Lichtmaschine 533

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Beiträge
220
Ort
94133 Röhrnbach
Guten Tag,

ich möchte bei der Original-Lichtmaschine meines 533 die Kohlen der Lichtmaschine tauschen. Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Ersatzkohlen ich benötige und wo ich sie erwerben kann?

Vielen Dank für eure Auskünft

MfG Max
 
Moin,

Kohlen und Regler sind 1 Teil.

Bevor du was bestellt würde ich den Regler mal raus nehmen und nachsehen wie tief der Anker eingelaufen ist. Oft ist der so tief eingelaufen das es keinen Sinn macht.

Sowohl Regler mit Kohlestifte als auch komplette Lima habe ich da.

Frank
 
Servus,

danke für die Auskunft. Ich werde demnächst mal den Regler entnehmen und den Anker begutachten. Gibt es eine Verschleißgrenze, wie tief der eingelaufen sein darf bzw. wie stellt man das fest?

Freundliche Grüße

Max
 
Moin, 

es geht hier bestimmt um eine Drehstromlichtmschine nehme ich an. Da heißt dieses Teil aber Läufer und was da einläuft ist der Schleifring. Einen Anker gibt es bei einer Gleichstromlima....

Wenn man die Kohlen wechseln will, sollte man immer den Schleifring überdrehen (längsdrehen), ansonsten verschleißen die neuen Kohlen sehr schnell. Und wenn man das Ding schon zerlegt hat, kann man auch gleich die Lager begutachten/wechseln.

Zur Verschleißgrenze des Schleifringes kann ich nichts sagen, aber wenn der schon zur Hälfte eingelaufen ist, würde ich über Ersatz nachdenken.

Gruß Franz
 
Hallo Max,

die Limas sind so konstruiert, das die einzelnen Bauteile auf die gleiche Laufleistung ausgelegt sind.

Da es sich nicht mehr rechnet, die Limas zu überholen, kann man einen zweiten Satz Kohlen investiren und warten bis die Lima auseinanderfliegt. (Kohlen können auch einzeln an Regler erneuert werden, muss glötet werden)

Zum messen der Schleifringe, muss die Lima zerlegt werden.

Gruß Demian
 
Moin.

Ich habe bis jetzt immer nur den Regler mit Schleifkohlen neu gemacht. Mir war egal wie lange das hält, es handelte sich immer um alte Fahrzeuge die die meiste Zeit ihres Lebens schon hinter sich hatten. Wenn dann irgendwann mal die Schleifkohlen wieder runter sind sieht man weiter. Wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt kann man immer noch eine neue besorgen. Bekommt man allerdings eine Neue für 35 Euro, stellt sich die Frage nicht.

Gruß Jürgen
 
Servus,

danke für eure Antworten.

Habe nun mal den Regler mit den Schleifkohlen ausgebaut und festgestellt, dass noch mehr als die Hälfte der Kohlen vorhanden waren. Daher die Sache wieder zusammengebaut und gut ist. Die Lichtmaschine macht ja auch keine Probleme. Ich dachte nur, man sollte das Ding mal warten. Da aber ein neuer Regler mit Schleifkohlen fast 60 Euro mit Steuer kostet, ist dieser bei einer über 40 Jahre alten Lichtmaschine eher unrentabel.

Nur aus Neugierde ... was würde eine neue Lichtmaschine für den 533 mit Steuer kosten?

Freundliche Grüße

Max
 
Hallo Max,

ich denke nicht, das die Lima 40 Jahre in Deinem Trecker arbeitet und wo man einen Regler für 60€ bekommt, da muss man nicht kaufen.

Lima im nachbau, kriegt man ja schon fast dafür.

https://www.ebay.de/itm/323152351514?hash=item4b3d61911a:g:IwEAAOSw7rJjHtWS&amdata=enc%3AAQAHAAAAsH9aD%2FFqO%2Fh%2FMEPSwpKmFMsZBiVMCJcV1q0KdMVj7eSjTd0L1ld9KxDUeg9N3IZFY9TrYrpByQWSQkm%2BlAHysKqdOJrgKSbKaJdZpSMsk5vEx43yCPRdvYkfT%2BnAT1FKlpCakXg70iWkL3uyLege2K3r%2FoH9OTGTo%2Bxf99eA1PQGWOKh1p9B7662M8RM9Y1M%2F5MGBkDewuE4R8InEDfAs8DDyHbGxcKY67NBhm27W1f9%7Ctkp%3ABk9SR66c46nxYA

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten