Lichtmaschine anklemmen

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

habe meine Lichtmaschine durch eine Neue ersetzt, diese hat nun mehrere Anschlüsse.

Die Alte hatte B+ geschraubt und eine Steckverbindung welches mal nicht mehr identifizieren kann.

Also wo müssen die Beiden kabel angeschlossen werden.

1. auf B+ wie gehabt und das andere, ich denke es ist für die Ladekontrollleucht  oder?

Schlepper ist ein 533

Umbau erfolgte weil vorhher war eine Lichtmaschine aus einem 644 eingebaut mit selbst gebastelten Halter usw. fand ich nicht so schön. Da ja auch der Lima Halter gebrochen war, habe ich nun alles auf "normal" Zustand geschraubt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

im Grunde ganz einfach !

B+ wird mit einem 6mm² Kabel an die Batterie angeschlossen, am einfachsten an den Magnetschalter da du weniger Kabel brauchst.

D+ geht zur Ladekontrollleuchte. Da reicht auch ein 1,5mm² Kabel

D- ist Masse, wenn du aber darauf achtest dass die Lichtmaschine und der Halter durch das Anschrauben eine ordentliche Masseverbindung kriegen (Und nicht Lack und Dreck dazwischen ist) kannst du das Kabel auch weglassen da sich die Lichtmaschine die Masse auch übers Gehäuse holt.

Den Rest hat dich nicht zu interessieren, es sei denn du möchtest noch einen elektrischen Drehzahlmesser verbauen oder solche Späße ;-)

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten