. 

Stehe da etwas aufm Schlauch und brauche auch Hilfe, die ausführlich ist und keine kurze Antwort, wo ich noch mehr Fragen bekomme.

Danke im Vorraus!!!!

Hallo lllJokolll,

die original verbaute Lima von Bosch, hatte die Nummer 0 101 209 041.

Deiner Beschreibung, der jetzigen verbauten Lima, könnte es sich um eine Lucas handeln, da es diese auch als posetiv geerdet gibt.

Da wäre es wichtig, was für ein Regler verbaut ist ?

Bilder würden da weiter helfen, um das verbaute zu bestimmen.

Gruß Demian

Hallo Unbekannter,

wie wäre es wenn du mal dein Profil ausfüllst, Informationen abgreifen, Forderungen stellen und dann anonym bleiben

(...brauche auch Hilfe, die ausführlich ist und keine kurze Antwort, wo ich noch mehr Fragen bekomme.)

Gruß H.D.

Mc Cormick D219
IHC 433
Platten P4

Zurück
Oben Unten