Lichtmaschine 523

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
hallo,
bin jetzt gerade am elektrik zusammen tüfteln, jetz würd ich gerne wissen, wie man testen,bzw überprüfen kann,ob die Lima noch ihren Zweck erfüllt oder defekt ist. Die Lichmaschine ist noch so eine längliche ältere. gibts da möglichkeiten?

mfg Simon
 
Hallo,
also wenn der Motor läuft, müsste das doch eigentlich wie beim PKW oder Motorrad direkt an der Batterie festzustellen sein.
Wenn Du mit nem Multimeter die Spannung an der Batterie bei stehendem Motor misst, müssten es 12V sein. Bei laufendem Motor meine ich mind. 2-3 V mehr.
Jedenfalls muss er laufen, um das auf diese Weise feststellen zu können.

Gruß
detlef323
 
Moin Simon,
da die Lichtmaschine ja "quasi" ein Motor ist,kannst du einfach mit Startkabel strom anschliessen,wenn die Lima okay ist fängt sie an sich zu drehen.So teste ich immer die alten drehstromlima‘s.Aber bitte nur kurz.
mfg Felix
 
Hi,

also eine 12 V LIMA die in Ordnung ist, sollte eine Spannung von 13 - 14,5 V bringen.
Wenn nicht, ist die aber in der Regel mit ein paar Kohlebürsten und eventuell neuen Lagern für ein paar Euronen schnell überholt.

Gruß

Jones
 
Ich binn zwar auch nicht vom fach aber du kannst mitn multimeter (fals vorhanden) auch dierekt an der Lima messen. Also so mach ich das immer.
Lg:johannes
 
gut
ich werde mich mal darum kümmern,weil irgendwas muss ja jetzt passieren..will ihn ja demnächst lackieren,nur vorher mal prüfen,ob das mit der elektrik alles so fusioniert...

mfg simon
 
Zurück
Oben Unten